News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 901834 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Was ist das?
Eidechsenwurz! Das passt - zumal ich von der Stelle im Sommer schon mal mir unbekannte Jungpflanzen mitgenommen hab.Hast du die damals nicht auch identifiziert?Jedenfalls Danke, Zwiebeltom!
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Ich habe heute an einem Baggersee eine Pflanze gesehen, deren Früchte wie Igelgurke aussahen. Die Stacheln waren recht dick. In der "Gurke" waren viele schwarze, etwa 2 mm große Samen. Was kann das sein?
Viele Grüße, Susanne
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Stechapfel Datura stramonium um genauer zu sein. Ist einer der Vorzugslebensräume dieser Pflanze.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Danke! Das ist es.Mir fiel irgendwie kein anderer Suchbegriff, als Igelgurke ein, so dass ich nicht weiter kam. Neulich habe ich in einer Abgrabung wirklich eine Igelgurke gesehen. Es hatte wohl jemand aus einem angrenzenden Garten eine rüber geworfen. Heute war es aber so in der Pampa, dass kein Garten in der Nähe war.
Viele Grüße, Susanne
Möglicherweise stehe ich nur auf der Leitung - das war so auffällig, dass man das eigentlich kennen könnte. ???Dichotom verzweigte, große, kräftige Wasserpflanze, Alge, Moos aus einem Waldbach im Harz: Standort:
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Schau mal hier. Ist es vielleicht Conocephalum conicum (Kegelkopfmoos)?
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Danke für's Raussuchen, gute Idee, wächst aber doch nicht direkt im Wasser und die Struktur ist ganz anders. Außerdem gibt es das in Sachsen-Anhalt praktisch nicht.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Du schriebst Waldbach "im Harz" ;)Hab mir dein Foto eben auf dem Rechner angesehen (vorher auf dem Handy ). Da sieht es eher nach Alge aus
WühlmausGrüße
Ja, auf dem Handybildschirm Details zu erkennen ist nicht so leicht. ;DJa, Waldbach "im Harz" - was ist daran missverständlich, Harz = Mittelgebirge in dessen Regenschatten wir hier leben.
Nein, das dürfte ein thallöses Lebermoos sein.Da gibt's einige, und die sind nicht einfach zu bestimmen.P.S. Schau mal bei den Gattungen Metzgeria, Pellia, Pallavicinia, Riccardia, Aneura und Preissia.Du schriebst Waldbach "im Harz" ;)Hab mir dein Foto eben auf dem Rechner angesehen (vorher auf dem Handy ). Da sieht es eher nach Alge aus
Bristle, danke, aber die von dir genannten Gattungen kenne ich teilweise auch, auch bei der Bildersuche war im Überblick erst mal nichts dabei, was dem wirklich nahe kommt. Riccia-Arten sind ja auch ähnlich gebaut, aber trotzdem anders. Herzlichen Dank für den Schlüssel, vielleicht hilft er mir weiter. :DOk, bei den thallosen Lebermoosen lande ich bei Aneura pinguis, die ist es auch nicht. Und alle anderen Gruppen kommen nicht in Frage.
Es gibt keine Mittelrippe - es gibt einen Streifen in der Lappenmitte (ca 1/3 der Breite) mit länglich eckigen Zellen, die Zellen an den Rändern sind kurz 4- bis vieleckig.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Pellia epiphylla hast Du schon abgecheckt in allen Wuchsformen?http://www.ijon.de/moose/geni/pellia.html
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel