News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sämlingsapfel ähnlich Pink Lady - wer hat Interesse? (Gelesen 25511 mal)
Moderator: cydorian
- Chaosgarten
Re:Sämlingsapfel ähnlich Pink Lady - wer hat Interesse?
Inzwischen sind 4 kleine Bäumchen auf M9 an ihren Endstandort verpflanzt. Ich rechne aber in diesem Jahr noch nicht mit Früchten, im nächsten könnte es aber vielleicht was werden.Sollten die Bäume sich bei dem hiesigen Klima gut machen, unempfindlich sein und auch reif werden, werde ich dann auf eine stärkere Unterlage veredeln, die eine längere Lebensdauer hat.Auf das Lagerverhalten bei unseren suboptimalen Bedingungen (frostfrei, unbeheizt) bin ich dann sehr gespannt, auf den Geschmack natürlich auch. Solange die Ernte noch klein ist, wird aber wohl kein echter Lagerversuch dabei herauskommen, da vorher verbraucht^^.
-
Einfach, weil's so schön ist: Der Yummy Alex im Frühjahr 2015:Letztes Jahr hat er im August über 2m im Giebelbereich lassen müssen - und trotz Hagels im September dieses Jahr noch eine Frühjahrsblüte. Wenn eure Yummies mal so weit sind, freu ich mich auf Fotos... .OT: Weiß eigentlich jemand warum man ein hochkant aufgenommenes Foto 4 (!) mal um 90° rotieren muß, damit es bei der Wiedergabe im Forum nicht auf der Seite steht?
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Fürs Bilder einstellen gibts in http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... eadid=3614 viele Tips.Verkürzt würde ich vorschlagen, Bilder bereits im Rechner oder der Kamera richtig zu drehen und auf maximal 1000 Pixel Kantenlänge der längsten Seite zu skalieren, sie dann bei irgendeinem der unzähligen Dienste abzulegen. Ich helfe auch gerne im Detail, per PN.Dein Baum gefällt mir gut, an deiner Erziehungs- und Erhaltungsschnitt-Technik musst du allerdings noch arbeiten :-) Die Astabgänge sind schön horizontal, er verzweigt hinreichend gut, zeigt auch im mittleren Alter keine Sparrigkeit oder Verkahlung. Kein Drehwuchs, kein Obstbaumkrebs trotz deines schweren Bodens. Das kannst ihm als Pluspunkte in die Liste schreiben. Das Wachstum scheint stark zu sein, sehr stark.
-
Danke für dein Hilfsangebot, cydorian, komme bei Gelegenheit gerne darauf zurück. Ich fürchte nur, dass ich mich dabei zu blöd anstelle. Ich kapier's einfach nicht. 4 x 90° gibt 360°, wo's doch eine einfache 90°-Drehung tun sollte?!Was den Schnitt angeht, so kann ich als Entschuldigung anführen, dass der Baum früher überhaupt nicht geschnitten worden war. Irgendwann einmal drohte er bei einem frühen Schneefall umzufallen, darauf ein Notschnitt im Oktober oder November, dann wieder jahrelang nichts. Seitdem ich wieder in Bayern wohne, versuche ich den Baum zu bändigen. Um die Stammverlängerung nochmal zurückzunehmen, dürfte es zu spät sein -? Man müsste die Äste mal wirklich schwer auslichten/stutzen, aber wenn man schon laufend wegen Hagel auf die Ernte verzichten muss... . Ich versuch's vorerst auf die sachte Tour.Dieses Frühjahr zeigen einzelne Triebe wieder Mehltau - wie auch einige andere Apfelbäume bei mir. Schorf bekommt er auch, wie wir wissen. Na ja, die üblichen Maladien einer modernen Sorte, hält sich aber bislang in Grenzen. Als Dünger bekommt der Baum seit vielleicht zwei oder drei Jahren Mulch, Holzasche und Kalimagnesia, Pflanzenschutz hat er noch nie gesehen.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- Bergischer Apfel
Re: Sämlingsapfel ähnlich Pink Lady - wer hat Interesse?
