News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Systematisch gärtnern (Gelesen 31429 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Re: Systematisch gärtnern

Natternkopf » Antwort #105 am:

So bin da mal durchgelesen.Geht mit fast ähnlich wie dir easy mit dem Garten ;)In der Zwischenzeit gab es Fotos dazu, dankeschön.Einge lehrreiche Informationen sind mir begegnet.Sie sind zum Teil extra aus dem Zusammehang gejätet um sie besser zuverstehen oder besser nachzufragen.
…ein Beet mit Gartenfasern mulchen.
Kannte bisher nur Holzfasern, Schilfffasern.Mit welchem Schredder kann ich meinen Garten häckseln, damit ich Gartenfasern erhalte?Gejätet wär dann auch gleich. :-XDa diskutieren wir lebhaft über Bio nicht Bio, EM oder nicht EM, Gesteinsmehle und andere Stäube.Und da wird einfach die Klontechnik eingeführt und niemand meldet sich zu Wort. :o
…die Alternative hieße ja auch, an zwei Orten gleichzeitig zu arbeiten.
Gerade das Unkrautjäten ist meiner Meinung nach in seiner Effektivität sehr vom Tag abhängig.
Erbete inbrünstig, Zweck Effektivitätsteigerung welcher Wochentag das ist.
Och, weißt du, wenn man bei Pur-Treffen so reichlich beschenkt wird, bleiben halt die ganzen Töpfchen übrig.Und da ich s mit dem Aufräumen nicht so habe, bleiben die halt oft irgendwo in einer Ecke liegen ;D
Das dunkle, unbewusste, Treiben und Wünschen von Pur-Treffen.
;D. Vielleicht auch wirklich eine halbe Stunde eher mit der eigentlichen Gartenarbeit aufhören und dann aufräumen, fegen, staubsaugen (das Wohnzimmer, nicht den Garten)
Gerade eben umgekehrtWeiss gerade nicht ob diese Frage-Antwort hier rein gehört, denn sie ist ernst gemeint.
thapsus hat geschrieben:Kritisch wird es, wenn Wohnzimmer und Garten unordentlich aussehen ;)
Wieso, es kann ja noch Schlafzimmer, Küche ordentlich aussehen.
Hausgeist hat geschrieben:Wie groß ist denn überhaupt der Garten, den du bekämpfst? ???
Boah, Gartenbekleidung reicht nicht :'( mehr. Kampfmontur muss her.
pearl hat geschrieben:Für Menschen, die noch aktiv Eltern sind, ist ein gepflegter Garten völlig überflüssig und würde auch eine unzumutbare Vernachlässigung der Kinder bedeuten. ;)
Die können ja auch nicht den ganzen Tag im Vierfruchtpyjama herum laufen
Albizia hat geschrieben:Im übrigen bin ich manchmal ganz felsenfest der Überzeugung, dass es Gärtnersleut' gibt, die ihre sämtlichen Gartenwerkzeuge unsichtbar an sich getackert haben.Die sind immer da, wo sie sein sollen. ;D
Das ist so.Den: Im Kampf, wie im #63 erfragt, trägt die Kämpferin alles auf Mann auf der Kampfmontur.
bristlecone hat geschrieben:Im Übrigen:"Wir müssen uns Sysiphos als glücklichen Menschen vorstellen: Er hatte eine Aufgabe."
Jooh, das tut gut.Wünsche gutes uns allen ein:Wochentag-genaues-an-zwei-Orten-gleichzeitig-zu-arbeitendes-Vierfruchtig-bekleidetes-Gartenwochenende.Wobei bei Ende Sysiphos nicht glücklich wäre.Es grüsst mit der Schalk vom BalkonkistchenNatternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Easy

Easy » Antwort #106 am:

... Ich mache mir selbst nicht völlig unrealistische Vorgaben, die mit meinem eigenen Zeitbudget inkompatibel sind. Und ich pfeife auf die Vorstellungen, die andere von einem "ordentlichen" Garten haben. ...
Zaubercrocus hat geschrieben:... und penibel die Fläche nach Wurzeln der Unkräuter abzusuchen ...
Man kann wohl systematisch penibel oder systematisch gelassen sein.Fällt das nun beides unter systematisches Gärtnern?
Ich glaube, dann übe ich mich in systematisch gelassen werden. Denn eine Perfektionistin werde ich nie werden, obwohl ich solche Leute sehr bewundere und das auch gerne können möchte. Aber ich bin einfach zu faul. Wobei ich im Garten schon sehr viel arbeite und mir das auch Spaß macht. Meine Faulheit bezieht sich mehr auf den ungeliebten Haushalt.Pearl, mein Englisch ist nicht so toll. Aber das ist einfach köstlich: Laundry and Dishes Have Three Steps1. Wash 2. Dry 3. PUT IT AWAY, GODDAMMITDie war in meinem Schlafzimmer und hat die Wäscheberge gesehen ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #107 am:

