News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Arbeitskleidung für Gärtner (Gelesen 6106 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
troll13
Arbeitskleidung für Gärtner

troll13 »

Berufskollegen sehe ich fast nur noch in Klamotten der Marke mit dem großen flugunfähigen Vogel herumlaufen.Die Klamotten sind qualitativ schon recht hochwertig aber ich finde gerade die Jacken äußerst unbequem, da mir die Ärmel in meiner Größe (54) zu kurz und auch zu eng sind.Nun brauche ich kurzfristig eine neue Winterjacke in Richtung Funktionsjacke bzw. -anorak (warm, wind - und halbwegs wasserdicht, Kapuze, vernünftige Taschenorganisation) und vielleicht dazu auch eine wetterfeste Bundhose.Farbe ist relativ unwichtig, nur orange sollte sie nicht sein, damit der Chef einen nicht schon aus einem Kilometer Entfernung sehen kann. ;DKennt jemand Alternativen zu "E... Str...?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Sternrenette

Re: Arbeitskleidung für Gärtner

Sternrenette » Antwort #1 am:

Ja, Landhandel und Geschäfte mit Sicherheitsbekleidung. Ich glaub meine Hose ist von Siepmann, Kox und Grube könnten auch was haben.Wintersachen für Damen hab ich nur beim Versand mit dem Emu gefunden...
troll13

troll13 » Antwort #2 am:

Eine "Dame" bin ich nun wirklich nicht. ;DDie Raiffeisen-Märkte hier habn leider nicht das, was ich suche. Aber danke für die Hersteller, die du genannt hast.Da kann ich weiter suchen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3 am:

manche Gärtner tragen ihre Outdoor Klamotten im Garten auf. Es gibt Gärtner mit Barbour Jacken oder mit Jack Woolfskin. Gelegentlich finde ich unter der Funktionskleidung von Aldi etwas passendes. Die Snowboardjacken fand ich mal hervorragend. Wirklich gut finde ich für Gartenarbeit im Winter nur Wollwalkstoffe. Ein altes Jackett aus Harris Tweed ist auch für den Garten geeignet. Second Hand habe ich so was. Hier ist ein Parka für 63,99 €, den finde ich ultra!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #4 am:

Und wie wäscht man das ???Unwaschbare Arbeitskleidung geht gar nicht. Ich schmeiss das Zeug wöchentlich in die Maschine, daher auch immer 2 Garnituren für Sommer und Winter.
pearl

pearl » Antwort #5 am:

Walkjacken kann man waschen, mache ich 1 x im Jahr, öfter ist nicht nötig, der Dreck fällt von alleine ab. Harris Tweed bürstet man aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #6 am:

Jede bessere Waschmaschine hat heute ein Handwaschprogramm Wolle. Damit bekommt man auch filzende Wollsachen wunderbar gewaschen. Außerdem braucht man Wolle gar nicht so oft waschen, schon gar nicht, wenn man sie als Oberbekleidung trägt. Der einzige Nachteil von Wolle ist, dass man häufig gefragt wird, ob man in dem dünnen Jäckle nicht frieren täte ::).
pearl

pearl » Antwort #7 am:

;D ja, speziell von Leuten, die sich in diese unförmigen daunensteppbettenartigen Dinger quetschen, die glänzen und Formen wie Michelin Männchen haben.

— Robert M. Sapolsky
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #8 am:

Kennst du schon diesen Hersteller?
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #9 am:

Ich trage bei der Arbeit/im Garten eine gefütterte und wasserdichte Jacke vom bekannten norwegischen Hersteller. Dieser bietet nicht nur Outdoorkleidung und Vliesjacken an, sondern eben auch solche zum draußen Arbeiten, was nicht jeder weiß.Das Teil gibt bestens warm und ist, Anderes wäre witzlos, absolut regendicht. Die Marke kostet natürlich nicht nur ein paar Euro fuffzig, bietet aber dafür auch was. Meine erste hielt bei Beanspruchung im Winter über sechs Jahre, würde es heute noch, wenn ich sie nicht mit einem spitzen Eisenteil versehentlich durchlöchert hätte. Ein Schwachpunkt ist gelegentlich der Reißverschluss, habe aber jemanden gefunden der mir einen neuen einnähte, wobei das wahrscheinlich sogar ein Garantiefall gewesen wäre. Ist die Jacke irgendwann dreckig, kommt sie in die Waschmaschine (Kalt/30 Grad), Wäschetrockner ist leider nicht mit ihr möglich. Trotzdem für mich das ideale Winterarbeitsteil, auch wenn sie nicht ganz billig ist. Es gibt unterschiedliche Farben, habe extra eine Rote. Wenn ich sie irgendwohin lege, finde ich sie auch sofort wieder. Und eine rote Jacke hat sonst niemand, es gibt keine Zweifel, dass es meine ist wenn sie irgendwo hängt. Vom gleiche Hersteller habe ich auch noch eine Regenhose, allerdings ungefüttert. Ist ebenso robust und langlebig.
Berufskollegen sehe ich fast nur noch in Klamotten der Marke mit dem großen flugunfähigen Vogel herumlaufen....
Das Üble am weißen Vogel auf rotem Grund finde ich, dass Viele meinen sie müssten auch noch in der Freizeit damit rumlaufen :P. Letztens wähnte ich mich am Wochenende auf der Königsstraße von Kollegen umgeben ::).
pearl

pearl » Antwort #10 am:

;D eben, ich denke auch, dass die Klamotten zum Bergsteigen ebenso gut zum Gärtnern passen. Ob das jetzt Fjällräven oder Schöffel oder North Face oder Jack Woolfskin ist. Im Augenblick gibt es enormen Rabatt. Hier bei Bergzeit, von denen bekomme ich Kataloge, seit ich da Funktionsunterwäsche aus Merinowolle bestellt hatte. Auch eine gute Empfehlung! Damals von RosaRot. Manche Anbieter haben auch schlanke Herrengrößen, da sind dann die Ärmel nicht zu kurz. 102 könnte troll passen und 106 Krokosmian.

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #11 am:

Herrje, Größen im Kopf behalten ist immer ein heikles Thema, XL steht drin ;).Auch noch sowas, hab die neue Jacke (nachdem die erste kaputt war) letztes Jahr noch zu Raucherzeiten gekauft, heute im NR-Leben mit mehr Kilos passt sie immer noch, irgendwie ein extremst anpassungsfähiges Teil ;D.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #12 am:

Ich hab inzwischen eine Winter/Skijacke ziemlich durch, die ich für den ursprünglichen Zweck, nämlich als Winter-Alltagsjacke nie getragen habe.Es ist eine "halblange" Jacke, keine Ahnung, wie das richtig heißt, Synthetik mit Synthetikpolsterung, wenn mit Imprägnierspray behandelt, wasserdicht und mit Kapuze (wobei Kapuzen bei mir oft ein schwieriges Thema sind - meist hab ich damit ein sehr eingeschränktes Gesichtsfeld ;D )Mit der Länge der Jacke bis knapp halbe Höhe Oberschenkel gabs damals auch einen Reißverschluß dran, der von unten und oben geöffnet werden kann - was sich als sehr praktisch rausstellte - die Länge der Jacke verhindert, daß man beim Hinhocken oder knien den unteren Rücken entblößt und friert, weil die Jacke hochrutscht, es funktioniert aber nur dadurch, daß man vorne den Reißverschluß von unten bis auf Höhe Hosengürtel öffnet.Der Synthetikstoff ist auch ziemlich stabil, trotzdem hab ich mir dann doch im Laufe der Jahre Löcher reingerissen beim Herumkriechen in Schlehengebüsch oder anderen Hecken und Löcher in die reichlich vorhandenen Taschen mit Rosenscheren gepiekst, die sich darin dennoch wunderbar verstauen und mitnehmen lassen.Keine Ahnung, ob und was für ein Hersteller, jedenfalls ich fürchte mich wirklich vor dem Tag, an dem es mit der gar nicht mehr geht, weil sie so angenehm zu tragen war, warm, problemlos regelmäßig waschbar war, auch wenn mal total "verschlammt" und praktisch mit den Taschen und dem robusten Material :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
pearl

pearl » Antwort #13 am:

XL - die einzige Herrengröße, die sich richtige Männer merken können. ;D

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #14 am:

;D eben, ich denke auch, dass die Klamotten zum Bergsteigen ebenso gut zum Gärtnern passen. Ob das jetzt Fjällräven oder Schöffel oder North Face oder Jack Woolfskin ist. Im Augenblick gibt es enormen Rabatt. Hier bei Bergzeit, von denen bekomme ich Kataloge, seit ich da Funktionsunterwäsche aus Merinowolle bestellt hatte. Auch eine gute Empfehlung! Damals von RosaRot.
Über die Merinowäsche kommt bei mir seit Jahren so etwas hier, in verschiedenen Varianten, je nachdem, wie warm ich es haben muss (für Arbeit und Garten) und obenrum Fleecepullover, es gab da mal welche aus der Faser TKA 100 (Northf...) die waren/sind durch nichts einzuschüchtern, gibt es im Moment nicht mehr. Im Garten habe ich eine Fleecejacke an, die ist mittlerweile über 10 Jahre alt, wenn es zu windig ist, kommt zwischen Fleecepullover und Fleecejacke eine relativ dünne, aber winddichte Reitweste, noch urälter als die Jacke, aber ebenfalls unkaputtbar. Alles kann man mit etwas Geduld zu einem vernünftigen Preis als "Sale" finden.Diese Kombi trage ich täglich, es ist meine Arbeitskleidung, es sei denn, ich muss mich unter Leute begeben, dafür gibt's dann im Schrank auch "anständige" Sachen... ;)Wichtig ist nur, das das Fleecezeugs atmungsaktiv ist, was billige Fleece von tch... oder so, nicht sind und die Beinkleider so geschnitten sind, dass man sie praktisch nicht merkt, sie aber alles mitmachen, was man sich (und ihnen) so antut.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten