News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1734466 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
d-fritz
Beiträge: 7
Registriert: 13. Nov 2014, 15:38

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

d-fritz » Antwort #1980 am:

Ich lese hier im Forum schon seit längerem mit und habe schon viele Tipps und Empfehlungen mitnehmen können. Leider kann ich aber die positiven Erfahrungen mit Magic Winter nicht bestätigen, dieser Shop von Herrn Konrad ist bei mir der Flop des Jahres beim Pflanzenversand. Ich habe bei ihm Ende September drei Hamamelis in der Größe 30-40 cm und eine Pflanze in der Größe 25-30 cm bestellt. Diese sind im Bezahlsystem seines Shops mit Versandgewicht ab 10 bis 20 kg abgerechnet und per Paypal direkt gezahlt worden. Nach einer guten Woche kam dann das Paket an – mit einer Paketmarke bis 10 kg, also wären nach der Versandkostentabelle eigentlich statt 13,90 Euro nur 8,90 Euro angefallen. Das wirklich Schlimme kommt aber noch: Zwei der vier Pflanzen waren durch mangelnde Transportsicherung (Ein Faden war um den Stamm zweier Pflanzen gewickelt und am Karton fixiert worden) hatten sich beim Transport gedreht und lagen im 90° Winkel im Karton – eine komplett abgebrochen (ich hoffe, das ist aus dem beigefügten Foto ersichtlich, ansonsten kann ich gerne per PN zuschicken), die andere nicht komplett abgebrochen, aber im Knick auch die Rinde aufgerissen.Auf meine Nachfrage bei Magic Winter/Herrn Konrad teilte mir dieser mit, dass ich die Pflanzen zu ihm zurücksenden sollte, er würde mir am nächsten Tag Ersatz schicken. Gesagt, getan, die Pflanzen zurück und auf den Ersatz gewartet. Nach einer guten Woche ohne Lieferung nochmals telefonisch nachgefragt. Herr Konrad hat mir da mitgeteilt, „dass er noch nicht dazu gekommen sei, da ein Großkunde hätte bedient werden müssen, da müsste ich Verständnis für haben“, aber er würde es nun sofort erledigen und ergänzte in schärferem Ton: „ich möchte nicht in irgendeinem Forum darüber lesen“. Der Ersatz kam dann auch zwei, drei Tage später an, und damit war für mich die Reklamation erledigt. Als ich nun jedoch erneut bestellen wollte (jetzt fünf Pflanzen in den gleichen Größen), berechnete mir das Shopsystem Versandkosten für ein Paket von 20 bis 30 kg. Daraufhin hatte ich im Bemerkungsfeld der Bestellung eingetragen, doch bitte die Versandkosten zu kontrollieren, meiner Meinung könnten die so nicht stimmen, da die vorherige Lieferung auch deutlich leichter war – er sollte mir doch bitte Bescheid geben. Danach geschah erstmal gar nichts, keine Reaktion, keine Lieferung. Als jedoch hier ein User schrieb, dass er eine Lieferung bekommen hätte, habe ich nach dem Stand meiner Bestellung per Mail nachgefragt, wieder keine Reaktion. Erst nach mehrmaligem telefonischen Kontaktversuchen schickte mir Herr Konrad per Mail einen bitterbösen Brief (kann auch gerne per PN zugesandt werden), in dem er – sinngemäß zusammengefasst - erklärte, da ich ihm unterstellen würde, sich an Versandkosten zu bereichern, würde er mich als Kunden sperren. Nun, ich will hier keine persönliche Vendetta führen und habe diesen Vorgang deshalb so ausführlich geschildert, da ich von der Art und Weise des Handelns von Herrn Konrad/Magic Winter erbost bin und um auch mal die andere Seite aufzuzeigen. Wenn jemand sein Versandkostensystem auf KG aufbaut, dann soll er sich auch daran halten. Es wird wohl doch ein Fünkchen Wahrheit dran sein, sonst hätte man sich wohl nicht so aufgeregt über eine Nachfrage. Für mich ist es auch immer entscheidend, wie auf Reklamationen reagiert wird, passieren kann immer mal was. Aber bei dem Inhaber von Magic Winter ist man offenbar schon auf der „Schwarzen Liste“, wenn man reklamiert und dann auch noch Nachfragen zu Versandbedingungen hat, schade!
Dateianhänge
MaWi.jpg
Kenobi †
Beiträge: 976
Registriert: 10. Dez 2013, 14:21
Kontaktdaten:

Oberpfalz, WHZ 6b

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Kenobi † » Antwort #1981 am:

Hallo d-fritz,willkommen im Forum. Dass du schlechte Erfahrungen mit dem Versand gemacht hast, ist natürlich bedauerlich. Auch dass du deinem Unmut Luft machen willst, verständlich. Aber gleich im ersten Post?Auch ich habe schon bei Herrn Konrad bestellt und muss sagen, der Kontakt war überaus freundlich. Die Ware einwandfrei. Ich kann mich den anderen nur anschließen: ich würde jederzeit wieder dort bestellen.Schöne Grüße
Henki

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Henki » Antwort #1982 am:

Vielleicht eine Geschichte aus der Kiste "Wie es in den Wald hineinruft..."? ::)Ich habe mal extra noch den Zettel aus dem Papierkorb gekramt. Soviel zum Thema Versandkosten.
Dateianhänge
2015-12-27 Porto.jpg
Benutzeravatar
d-fritz
Beiträge: 7
Registriert: 13. Nov 2014, 15:38

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

d-fritz » Antwort #1983 am:

Hallo,ich konnte mir schon denken, dass diese Reaktionen kommen, besonders von "Hausgeist", ist mir aber egal. Es ist halt der erste Post, wie gesagt, ich lese seit Jahre mit. Ich wollte nur aufzeigen, dass es bei Herrn Konrad auch anders laufen kann. Und bezüglich des "Waldes" kann ich nur sagen, dass ich jedem, den es interessiert, den kompletten Schriftverkehr zugänglich machen kann, die Telefonate leider nicht. Aber mir sagen lassen zu müssen, ich dürfte darüber nichts schreiben, ist Bevormundung. Vielleicht ist die Erstattung aber auch nur erfolgt, weil jemand anders auf die Falschberechnung hingewiesen, schon mal darüber nachgedacht...? Und warum nicht im ersten Post? Soll ich erst wie viele andere Spammer hier Füllmaterial posten? Es ist auch natürlich so, dass man sich eher die Mühe macht, über schlecht Gelaufenes zu schreiben, ich könnte zig Pflanzenversender aufsenden, die professionell gearbeitet haben. Z. B. habe ich bei Ficus Seiler einmal nachgefragt, woran es liegen kann, dass kurz zuvor gelieferte Sorte Samsun keine Blätter hat im Gegensatz zu den anderen. Ich hatte mir keine großen Sorgen gemacht, weil die Pflanze unter der Rinde noch saftig grün war - ich wollte nur wissen, ob es spezielle Standortansprüche gibt oder ich was falsch gemacht haben könnte - zwei Tage später kam ein Paket mit Ersatz, wirklich nicht so gewollt. Jetzt habe ich zwei...Dagegen könnte ich auch andere negative Erfahrungen, die bereits hier gepostet worden, auch so bestätigen, brauche ich aber nicht, da das schon bekannt zu sein scheint. Aber ich habe halt mit Magic Winter schlechte Erfahrungen gemacht und möchte diese genau so kundtun wie andere hier auch ihre Meinung.
Henki

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Henki » Antwort #1984 am:

ich konnte mir schon denken, dass diese Reaktionen kommen, besonders von "Hausgeist", ist mir aber egal.
Aha. Du scheinst mich ja richtig gut zu kennen! :D Es hindert dich niemand daran, deine Meinung kund zu tun. Und es hindert mich niemand daran, meine Erfahrungen dagegen zu halten. Über so einen "Aufschlag", wie du ihn hier gerade vollführst, kann sich zum Glück jeder seine eigene Meinung bilden. :)
Benutzeravatar
d-fritz
Beiträge: 7
Registriert: 13. Nov 2014, 15:38

