News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Andenbeere - Physalis (Gelesen 138224 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
kudzu

Re: Andenbeere - Physalis

kudzu » Antwort #135 am:

wunderbar, koennen wir uns jetzt bitte wieder den Andenbeeren zuwenden?dankewieso haben meine letztes Jahr e w i g l a n g gebraucht um in die Gaenge zu kommenerst im spaeten Herbst zu bluehen angefangen und dann natuerlich vor Patrizia nix mehr reif gekriegt?Ideen?Ideen, was ich heuer anders machen kann/soll?
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #136 am:

früher aussäen?
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #137 am:

Ja. nein. Die brauchen immer so lange um in die Gänge zu kommen. ..Hattest du frisch ausgesäte oder überwinterte Pflanzen?Ich überwintere meine im Wintergarten und ernte dann dort immer noch Beeren bis in den Winter.Wahrscheinlich muss man die überwinterten Pflanzen rechtzeitig in reichlich frische gute Erde setzen, damit sie schnell richtig loslegen können und immer gut füttern. Das habe ich letztes Jahr versäumt, da fruchteten sie spät, im Jahr davor konnte ich im August schon ernten.
Viele Grüße von
RosaRot
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #138 am:

Sag mal, hast du dich nicht getraut, mich zu fragen?
Nein :-\. Hätte ich denn gedurft :-\. Aber jetzt ist es zu spät. Trotzdem vielen lieben Dank.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
kudzu

kudzu » Antwort #139 am:

früher aussäen?
find im meinem Chaos grad keinen Aussaattermin, rausgepflanzt hab ich sie am 6. April
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #140 am:

Da ist es bei euch vermutlich schon richtig warm? Hier wäre ihnen das vermutlich zu kühl und sie kämen gar nicht fort.
Viele Grüße von
RosaRot
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #141 am:

müsste eigentlich gut sein. Wir pflanzen ja noch 4 Wochen später rausgenug Wasser, genug Nährstoffe, warm genug?
kudzu

kudzu » Antwort #142 am:

Ja. nein. Die brauchen immer so lange um in die Gänge zu kommen. ..Hattest du frisch ausgesäte oder überwinterte Pflanzen?Ich überwintere meine im Wintergarten und ernte dann dort immer noch Beeren bis in den Winter.Wahrscheinlich muss man die überwinterten Pflanzen rechtzeitig in reichlich frische gute Erde setzen, damit sie schnell richtig loslegen können und immer gut füttern. Das habe ich letztes Jahr versäumt, da fruchteten sie spät, im Jahr davor konnte ich im August schon ernten.
frisch ausgesaeht, waren meine erstengefuettert hab ich sie glaub schon gut genug, klein waren die Straxeln nicht gerde, wenn auch nicht so gross wie die Tomatillosein paar stehen jetzt gestutzt und in Toepfen im Treibhaus, aber ob die wirklich den Winter im ungeheizten, kaltverformt-zugigen Teibhaeusle ueberstehen?Wintergarten hab ich nicht, nicht mal ein Fensterbrett
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #143 am:

normalerweise werden die Pflanzen riesig, nicht unbedingt in die Höhe, aber die werden breit. Auf einen 1m² besser nur eine Pflanze im Freiland. Die werden extrem auslandend. Im Kübel werden die nicht unbedingt was, bzw. tragen nur jämmerlich
kudzu

kudzu » Antwort #144 am:

find im meinem Chaos grad keinen Aussaattermin, rausgepflanzt hab ich sie am 6. April
Da ist es bei euch vermutlich schon richtig warm? Hier wäre ihnen das vermutlich zu kühl und sie kämen gar nicht fort.
gut 2 Wochen nach dem letzten Frost, die Tomaten hatten keine Beschwerden,schoen warm ist Standpunktsache, schoen warm ist ab 30C, kann ich im April nicht bietengenug Wasser hoff ich mal, sie haben eher mehr gekriegt wie Tomaten, Peppers, Okra ...hoechstens die Gurken haben mehr gekriegt
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #145 am:

gut 2 Wochen nach dem letzten Frost, die Tomaten hatten keine Beschwerden,schoen warm ist Standpunktsache, schoen warm ist ab 30C, kann ich im April nicht bietengenug Wasser hoff ich mal, sie haben eher mehr gekriegt wie Tomaten, Peppers, Okra ...hoechstens die Gurken haben mehr gekriegt
wenn ich die aussäe, dann im Januar, Anfang Februar, so wie ich Auberginen aussäe. Dieses Jahr säe ich die nicht aus, denn ich bekomm Pflanzen von celli und er bekommt Auberginenpflanzen von mir
Irina

Irina » Antwort #146 am:

Frost werden sie nicht überstehen und bei den niedrigen t° muss du sehr auf die Blattsauger aufpassen. Früh aussäen und, ich habe den Eindrück, noch wichtiger zeitig auspflanzen. Nur als Einschätzung Aussaat bis zum Auspflanzen ca. 8 Wochen. Sie mögen gar nicht als Jungpflanze übergewachsen sein und verkraften Wachstumstau nicht so gut. Sie werden dann schon, aber nicht so prächtig. Braucht besonders am Anfang viel Wasser.
Liebe Grüße
Irina
kudzu

kudzu » Antwort #147 am:

normalerweise werden die Pflanzen riesig, nicht unbedingt in die Höhe, aber die werden breit. Auf einen 1m² besser nur eine Pflanze im Freiland. Die werden extrem auslandend. Im Kübel werden die nicht unbedingt was, bzw. tragen nur jämmerlich
*lach* ich vermeide Plastikmuell im Garten 2 oder 3 auf einen Beetrahmen ca 180x90, Rahmen weil ohne meine Erde gern versucht nach Florida zu entschwindendie Tomatillo- und Andenbeeren haben rundrum ein Lattengestell gekriegt, damit sie nicht am Boden liegen und sich noch mehr ausbreiten und auch nicht gleich abbrechen, wenn ich dran vorbei will
Irm

Berlin

Irm » Antwort #148 am:

Meine Physalis standen in der Knallsonne und ja, täglich gegossen und ja wöchentlich gedüngt mit Tomatenlangzeitdünger ;) geerntet habe ich reichlich.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #149 am:

bei mir keimen die seit Jahren wild auf dem Acker. Irgendwann dort mal eine gehabt. Aber die keimen dann so spät, das sie erst im September blühen. Das ist viel zu spät. Aber die Pflanzen sind immer die schönsten und kräftigsten
Antworten