News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arbeiten rund ums Gemüsebeet 2016 (Gelesen 79939 mal)
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Arbeiten rund ums Gemüsebeet 2016
Hallo,hier möchten wir gerne Tipps, Anregungen und Gedächtnisstützen rund um das Thema Gemüseanbau im Januar aufschreiben.Wie bereits im Gemüseclub geschrieben, möchte ich diese Tage Löwenzahnwurzeln ausstechen, dich ich dann wie Chicoree antreiben möchte (ist dann vielleicht eine gute Übung fürs nächste Jahr, wenn ich dann Chicoree anbaue). Außerdem habe ich heute einen Rotkohl verarbeitet, von dem ich die Strünke (die schon ausgetrieben haben) in Behälter mit ein wenig Wasser gestellt habe. Ich habe das im Internet schon mehrmals gelesen, dass man die Strünke mit etwas Wasser wieder antreiben kann, die dann etwas frisches Grün im Winter liefern.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
-
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Januar
Hier noch ein Bild von meinem Rotkohl Kalibos, den ich den ich im November geerntet habe. War Zeit, dass ich ihn verwertet habe.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
whow!meinst das geht auch mit dem Strunk eines gekauften Kohlkopfes?ich probier's einfachhab grad eine Chayote auf den Einkaufszettel geschrieben, die letztes Jahr hat ewig gebraucht, bis sie getrieben hatausserdem brauch ich Samen fuer Erbsen, Kohl, Mangold, mustard greens - Wiki uebersetzt die als Braunen Senf (Brassica juncea) -und Steckzwiebeln. Absolutes Entwicklungsland hier! vorgestern gab es bei WM noch keinerlei Gartenbedarf.werde jetzt dann die Hochbeete, in denen sich nicht hoffentlich was ausgesamt hat, ein Stueck weit ausleeren, Mist und Kompost einfuellen, die Erde wieder drauf, damit die Kisten wieder voll sind jedes Jahr das selbe: es kribbelt mir in den Fingern, Samen MUESSEN in die Erde, natuerlich ist es noch zu frueh, aber jedes Jahr meine ich wieder, ich koennte Mutter Natur austricksen und einen Vorsprung rausarbeitenohmmm ohmmm ohmmm ich werde nicht wieder hyperfrueh ansaehen und vorziehen, ich werde geduldig seinsagt mal, wie ist das mit Topis? die sind doch winterhart? momentan stehen meine dicht-an-dicht in einem grossen Kuebel, weil ich das Beet, OK, die angegammelten Kisten am Bach, auf dem sie gewachsen sind, erst wieder mit Material auffuellen wollte, kann ich die dann einfach gleich wieder nach draussen buxieren, wenn die 'bezugsfertig' sind?
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Topis sind winterhart.teetrinkerin, gut Idee mit diesem Faden. Treibchicoree möchte ich in diesem Jahr auch unbedingt wieder versuchen, die letzten 2 Jahre habe ich ihn vergessen über den ganzen Radiccio. Ob die Samen noch keimfähig sind? Ich bitte darum zu gegebener Zeit daran erinnert zu werden . Der ist mir nämlich noch nie geglückt und mich hat der Ehrgeiz gepackt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Die Idee mit den Monatsarbeiten finde ich sehr gut. Genug zu tun ist ja.Bei mir in den Beeten stehen noch Karotten, Rote Rüben, Sellerie, Petersilie, Karfiol, Brokkoli und Kohlsprossen.Jetzt bin ich am Überlegen ob ich schon beginnen soll die restlichen Beete umzugraben, mit Kompost und Dünger zu versetzen, oder ob ich noch zuwarten soll.Beim Gewächshaus möchte ich die nächsten Tagen gerne die Scheiben putzen und dann Vogerlsalat säen. Kann das was werden um diese Jahreszeit?
-
@kudzu,was ist Chayote? @Christina,welche Sorte hast du genommen? Ich möchte gerne die Sorte Tardivo ausprobieren, wobei mich auch die Brüsseler Witloof reizen würde. Den müsste man dann aber mit Deckerde antreiben, was wohl mehr Arbeit macht.@kaliz,ich habe noch Ende November im Gewächshaus eingesät. Der Feldsalat ist etwas mickrig, liegt aber vielleicht auch an der Sorte. Es ist eine alte Ackersalatsorte, die etwas ungleichmäßig aufgeht. Den Spinat haben die Schnecken ziemlich abgefressen, was aber echt noch gut wächst, ist der Posteleinsalat. Und auch die Winterschnittsalatmischung wächst mittlerweile gut (die muss ich aber bei strengeren Frösten gut abdecken).
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
wenn die Erde bearbeitbar, also nur leicht feucht ist, jawenn sie nass ist, nein, dann ueb Dich in GeduldJetzt bin ich am Überlegen ob ich schon beginnen soll die restlichen Beete umzugraben, mit Kompost und Dünger zu versetzen, oder ob ich noch zuwarten soll.
Wiki und voriges Jahr in meinem Gartenbraucht kaum Aufmerksamkeit aber kurze Tage, drum hat sie bei mir recht spaet erst gefruchtet, die jungen Triebe passen in jedes StirFry und die Fruechte in jeder Entwicklungsstufe sind "neutraler Fuellstoff" etwa wie ganz feste Zucchini, die Wurzel vom letzten Jahr ist noch im Boden, unter kniehoch Mulch begraben, weil nicht gerade winterliebendTeetrinkerin hat geschrieben:@kudzu, was ist Chayote?
@TeetrinkerinDanke für den Hinweis. Postelein Samen habe ich auch irgendwo, den werde ich dann wohl auch gleich aussäen. :-)@kudzuTrocken ist die Erde, eher sogar zu trocken. In vielen Teilen Österreichs war wegen der anhaltenden Dürre das Silvester-Feuerwerk verboten, bei uns zum Glück nicht. Aber gut zu wissen, dann kann ich ja mal loslegen.
Gute Idee, dieser Thread :DIch beschäftige mich derzeit wieder mit der Planung für die Saion, mit dem Durchsehen der vorhandenen Samenbestände, Bestelllisten zusammenschreiben und Keimproben machen.Eigentlich wollte ich ja Ackerbohnen zum Keimen bringen und dann die Jungpflänzchen als Grünzeug verwenden (Salat), aber wenn ich mir so die Preise fürs Saatgut ansehe... bei Dreschflegel 3,90 Euro die Tüte für 4 m... muss mal sehen, ob ich einen preiswerteren Anbieter finde.
-
Ich habe auch meine Saatgutschachteln durchgeschaut und neu aufgelistet. Jetzt ist wieder alles auf dem aktuellen Stand. Meine Bestellungen sind großteils schon zusammengeschrieben, aber ich muss noch abwarten, da wir eine Sammelbestellung machen.@kudzu,Chayote ist mir völlig unbekannt. @Erhama,ich ziehe derzeit oft Keimsprossen. Am liebsten mögen wir Mungobohnen, Alfalfa und ab und zu auch gekeimte Linsen.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Ein sehr nützlicher Thread :)Nachdem ich den Süßkartoffel-Thread noch einmal gelesen habe, werde ich mir heute ein paar Süßkartoffeln zulegen und halb in ein Wasserglas hängen. Ich versuche mich zum ersten Mal an Süßkartoffeln Diese Anleitung finde ich sehr gut!
Bei mir sind letztes Jahr keine Knollen dran gewesen, nur komische leicht verdickte Wurzeln, sie standen im Hochbeet zusammen mit den Kürbissen, letztere haben die Süßkartoffeln überwuchert, das Ergebnis war dann auch danach ;DDieses Jahr gibts keine Süßkartoffeln hier, meine Vorziehmöglichkeiten sind etwas eingeschränkt.
Danke, Teetrinkerin, tolle Idee :)Ich habe meine letzten, noch super schönen Zuckerhut- und Endiviensalatpflanzen mit Wurzel und etwas Erde in eine Wanne gesetzt; jetzt stehen sie geschützt in meinem kleinen, ungeheizten Gewächshaus und können nach und nach geerntet werden.....Die Blätter vom Mangold habe ich bis auf das Herz geerntet, und hoffe nun, dass die Pflanzen unter einer doppelten Lage Vlies evtl im Frühling wieder treiben.Die abgeernteten Hochbeete habe ich mit halbverrottetem Kompost aufgefüllt und mit schwarzer Mulchfolie abgedeckt.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@ Teetrinkerin, zu deiner Frage was ist Chayote? Das ist ein grünes rankendes Gemüse. Schmeckt wie Kohlrabi, kann gekocht oder roh gegessen werden.Sie etwa so groß wie eine Orange.Ich bringe mir welche mit von Madeira, dort heißen sie auch "Pimpinela". Manchmal lasse ich Chayote auch liegen, dann kommt aus der Mitte heraus die neue Pflanze.Kommt bei uns leider nicht zur Fruchtreife, weil die Zeit und das Licht nicht ausreichen.Im GWH evtl. aber dafür ist mein Haus zu klein. Die Pflanze rankt wie Kürbis.Samen gibt es hiervon nicht.Chayote hier zu kaufen ist (mir) zu teuer. Auf La Palma sagen die Einheimischen "Schweinefutter" zu Chayote.
LG Heike