;Dso sieht auch dein Garten aus. ;) ;D Dass du nach einem System lechzt ist verständlich und schon der erste Schritt in Richtung Arbeit.Mir sieht das so aus, als ob du so einfach mal so hierhin und dahin gepflanzt hast und gar nicht weißt was du willst. Da kann ich nur sagen:Gehe auf Anfang zurück. ;D Lass alles so wie es ist und schau dir das eine Saison lang an. In der Zeit, in der du dir die Gartenarbeit sparst, liest du fundamentales Wissen über Gartensachen an. Dass man Pflanzungen einteilen kann nach Beet, Gemüsebeet, Obstgarten, Naschgarten, Freiflächen, Gehölzränder, Gehölz, Schattengarten. Überlege dir, wo du ein großes Gehölz haben willst. Pflanze es. Überlege dir, wo du die Sicht zum Nachbarn begrenzen willst. Entscheide dich für ein Chinaschilf oder ein Gehölz. Pflanze es.Überlege dir, wo du einen Zaun nicht mehr sehen willst und ob du wirklich quasi auf der Straße stehen willst. Entscheide dich für eine kleine Eibenhecke. Pflanze sie. Wenn die Dinge getan sind, die Struktur bringen, dann wird sich auch ein System finden.Genau wie in deinem Schlafzimmer. Kaufe einen Kleiderschrank. Schmeiß die Klamotten weg, die den Kleiderschrank verstopfen. Kaufe transparente Boxen um Kleider, die du gerade nicht trägst, da abzuglegen. Stapel die Boxen bis unter die Decke. Nimm jeden Tag ein Kleidungsstück in die Hand und entscheide dich, ob es dich glücklich macht. Macht es das nicht, dann schmeiß es weg. Oder gib es zur Kleidersammlung. Oder einer Freundin. ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Zaubercrocus

Zaubercrocus » Antwort #108 am:

…ein Beet mit Gartenfasern mulchen.
Kannte bisher nur Holzfasern, Schilfffasern.Mit welchem Schredder kann ich meinen Garten häckseln, damit ich Gartenfasern erhalte?Gejätet wär dann auch gleich. :-X
Die Gartenfasern kannte ich auch nicht bis ich das http://www.hswt.de/forschung/wissenstransfer/2015/april-2015/stauden-und-gehoelze.html las.Werde es mal ausprobieren, kann ja nicht schaden außer meinem Geldbeutel. Ich verbuch das dan unter: „Habe mir Zeit gekauft“. ;D
Easy

Easy » Antwort #109 am:

;Dso sieht auch dein Garten aus. ;) ;D Dass du nach einem System lechzt ist verständlich und schon der erste Schritt in Richtung Arbeit.Mir sieht das so aus, als ob du so einfach mal so hierhin und dahin gepflanzt hast und gar nicht weißt was du willst. Da kann ich nur sagen:Gehe auf Anfang zurück. ;D Lass alles so wie es ist und schau dir das eine Saison lang an. In der Zeit, in der du dir die Gartenarbeit sparst, liest du fundamentales Wissen über Gartensachen an. Dass man Pflanzungen einteilen kann nach Beet, Gemüsebeet, Obstgarten, Naschgarten, Freiflächen, Gehölzränder, Gehölz, Schattengarten. Überlege dir, wo du ein großes Gehölz haben willst. Pflanze es. Überlege dir, wo du die Sicht zum Nachbarn begrenzen willst. Entscheide dich für ein Chinaschilf oder ein Gehölz. Pflanze es.Überlege dir, wo du einen Zaun nicht mehr sehen willst und ob du wirklich quasi auf der Straße stehen willst. Entscheide dich für eine kleine Eibenhecke. Pflanze sie. Wenn die Dinge getan sind, die Struktur bringen, dann wird sich auch ein System finden.Genau wie in deinem Schlafzimmer. Kaufe einen Kleiderschrank. Schmeiß die Klamotten weg, die den Kleiderschrank verstopfen. Kaufe transparente Boxen um Kleider, die du gerade nicht trägst, da abzuglegen. Stapel die Boxen bis unter die Decke. Nimm jeden Tag ein Kleidungsstück in die Hand und entscheide dich, ob es dich glücklich macht. Macht es das nicht, dann schmeiß es weg. Oder gib es zur Kleidersammlung. Oder einer Freundin. ...
Naja, die Bilder sind von der Westseite. Da musste ich die Bäume entfernen lassen, weil die Wurzeln in den Kanal einwuchsen, unter anderem eine Eibe. Ich fragte dann mal hier im Forum, ob es einen Baum gibt der nicht so tief und weitschweifend wurzelt, dass ich wieder um den Kanal bangen muss. Die Antworten waren eher negativ. Also habe ich mich entschieden, nur Stauden zu setzen. Da dieser Bereich sehr trocken ist, entsprechend viele trockenheitsverträgliche Pflanzen. Außerdem weiß ich noch nicht genau, ob durch diesen Bereich mal der Bagger muss, weil der Kanal nach wie vor Sorgen macht, die Firma aber nicht abschließend sagen kann, woran es eigentlich liegt und mir empfohlen hat, erst mal nur zu beobachten. Also kommen nur Staudenbeete in Frage, die ich bei Bedarf abräumen kann. Und da habe ich mir eigentlich schon vorher gründlich überlegt, wo was hinsoll. Aber manches wächst auch langsamer als gedacht, und so dauert es eben mit der geschlossenen Pflanzendecke, die weniger Unkraut durchlässt. Manches wuchs aber auch schneller, die Gauras und Wegwarten sind geradezu explodiert im Sommer 2015. Die Wegwarten schnitt ich dann im Herbst runter und ab da ist dann wieder das Unkraut rund um die Wegwarten explodiert.Nachbarn habe ich auf der Seite keine, nur einen Acker über die Straße.Was könnte ich denn für mehr Struktur tun? Mit Beetumrandungen aus Buchs oder ähnlichem habe ich es nicht so. Mit Gräserpflanzungen habe ich vor 2 Jahren angefangen, die sind jetzt auch noch nicht so üppig. Die Rosen sollten Höhe in die Beete reinbringen (die habe ich gepflanzt, bevor ich wusste, dass mit dem Kanal etwas nicht stimmt), wuchsen aber etwas kümmerlich, solange der Ahornbaum noch stand. Erst 2015 haben sie ordentlich zugelegt, als sie wesentlich mehr Sonne abbekamen.Auf dem Bild mit dem Vorgarten habe ich 3 New Dawns (weil schattenverträglich) gepflanzt, die sollten den Metallzaun verschönern, aber auch die lassen sich ganz schön Zeit. Nach 4 Jahren sind sie jetzt auf ungefähr Hüfthöhe angelangt. Davor sind hauptsächlich verschiedene Geraniums gepflanzt, 2 Helleboren und Narzissenzwiebeln. Solange die Geraniums schön dicht sind, ist da auch wenig Unkraut aber kaum kommt ein wenig Licht hin, sind da schon wieder hauptsächlich Gräser. Die pflanzen sich gerne genau zu Füßen der Rosen und wenn ich da jäte, sehe ich aus, naja, wie man eben aussieht, wenn man zwischen den Rosen rumkriecht. heute wäre ich schlauer und würde stachellose Rosen pflanzen. Ich mag aber auch nicht die New Dawns rausreißen und wieder ´ne halbe Ewigkeit warten müssen. Also, es nicht so, dass ich total planlos pflanze.
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #110 am:

"...Gehe auf Anfang zurück..."Richtig.Ich würde das alles wieder rausschmeißen!Gärtnern unter Stachelzeug wie Brombeere, etc.: Viel zu aufwendig und schmerzhaft.Würde ich nie machen.Artenkuddelmuddel - weg.Viel Steinchen + Plättchen = viele Unkrautnischen. Raus oder gerade, fugenlos, fest.Unkraut über Zwiebeln schonen: Die Unkrautbeseitigung muß Vorrag vor Erhalt der Zierpflanzen haben.Giersch kommt vom Nachbarn: Lustig, für was gibt es die 40er Rabattensteine für wenige Euro? Aussperren.Gierschbekämpfung hat Vorrang vor Urlaub, Ausflug, Pizzaessen.Dem Rest der Familie klarmachen, dass es Braten und Knödel nach dem Lösen des Gierschproblems wieder gibt.Erst mal hinsetzen, Bierchen aufmachenund rechnen: 40 Jahre täglich eine Stundeoder in den ersten Jahren powern, investieren und dann täglich 10 Minuten!Pflanzen die Umfallen: Raus,die sich aussamen: Raus!Die schneller wachsen als man eigentlich will: Raus,die man giessen muss: Raus,die von Schädlingen und Krankheiten geplagt sind: Raus,die kurzlebiger als 25 Jahre sind: Raus.Usw....Bleiben 10000 übrig.Dann kommt`s:Aber das will ich haben,dass gefällt mir,dass hat mir die Oma meines ersten Freundes geschenktusw.:Herzliches Beileid die nächsten Jahrzehnte!!!PS:Schattenverträgliche Rosen und Schattenrasengibt es erst nach der Erfindung von Trockenbier.Glaube keinem Medium, keiner Literatur, keinem Gärtner, keinem Verkäufer,ausser du kennst dessen Garten.Und den Purlern??????
Gruß Arthur
Hero49

Hero49 » Antwort #111 am:

Nachdem ich die Fotos gesehen habe: Ich würde die Beete, eins nach dem anderen,konsequent säubern, mit dem Unkrautstecher, und dann dick mulchen. Bei uns gibts auf dem öffentlichen Häckselplatz guten Mulch umsonst. Noch was! Warum wächst die New Dawn nicht? Bekommt sie keinen Dünger?Das, was Starking geschrieben hat, finde ich auch wichtig. Keine Pflastersteinmischung legen, sondern einen anständigen Weg.Weiterhin viel Erfolg!
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #112 am:

Wie läuft das denn in Betrieben? Die gehen doch da bestimmt irgendwie organisierter dran?
Die haben einen entscheidenden Vorteil: Personal.
Ich nicht!Personal zu haben ist genau so ein Irrsinn wie Autos kaufen um Abschreibevolumen zu generieren, um Steuern zu sparen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Also beim Personal ;)
Viele Grüße aus Nan, Thailand
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #113 am:

Was könnte ich denn für mehr Struktur tun?
das ist die entscheidende Frage! Nicht mit Rosen und nicht mit Beeteinfassungen. Mit Struktur meinte ich die Möblierung des Gartens. Gehölze oder hohe Gräser. Wenn an dem Zaun keine Gehölze in Frage kommen, dann eben 3 bis 4 Miscanthus Grazillimus. Ein Garten ohne Rahmen ist wie ein Haus ohne Wände. Und Häuser mit großen Fensterflächen müssen schöne Ausblicke haben. Also auch im Garten. Der brauch einen Mantel. Und Schuhe. Oder wie eine Wohnung Möbel brauch und ein Bett. Wenn die Leitidee bisher war Rosen unterzubringen, dann kann das nichts werden. Rosen sind die Gehölze mit der schlechtesten Struktur. Um eine neue Leitidee zu finden, hinsetzen und schauen. Hol dir ein Höckerchen und setz dich drauf und schau deinen Garten aus allen Perspektiven an.Bier kannst du dazu trinken, oder Kaffe, Tee, einen Cocktail oder Champagner. Völllig egal, aber lass das, was da ist, auf dich wirken und dann kommt das schon von alleine.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #114 am:

Du bist ja 'n richtiger Gartenpsychologe! Toll! ;D
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #115 am:

Ausnahmen bestätigen die Regel. Also beim Personal ;)
Da hat Jemand gerade noch so die Kurve gekriegt, gell? ;) ;D ;)
Easy

Easy » Antwort #116 am:

"...Gehe auf Anfang zurück..."Richtig.Ich würde das alles wieder rausschmeißen!Gärtnern unter Stachelzeug wie Brombeere, etc.: Viel zu aufwendig und schmerzhaft.Würde ich nie machen.Artenkuddelmuddel - weg.Viel Steinchen + Plättchen = viele Unkrautnischen. Raus oder gerade, fugenlos, fest.Unkraut über Zwiebeln schonen: Die Unkrautbeseitigung muß Vorrag vor Erhalt der Zierpflanzen haben.Giersch kommt vom Nachbarn: Lustig, für was gibt es die 40er Rabattensteine für wenige Euro? Aussperren.Gierschbekämpfung hat Vorrang vor Urlaub, Ausflug, Pizzaessen.Dem Rest der Familie klarmachen, dass es Braten und Knödel nach dem Lösen des Gierschproblems wieder gibt.Erst mal hinsetzen, Bierchen aufmachenund rechnen: 40 Jahre täglich eine Stundeoder in den ersten Jahren powern, investieren und dann täglich 10 Minuten!Pflanzen die Umfallen: Raus,die sich aussamen: Raus!Die schneller wachsen als man eigentlich will: Raus,die man giessen muss: Raus,die von Schädlingen und Krankheiten geplagt sind: Raus,die kurzlebiger als 25 Jahre sind: Raus.Usw....Bleiben 10000 übrig.Dann kommt`s:Aber das will ich haben,dass gefällt mir,dass hat mir die Oma meines ersten Freundes geschenktusw.:Herzliches Beileid die nächsten Jahrzehnte!!!PS:Schattenverträgliche Rosen und Schattenrasengibt es erst nach der Erfindung von Trockenbier.Glaube keinem Medium, keiner Literatur, keinem Gärtner, keinem Verkäufer,ausser du kennst dessen Garten.Und den Purlern??????
Meine Brombeere stachelt nicht, die ist stachellos und hat die leckersten Früchte ever. Die bleibt ;DWarum kein Arten-Kuddelmuddel? Ich habe es mal probiert mit reinen Rosenbeeten, fand ich zu langweilig.Das mit dem Giersch habe ich einfach zu spät erkannt. Außerdem kam er über die Straße zu mir, ich glaube, da helfen keine Rabattensteine. Und Familie, der ich irgendwas klarmachen könnte, ist nicht da (bzw. berufstätig)Ich will doch Pflanzen, die sich versamen, halt nur kein Unkraut.Pflanzen, die umfallen, habe ich nicht. Gaura und Verbena wird ja jetzt zurückgeschnitten.Naja, ich habe bei den Stauden noch nie nachgesehen ob die eine Mindestlebenserwartung von 25 Jahren haben.Pflanzen, die ich gießen muss, habe ich auch so gut wie keine mehr (außer natürlich im Pflanzjahr)Gibt schon schattenverträgliche Rosen. Meine GdF wird prima an der Nordseite und die zarten Blütenfarben kommen im Schatten wesentlich besser zur Geltung. Und ja, selbstverständlich habe ich bei der Suche nach schattenverträglichen Rosen auf Purler gehört :DMeine Plättchen liegen nur als Trittsteine da, ansonsten habe ich nur befestigte Wege.
Easy

Easy » Antwort #117 am:

Ok, beim Miscanthus habe ich jetzt mal gerade nachgelesen. Pflanzabstand 130cm. Das heißt doch, dazwischen habe ich wieder das ganze Unkraut. Der wird ja auch ein paar Jahre brauchen, bis er so imposant wird oder?
o-planten

o-planten » Antwort #118 am:

Schattenverträgliche Rosen und Schattenrasengibt es erst nach der Erfindung von Trockenbier.
Schade, ich darf hier leider noch nicht verlinken, aber Trockenbier gibt es selbstverständlich.
Rieke
Klimazone 7a

Rieke » Antwort #119 am:

Von mir auch noch etwas Senf:Gib der Brombeere eine Rankhilfe. Dann kannst Du unter ihr besser jäten, du mußt dich zum Ernten nicht bücken, und ganz wichtig, du kannst die Brombeere besser unter Kontrolle halten. Die bewurzeln sich gerne am Ende ihrer Ranken, wenn sie da Erdkontakt haben.Du hat ja ausführlich beschrieben, was nicht so gut funktioniert. Was, außer den Geraniümmern, wächst noch gut in deinem Garten? Vielleicht brauchst du einfach mehr von den Pflanzen, die schon tun, was du möchtest. Ich finde ja, daß Staudenbeete im Winter immer etwas struppig aussehen, oder (für mich noch häßlicher) völlig kahl, weil alles abgeschnitten wurde. Ich habe daher im Vorgarten einige wintergrüne Stauden. Besonders gut macht sich bei mir niedriger Ysop neben dem Weg zum Haus. Da wächst nichts anderes drunter, die Blüten sind bei den Hummeln beliebt, und als Gewürz verwenden kann man ihn auch noch. Über wintergrüne Stauden wurde kürzlich hier diskutiert.Außerdem: mulchen, dann wird der Boden besser.
Chlorophyllsüchtig
Antworten