News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auberginen (Gelesen 173257 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Re: Auberginen

Teetrinkerin » Antwort #525 am:

an eine Überdachung hatte ich auch schon gedacht, mit Rücken zum Westwind, damit das Ding nicht abhebt und die offene Seite Richtung Südosten, da haben sie dann genug Sonne (wenn sie denn mal scheint)
Bei mir ist es von allen Seiten offen, da wir das Dach gut an den Stelzen (die ziemlich fest im Boden sind) festgemacht haben. Dadurch hat es bisher 3 stürmische Wetterlagen gut ausgehalten. Aber es sollte auch wirklich gut verbunden sein, sonst könnte es sein, dass sich der Nachbar nach einem Sturm über ein neues Dach im Garten freut. ;D
LG
Teetrinkerin
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #526 am:

eben und hier ist es ziemlich offen und Wind haben wir immer und immer und immer
Teetrinkerin

Teetrinkerin » Antwort #527 am:

Dann macht es durchaus Sinn, eine Wand an der Westseite anzubringen.
LG
Teetrinkerin
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #528 am:

meinst du, das grüne Folie besser ist als die durchsichtige?
kudzu

kudzu » Antwort #529 am:

dann stell gleich noch eine genauso einfache Wand als Sonnenkollektor auf der Nord-Seite dran
Sonnenkollektor an der Nord-Seite? Irgendwie kann ich dem jetzt nicht ganz folgen.
hier kommt die Sonne am laengsten aus Sued-Osten bis Sued-Westenalso auf der Gegenseite eine Wand die entweder die Sonne reflektiertoder sie als Waerme speichert und spaeter wieder abgibt
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #530 am:

funktioniert hier nicht, weil wir im Südwesten zwei riesige Eichen haben, die alles beschatten
Teetrinkerin

Teetrinkerin » Antwort #531 am:

@kudzu,welche Materialien eignen sich dafür? Ich habe nur Wellpappe (oder wie das heißt) in rauen Mengen da. Die Frage ist auch, ob der gewünschte Effekt noch eintritt, wenn die Pflanzen höher sind und nicht mehr so viel Sonnenlicht an die Rückwand fällt.
LG
Teetrinkerin
kudzu

kudzu » Antwort #532 am:

sorry Teetrinkerin, ich weiss es nichtanno hatte ich keine Melanzani aber eine Scheune und Tomatendaecher an die Suedwand geschraubtheute hab ich keine Scheune, keine Daecher aber 2 12/ bis 3m hohe Striped Toga Bild
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #533 am:

So, ich hab grad eine Sorte Auberginen unter die Erde gebracht. Altes Saatgut. Waren bestimmt noch 50 Korn. Ich geh davon aus, dass das nicht mehr keimt (daher die frühe Aussaat). Wenn davon ein paar keimen, kein Problem, dann werd ich sie versuchen, so hell zu stellen, wie es geht. Das schlimmste wäre, wenn sie alle keimen würden, dann bräuchte ich ein paar Abnehmer ;D oder der Kompost freut sich ;D ;D
Teetrinkerin

Teetrinkerin » Antwort #534 am:

@Bienchen,ich stelle mir gerade vor, wie du mit runtergeklappter Kinnlade vor 50 Auberginenpflänzchen stehst. ;DIch gucke nebenher bei Deaflora noch ein bissel Saatgut. Ich möchte gerne eine russische Auberginensorte, die freilandgeeignet ist. Ich denke, so eine Sorte dürfte unter einem Dächchen bestimmt was werden.
LG
Teetrinkerin
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #535 am:

hör bloß auf, 50 Pflänzchen. Ich würd die Krise bekommen :o :oDu nimmst mir dann welche ab ja :DDie Deaflora-Auberginen-Seite hab ich auch schon durch.....fürchterlich....ganz ganz fürchterlich ::) :-X. So viele schöne Sorten >:(
Teetrinkerin

Teetrinkerin » Antwort #536 am:

Aber dann mindestens 25 Stück... Ne, war nur ein Spässle ;-) Also Deaflora ist insgesamt sehr fürchterlich..... verführerisch ;-)
LG
Teetrinkerin
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #537 am:

mehr als 5 will ich davon nicht behalten. Falls es wirklich so viele werden ;D. Alle anderen sind abzugeben. Da bin ich ja mal gespannt, was dabei rauskommt. Ist übrigens die Sorte Black Beauty.
Teetrinkerin

Teetrinkerin » Antwort #538 am:

Ist übrigens die Sorte Black Beauty.
Hoffentlich wiehert die nicht *duck und wech* ;D ;D ;D
LG
Teetrinkerin
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #539 am:

nicht das die nachher durch den Garten galoppieren ;DOh man, ich ess die echt gerne, aber die wollen hier nicht wirklich. Aber nächstes Jahr, da wird das bestimmt klappen. Ganz bestimmt. Das werden richtig richtig viele werden 8)
Antworten