Hallo,habe mir das ganze Thema durchgelesen und bin gespannt wie sich die Bäume entwickelt haben:). Gbt es dazu Neuigkeiten? Und wie sind die Äpfel dieses Jahr?LG Thorben
-
Heute hab' ich den Yummie Alex abgeerntet - so spät im Jahr wie noch nie. Grund war das lausig kalte Sauwetter im Oktober gewesen - ideal wäre da ein schöner Altweibersommer. Da wollte ich den Äpfeln noch die Sonnenstrahlen der ersten Novembertage gönnen... .Dann heute Morgen in der Dämmerung mal gecheckt - sitzen doch tatsächlich mehrere Amseln im Baum und frühstücken - meine Yummie Alex Äpfel! Na wartet - jetzt gibt's kein halten mehr, die müssen runter. Und tatsächlich waren die meisten und die schönsten bereits angepickt!Die Äpfel gingen auch schön leicht zu pflücken; Vorerntefruchtfall ist bei dem Baum eigentlich kein Problem. Nur wurmstichige fallen vorab herunter, davon gab es dieses Jahr aber reichlich. Also gut ist er, gleich vom Baum weg genussreif und eigentlich, bei besserer Witterung im Oktober, hätte man ihn schon vor zwei Wochen pflücken können. Was ist an diesem Apfel dran? Eigentlich ein ganz normaler Apfel, aber ich mag die Konsistenz des Fruchtfleisches, die ist wirklich sehr ähnlich wie Cripp's Pink (Pink Lady). Den kann man so schön kauen, gibt den Saft nach und nach frei, sehr harmonisch, eher auf der süßen Seite, die Säure ist sehr mild - und vom Aroma schwingt da vielleicht die Idee einer Granny Smith-Abstammung mit.Ganz besonders mag ich ihn im geschälten Zustand.In diesem Jahr kommt er mir eher weniger saftig vor als sonst. Ich weiß nicht, ob's an der späten Ernte liegt oder wie bei anderen Sorten am heißen, trockenen Sommer.Schade, dass die meisten Äpfel bereits angepickt sind, so werde ich die volle Lagerfähigkeit dieses Jahr kaum austesten können. Sonst war er einfach in der Kiste in der Garage bis Mai haltbar. Aber ich hab' Zweifel, dass das bei den veredelten Bäumen auch so bleibt. Mein Brettacher auf schwachwüchsiger Unterlage war ein Herbstapfel (September), der jetzt bereits mehlig wird. Ob sich der Yummie Alex auf M9 besser macht?
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
-
Bin mal wieder dabei Yummy Alex zu verspeisen, 3 Stück zum Frühstück, 2 zum Abendessen und frag mich, wie es den Interessenten mit dem Apfel geht... .Wahrscheinlich noch zu früh, als dass irgendjemand der ersten Empfänger von Pfropfreisern es mir gleichtun kann, aber nächstes Jahr könnten auf M9 vielleicht die ersten Yummies draussen in der Welt geerntet werden.Für Leute, die sich nicht trauen/keine Zeit haben zum Pfropfen - Forumsmitglied hml hat ja mehrere Veredelungen gemacht und kann bei Interesse kontaktiert werden.Ansonsten wollt' ich noch sagen, dass der Paradis Myra von Lubera eigentlich ein toller Ersatz ist, geht mit seiner Süße und Stil in eine ähnliche Richtung, ist aromatischer und wahrscheinlich - da auf Schorffestigkeit ausgelesen - robuster gegen Krankheiten. Jetzt haut aber eure Veredlungen nicht gleich in den Häcksler, sondern wartet ab und berichtet bitte über eure Erfolge (oder auch Misserfolge).
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- Wonderwoman
Nur schade, dass hml sich auch auf PN nicht meldet. Ich habe bei ihm auch 2 Bäume bestellt vor 2 Jahren und letztes Jahr nachgefragt, da hieß es es werde noch gepäppelt und Herbst 2015 werden die Bäumchen fertig sein. Leider eben nichts Neues... Wäre toll, wenn es da mal einen Stand der Dinge geben würde.
Lege einen Garten an und du wirst ein Leben lang glücklich sein...
-
Habe ich dir nicht Edelreiser geschickt?
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- Wonderwoman
Ja, hast du. Leider bin ich echt zu allem zu blöd und hatte daher in weiser Voraussicht bei hml auf unterschiedlichen Unterlagen 2 Bäumchen bestellt. Hast du keinen Kontakt zu ihm, der weitergeht als meine Infos? Es tut mir so leid um deine schönen Reiser. Ich hab es einfach nicht hinbekommen.
Lege einen Garten an und du wirst ein Leben lang glücklich sein...
-
Heute mal wieder vier Yummies verzehrt; es sind leider nur mehr kleine Äpfel da, die großen sind schon gegessen. Das ist einfach mein bester Lagerapfel. Dabei lagere ich ihn ohne irgendwelche Umstände in offenen Holzkisten in der Garage. Ein bisschen ledrig wird er jetzt und er dürfte gern mehr Säure haben, aber er ist immer noch saftig, kein bisschen mehlig. Ein unter gleichen Bedingungen gelagerter Brettacher vom Bauern war völlig trocken, mehlig, ich hab' ihn ausgespuckt. Golden Delicious vom Bauern ist auch noch da, aber der schmeckt im Vergleich zum Yummy Alex wie eingeschlafene Füße.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!