News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anmeldung Samen-Tauschpaket Runde 11 - 2015/16 (Gelesen 40027 mal)
Moderator: Nina
Re: Anmeldung Samen-Tauschpaket Runde 11 - 2015/16
Nur mal ne Frage: Sortiert eigentlich irgendwer irgendwann den Uralt-Samen aus ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wäre die Liste online,hätte man auch einen Einblick,was fehlt und könnte sich eventuell eine extra Wunschliste sparen,oder?Gerade fällt mir ein,dass bei den Listen ja Internet Adressen waren. War es vielleicht schon mal online -und hat sich nicht bewährt ?@ Suse ... Bei einer absolut sinnvollen Neuerstellung der Inhaltsliste des Saatgutes bekommt eine/r ALLEINE ja die Vollkrise Eigentlich müssten es (mindestens ) 2 Leutchen sein: Einer hockt bei den Samentütchen ,liest den Namen vor-der/die andere tippselt es in die Liste. Sollte du es in Angriff nehmen ,würde ich dir helfen ...Ein frohes neues Jahr und gutes Gelingen für die neue Garten Saison
Alles wird gut!
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Naja, die Bestandsliste und die Wunschliste sehe eigentlich als etwas Verschiedenes an, vor allem was das Handling und den Aufwand anbelangt.Früher wurde die Bestandsliste in der Pause regelmäßig aktualisiert. Die Liste konnte man beim "Paketmanager" anfordern. Habe ich auch mal zur Überarbeitung, wo es um die richtige Schreibweise ging, gemacht. Kann sein, dass es mal einen Link darauf gab. Leider sind die früheren Durchgänge nicht mehr auffindbar, da wurde Vieles erklärt und beschrieben.Ich frage mich aber, wie die Liste von User zu User aktualisiert werden soll. Einmalig in der jährlichen Versandpause oder ggf. auch mal zwischendurch bei größeren Änderungen lade ich gerne die mir zur Verfügung gestellte Komplettliste hoch. Ich werde jedoch keinem anderen User den Zugriff auf meinen privaten Webspace ermöglichen, damit dieser User die Liste zwischendurch um seine Neuzugänge oder Abgänge aktualisiert. Ich selber kann mich um die zeitnahe Aktualisierung der Einzelaktionen auch nicht kümmern.Die Wunschliste sehe ich eher als kurzgehaltene Notiz. User xyz sagt, dass er z.B. Samen von strauchigen Paeonien sucht oder ich würde bitten, beim Urlaub im Mittelmeergebiet oder auf dem Balkan auf Doldenblütlersamen zu achten. Das ist übersichtlich, schnell erfasst und man müsste nicht die lange Bestandsliste auf Negativeintrag durchackern. Die paar Einträge können eine Woche oder länger warten und sind von der Bearbeitungszeit zu verschmerzen.Was alte Samen anbelangt, so sortiere ich die wirklich Alten raus, also bei denen, wo nun wirklich kaum noch was rauskommt. Das wurde in der Vergangenheit grundsätzlich so gehalten und ausdrücklich gefordert. Ich denke an die Riesentüten mit Stockrosensamen oder an alten Doldenblütlersamen.Zunächst sollte man schauen, wer welche Aufgaben leisten kann.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Oweia - niemals würde ich Pc Depp in einer fremden Datei herumtippseln und ich denke,so wie mir geht es anderen usern auch!Also ich bin unbedingt für eine Liste in der Kiste aus richtigem Papier.Wenn die aktualisierte Inhaltsliste nach einer Tauschrunde eingestellt würde ,könnte man sehen,was "aus" ist ,plus der Wunschliste (eventuell beides als threads am grünen Brett ? )gäben doch gute Anhaltspunkte zur gezielten Samenernte.Es wäre quasi eine Erweiterung: Nicht nur das zuviel an Saatgut geht ins Paket,sondern eigens gezogener Samen FÜR das Paket.Die Saatgutkiste wäre dann noch vielfältiger,als sie sowieso schon ist . Die Frage ist,ob das überhaupt gewünscht ist ? Du machst dir netterweise sonst die Arbeit für (bisher) 4 Personen,von denen sich 3 sowieso regelmässig sehen ;)Warten wir erst mal ab,was die anderen dazu sagen ...
Alles wird gut!
- Nemesia Elfensp.
also meine Wenigkeit sagt: "Ich bin platt, was Ihr Euch für ausführliche Gedanken macht "LGvonNemiWarten wir erst mal ab,was die anderen dazu sagen ...
Wir haben nur dieses eine Leben.
