News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auberginen (Gelesen 173270 mal)
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Auberginen
Ich habe auch drei Sorten da. Von Deaflora habe ich vor zwei Tagen meine Bestellung erhalten. Das steht bei der Auberginenpackung drauf "Vorkultur unter Glas März - Mai". Eigentlich dachte ich, dass Aubergingen im Februar ausgesät werden sollten?
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
....der eine macht es so, der andere anders:)Ich säe im Januar und Februar noch gar nichts, eventuell dieses Jahr in den letzten Februartagen Zwiebeln.Ansonsten ist es viel zu früh und die Pflanzen haben nicht viel gut in ihrer Kinderstube, weil es selbst dann im Wintergarten oft noch zu kalt ist....und wenn Schnee liegt ists dunkel im Wintergarten. Und im Haus ist es auch zu dunkel.Im März/April hat die Sonne viel mehr Kraft und wir haben viel mehr Licht.Auberginen wollte ich dieses Jahr eigentlich gar nicht.......und sonst habe ich die auch um den 10. März herum gesät und nach Mitte Mai ausgepflanzt auf Folie.LG von July
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
und ich dachte ja, die keimen sowieso nicht mehr . 6 Jahre abgelaufen und war auch noch Sp...li-Saatgut. Und was ist...keimt noch....bissel wenigstens
-
Samen keimen doch länger, als man denkt. Ich hatte letztes Jahr auch noch abgelaufenes Saatgut gefunden und da ist eigentlich auch alles noch ordentlich gekeimt.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Bienchen99
Ja. vorallem, wenn man sie auf die Heizung stellt. Jetzt sind es 25 Keimlinge :-Xich korrigiere....27
Hui Dann werden bei dir dieses Jahr eben NUR Auberginen angebautJa. vorallem, wenn man sie auf die Heizung stellt. Jetzt sind es 25 Keimlinge :-Xich korrigiere....27
- Bienchen99
ich wollte 5 ::)neuester Stand: 29 :PIch wollt hier keinen Auberginengroßhandel aufmachen
;DWelche Sorte? Eventuell könnte ich dir (frühestens in einem Monat ) einige abnehmenSo, ich hab grad eine Sorte Auberginen unter die Erde gebracht. Altes Saatgut. Waren bestimmt noch 50 Korn. Ich geh davon aus, dass das nicht mehr keimt (daher die frühe Aussaat). Wenn davon ein paar keimen, kein Problem, dann werd ich sie versuchen, so hell zu stellen, wie es geht. Das schlimmste wäre, wenn sie alle keimen würden, dann bräuchte ich ein paar Abnehmer oder der Kompost freut sich
- Bienchen99
Black Beautyund ja, frühestens in einem Monat. Eher später. Das darf auch nicht zu kalt sein, wenn sie verschickt werden. Ich merk dich auf jeden Fall vor
-
@July,ich dachte echt, Auberginen müsse man sehr zeitig vorziehen.@Bienchen,ich sag doch: Auberginengroßhandlung Bienchen
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Bienchen99
och nööö :-\ich hoff nur, die beiden anderen Schalen mit Violetta lunga und Blaukönigin keimen dann wirklich nicht mehr
-
;DIch stell mir deinen entsetzten Blick vor, wenn die auch noch alle keimen. Und ich glaube, das werden sie. Allein schon, um dich zu ärgern. *duck und wech*och nööö :-\ich hoff nur, die beiden anderen Schalen mit Violetta lunga und Blaukönigin keimen dann wirklich nicht mehr
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Bienchen99
ich schau schon stündlich in die Schalen. Bis jetzt ist noch nichts zu sehenbei Black Beauty sinds jetzt 30
muss man, etwa zeitgleich mit Peppers imd Tomaten@July,ich dachte echt, Auberginen müsse man sehr zeitig vorziehen.
Hier nicht ;)Tomaten werden bei mir gut 4 Wochen später gesät als Paprika + Auberginen