News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Raubritter-wohin damit? (Gelesen 2127 mal)
Moderator: cornishsnow
Raubritter-wohin damit?
Geschenkt bekommen, jetzt im Topf, 'Raubritter', mit der Empfehlung: Am besten , wenn sie fallen kann Nun möchte ich sie nicht gleich vom 1. Stock aus dem Fenster werfen, also 'wohin damit'?
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Raubritter-wohin damit?
Es gibt in einem Rosenbuch ein traumhaftes Foto von Raubritter, über eine halbhohe Mauer wallend :DLeider konnte ich meinem das nicht bieten. Er steht so im Beet und hat sich irgendwann entschlossen, zusätzlich in die Strauchwalnuss zu klettern.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
Die besten Raubritter die ich gesehen habe stehen alle irgendwie halbschattig in einen Strauch wachsend. Von dort kann er auch fallen .
Es wird immer wieder Frühling
Richtig - mein Ritter schlingt in eine Magnolie und fällt von den Ästen wieder herab.
6b, 560m NN
das kommt mir sehr richtig vor, raiSch!
Die schlechteste Raubritter, die ich jemals gesehen habe, konnte wunderbar fallen! Stand aber auf der Südseite des Hauses und war voller Mehltau, aber sowas von! Die komplette Südseite vom Souterrain über 2 Etagen hoch, alles prächtig rosa und schön mehlig weiß.Die besten Raubritter die ich gesehen habe stehen alle irgendwie halbschattig in einen Strauch wachsend. Von dort kann er auch fallen .
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Erst mal danke für eure Anregungen, aber ich glaube, ich habe da ein Danaergeschenk bekommen hinsichtlich Mehltau usw., jedenfalls lt.Kordes, der den Ritter ja gezüchtet hat. Kann es sein, dass das eh schon recht mickrige Röslein diesen strengen Winter im Topf nicht überlebt ?...
Kordes und "recht mickriges Röslein". Wenn noch nicht viel zu sehen ist vom Raubritter, so ist doch viel zu erwarten. Wenn er dir Kopfzerbrechen macht, dann lass ihn im Topf draußen stehen und mach jetzt keine Umstände.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich meinte das auch eher als 'die Schrift an der Wand'- Glücksfälle passieren doch manchmal, denn du, pearl, hast mit dem Mehltau angefangen und ich bin Dir,wie immer, gefolgt....
das ist ja schön, aber was ich sagen wollte: Mehltau ist kein Hinderungsgrund für eine Raubritter ein ganzes Haus zu erobern. Hat man aber keinen halbschattigen Platz wie sonnenschein und keine Magnolie wie raiSch und mag man mit Mehltau übersponnene Rosen nicht, dann ist der Rausschmiss aus dem Fenster die beste Lösung.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Na bitte !
mein Raubritter hat mickerig in einem Topf begonnen, ist dann ebenso mickerig an 2 Standorten im Garten geblieben bis er mich von sich erlöst hat
- Bienenkönigin
Na, der hat gemerkt, das Du nicht so glücklich mit ihm warst: SELBSTMORDLGr.BIenenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Meine Raubritter wächst seit Jahren in einem großen Kübel am Balkongeländer. Da stützen sich die Zweige gut drauf und sie steht schön im Wind und bleibt so meist frei von Mehltau. Übrigens lassen sich gut Stecklinge machen. Habe mittlerweile viele Abkömmlinge. Einer im gleichen Topf mit einer Passionsblume, das sieht jedes Jahr wieder interessant aus....LG von Dirk
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Mein Raubritter steht höchst gesund und munter unter einem Kirschbaum, darum wiederum sind Schuppen etc, ist also relativ schattig. Sandboden mit Lehmanteil, unterm Kirschbaum auch durchaus humos. Nachdem die Rose erst mal lange nicht besonders wuchs, geht sie jetzt richtig los.Der Kirschbaum wiederum steht auf einer etwas höher gelegenen Terrasse, die Rose wallt also das Mäuerchen hinab. Hab' sie beschnitten, damit man noch vorbei kommt.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Hallo Peony, nett, dich wieder mal hier zu sehen (you remember: Treffen in OÖ )... bis er mich von sich erlöst hat
Schöne Grüße aus Wien!