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Ich habe die Inhaltsliste 2011 schon mal aktualisiert, als ich das Paket als letzte in der Reihe bekommen habe. Das geht schon, aber es braucht Zeit, die jetzt zwischendrin nicht ist, weil andere auf das Paket warten. Teillisten sind auch jetzt nicht total alt. Einige wurden Anfang 2015, andere 2014 aktualisiert. Was dazwischen noch gewesen sein wird, weiß ich nicht.Die Papierliste sollte man auch dabei lassen. Manches guckt sich auf Papier viel besser, als auf einem elektronischen Gerät.2011 konnte man die Liste herunter laden. Dazu braucht sie ja "nur" als pdf- oder änderbares Format irgendwo hinterlegt zu sein. Es muss auch kein eigener Webspace sein, damit man sich den nicht unbedingt mit Malware verseucht. Ich hatte oben geschrieben, dass (fast) jeder die Liste aktualisieren könnte. Dabei das fast in Klammern, weil ich weiß, dass es nicht jeder kann.Da ich mit der Paket-Organisatorin 2011 gemailt habe, weiß ich, dass es zu der Zeit in der Pause durchgesehen- und zu altes Saatgut entfernt wurde. Ich meine, dass Anja auch geschrieben hat, dass sie es tut. Wer die Paketorganisation jetzt übernimmt, stand auch irgendwo. Ich denke, auch der/diejenige wird sich darum kümmern.Und nicht vergessen: Vieles kann, niemand muss .
Viele Grüße, Susanne
Ich bin auch ganz SusesGarten Meinung - ich fände es total praktisch wenn es die Samenliste in der Kiste als Papierliste wie auch als herunterladbare/aktualisierbare Datei hier im Forum gäbe, dann könnte man vorab schon schauen für welches Saatgut man sich interessiert (dann ging das mit der Kiste durchschauen viel gezielter und schneller).Vielleicht wäre es möglich die Samenliste einmal jährlich in der Kistenpause - von der Paketorganisatorin/dem Paketorganisator bzw. jemand anderem der sich dazu bereit erklärt - auf den aktuellen Stand zu bringen, dem Paket in Papierform beizulegen und zudem als (allen im Forum) zugängliche Datei (mit der aktualisierten Datei die der vergangenen Runde überspielen/ersetzen).Während der Tauschrunde könnte ja dann jeder Nutzer der das Paket gerade hat/hatte und möchte seine Änderungen in der Papierliste sowie in der Online-Liste vornehmen - dann wären alle nachfolgenden Nutzer gleich auf dem Stand der aktuellen Samenauswahl (wenn es nicht jeder macht ist ja auch nicht tragisch - ein halbwegs neuer Stand ist ja besser wie gar kein neuer Stand ).Und die Idee einer zusätzlichen Wunsch- und Samensammelanbietliste fände ich auch total klasse (ich habe es zumindest so verstanden das dazu aufgerufen wurde seine Meinung dazu zu bekunden )Liebe GrüßeZitronenfalter
das paket ist gerade bei mir eingeflogen. danke an suse fürs bringen!dann versinke ich mal da drin und denke, morgen gehts dann auf die reise zu ringelchen.
grüße caira
Oh wie schön. ;DAm 06.01. ist hier Feiertag, total ungünstig wenn man auf ein so wichtiges Paket wartet. Ich rechne somit mit den 07.01. Sollte es doch früher kommen, umso besser.Ich melde mich wenn es hier ist und bitte July freundlichst um eine PN mit ihrer Adresse damit die Reise zügig weiter gehen kann.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Ihr Lieben,ich bin ein wenig enttäuscht. Ihr tut ja gerade, als hätte ich nie die Liste aktualisiert. Ihr wisst gar nicht, was dies für unheimliche Arbeit macht. Bis auf dieses Jahr habe ich dies regelmässig und sehr ordentlich gemacht. Bei diesem Paket habe ich es leider aus persönlichen Grüssen nicht geschafft.Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich hier niemand mehr daran erinnern kann. Irgendwie bin ich echt sauer. Aber egal, soll ja keine Rolle spielen.Wir hatten übrigens, so wie einige noch wissen müssten, schon alle Varianten. Alle Varianten haben sich NICHT als GUT erwiesen. Wir hatten die Variante Papier, wir hatten die Variante Datei, die so glaube ich, Daggi damals bereitstellte und die von allen mittels Passwort geändert werden könnte. Wir hatten schon beides zusammen und wir hatten auch schon Jahre ganz ohne Datei. Die Bereitschaft, die Daten zu pflegen, ist einfach gering und die viele Arbeit schnell hinüber. Keiner eurer Vorschläge ist also neu und keiner dieser Vorschläge hat funktioniert. Und das lag bestimmt nicht an mir. Das Paket verursacht mehr als Arbeit, das sei euch nur gesagt.Daggi macht übrigens wieder Inventur, wie jedes Jahr. Sie hat sich angeboten.LG Anja
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Liebe Anja, bitte sei nicht sauer. :-*Mancher, der noch nicht so lange dabei ist, wird nicht wissen, dass wir schon alle Varianten ausprobiert haben und sich keine als wirklich gut erwiesen hat. Danke Dir für die jährliche Aktualisierung :-*und Daggi für die Inventur! Ja, das macht viel Arbeit!!!Wenn man länger dabei ist, bemerkt man, das jemand sich darum kümmert und freut sich darüber. :)Für mich ist es am praktikabelsten, die Tüten, die mich interessieren, auszupacken und durchzusehen. Bei der Gelegenheit habe ich diese und jene Tüte nachbeschriftet (weil schlecht leserlich geworden) oder den deutschen bzw. lateinischen Namen ergänzt und manches Tütchen in die richtige "Obertüte" gelegt. So etwas kann jeder machen, der das Paket bekommt und dem etwas auffällt. In diesem Jahr habe ich es aber leider nicht geschafft, die Liste um meine Einlagen zu ergänzen, ich hatte arbeitsbedingt nur sehr wenig Zeit.Aufgefallen ist mir, das manche Samen kaum angerührt waren und man sie also dann nicht jedes Jahr sammeln müsste.Insofern fände ich eine Wunschliste gut ebenso wie eine Liste dessen, was jeder so anbieten könnte. Dann sammelt man nur die Samen, die tatsächlich auch gewünscht sind. Das kann man ja als Thread machen und vielleicht gibt es jemanden der die Ergebnisse dann mal zusammensammelt.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Hallo liebe Anja,das sollte von mir um Himmelswillen keine Kritik gewesen sein - auch von mir ganz lieben Dank für Deine Mühe die Du Dir alljährlich mit dem Samentauschpaket machst! Ich wußte nicht das es das alles schon mal gab und das es keine Hilfe war (bin erst das 3. mal dabei) - und wenn ich auch jedesmal staune wieviel Mühe es allein schon als Nutzer macht sich Samen auszusuchen (z.B. Internetrecherche nach vielen Namen) und die Samen dann zu finden (manchmal sind sie nicht mehr da oder in einer anderen Tüte) und ich mir Gedanken gemacht habe ob sich da vielleicht was zur Vereinfachung machen ließe, finde ich das aber auch gar nicht schlimm und ich bin super glücklich so wie es ist! :Dsei ganz ganz lieb gegrüßtZitronenfalterPS: die Möglichkeit einer Online-Bearbeitung der Liste würde ich sogar nach weiteren Überlegungen gar nicht befürworten (dann wäre ja zwangsläufig im Nebeneffekt auch vieles offengelegt was ich direkt ungut fände)
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Du warst gewiss nicht gemeint Anja, denn du hast dich bisher ganz hervorragend um das Paket gekümmert. :DJetzt ist die Situation anders, d.h. neu. Infolgedessen wird diskutiert. So und so. Die Entscheidungen können die Diskutanten nicht treffen, das ist klar. Am Ende entscheidet vor allem die Machbarkeit. Der/dem Organisator/in sollten auch nicht zu viele Aufgaben aufgebürdet werden. Es fand daher zwar ein Ansatz zur Aufgabenverteilung unter den Paketnutzern statt. Das lieferte lediglich ein Meinungsbild, mehr eigentlich nicht. Ich bin auch der Ansicht, dass es sehr schwer ist, alles auf den laufenden Stand zu halten. Mit der Liste, wie sie jetzt ist, kann ich gut leben, da ich sie nicht zum Nachschlagen, sondern nur zum Zufügen und Ausstreichen verwende. Reizvoll ist aber wirklich eine öffentlich zugängliche Wunschliste mit der gezielten Produktion oder Sammlung für das Paket. Die Realisierung lässt mich aber grübeln.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Auch ich habe das letzte Mal einfach die Tüten durchgesehen und das, was mich interessierte oder ich herausgenommen bzw hineingelegt habe, dann mit der Liste abgeglichen. Das ging sehr gut, daher würde ich an der Liste weiter festhalten.Ich war überrascht, wieviel Ordnung in dem riesigen Paket herrschte, dass ja durch so viele Hände ging. (Mag sein, dass das dieses Mal anders ist, weil ich das Paket erst später bekomme.) @ Anja @ Daggi: Danke für Eure viele Arbeit daran. :-*Für mich ist das Paket ein Füllhorn an Möglichkeiten, Sachen auszuprobieren die ich mir nicht gekauft hätte. Für die Suche nach ganz Speziellem, gibt es ja immernoch das GrüneBrett. ;)Aber die Idee, einen Threat mit Wünschen und Angeboten zu eröffnen,finde ich gut. Das würde die Arbeit am Paket selber nicht vermehren.
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
Hallo liebe Anja,das tut mir super leid,das unser brainstorming völlig falsch bei dir angekommen ist Du hast einen super Job gemacht und trotz persönlicher Zeitnot alles gut vorbereitet auf den Weg gebracht ! Ganz ,ganz herzlichen Dank dafür *fühldichgedrückt* Spätestens wenn man das Paket in der Hand hat ,weiss man,was das für eine Hammer Arbeit macht und darum ja auch unsere Gedanken,wie man diese Arbeit vereinfachen,bzw. auf mehrere Leute verteilen kann. Ich bin zwar schon lange im Forum,habe aber ewig nicht mehr mitgetauscht -bin also,was das Prozedere angeht und welche Variationen schon getestet wurden ,überhaupt nicht im Thema .Ganz liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!