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

d-fritz » Antwort #1985 am:

Kleine Ergänzung:Habe gerade eine PN von einem anderen Purler bekommen, den/die ich auch bereits mit "Hausgeist" nennen wollte, aber abgewartet habe. Genau aus diesem Grund lese ich nur mit und poste nicht selber, weil es hier ein, zwei Mitglieder gibt, die andere Meinungen und Erfahrungen nicht gelten lassen, diese Hackerei tue ich mir nicht an. Und zur Qualität der Pflanzen von Magic Winter habe ich auch nichts Negatives gesagt, weil da nichts zu beanstanden ist - ich habe nur von m e i n e n Erfahrungen in der Abwicklung berichten wollen, was ich getan habe.
Henki

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Henki » Antwort #1986 am:

ich habe nur von m e i n e n Erfahrungen in der Abwicklung berichten wollen, was ich getan habe.
Nichts anderes habe ich getan. Tut mir schrecklich Leid, dass sich meine Erfahrungen nicht mit deinen Erfahrungen decken.
d-fritz hat geschrieben:Der Ersatz kam dann auch zwei, drei Tage später an, und damit war für mich die Reklamation erledigt.
Alles was du darüber hinaus hier jetzt ausbreitest, ist gekränkte Eitelkeit. Von daher: Gute Besserung! ::)
Benutzeravatar
zwerggarten
Beiträge: 20541
Registriert: 1. Jan 2014, 00:00
Wohnort: berlin
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

zwerggarten » Antwort #1987 am:

.
... Soll ich erst wie viele andere Spammer hier Füllmaterial posten? ...
8) ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Benutzeravatar
Hall
Beiträge: 594
Registriert: 5. Aug 2012, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Hall » Antwort #1988 am:

Hallo d-fritz,danke für die ausführliche Beschreibung. Habe bei der besagten Adresse noch nie bestellt - aber nur weil sie mir bis dato unbekannt war. Hier Roß und Reiter zu benennen , ob nun mit schlechten oder guten Erfahrungen finde ich dabei völlig in Ordnung. Ob im ersten oder dritten Post ist egal. Im Pflanzenversand überwiegen bei mir jedoch ganz klar die positiven Erfahrungen.Ob nun LuconBulbs,Gaissmeyer, Nijssen,Hyde&Son etc. , die Ware war immer einwandfrei und die Abwicklung lief reibungslos.Ich würde jederzeit dort wieder bestellen.Das bei den von mir genannten auch etwas schief gehen kann, liegt allerdings in der Sache selbst .
Henki

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Henki » Antwort #1989 am:

Heute kam eine Lieferung von Bohlken und wie schon beim letzten Mal war ich ob der Größe positiv überrascht. Durchaus zu empfehlen.
troll13
Beiträge: 14103
Registriert: 13. Feb 2007, 14:21
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

troll13 » Antwort #1990 am:

Heute kam eine Lieferung von rhodofreuden und wie schon beim letzten Mal war ich ob der Größe positiv überrascht. Durchaus zu empfehlen. ;) :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Henki

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Henki » Antwort #1991 am:

;D
troll13
Beiträge: 14103
Registriert: 13. Feb 2007, 14:21
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

troll13 » Antwort #1992 am:

Paste and copy. ;D Aber ich will auch keine Dissertation schreiben. ;)Es gibt wieder drei Wildformen von laubabwerfenden Azaleen mehr. :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
sarastro

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

sarastro » Antwort #1993 am:

Ich staune immer wieder, wo überall bestellt wird. Besonders bei Firmen, wo ich noch nie was von gehört habe.
troll13
Beiträge: 14103
Registriert: 13. Feb 2007, 14:21
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

troll13 » Antwort #1994 am:

Manche Purler kaufen eben nicht nur Stauden. ;) Und im Baumschulgebiet Ammerland gibt es nicht nur Firmen, die 08/15 produzieren.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten