News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auberginen (Gelesen 173222 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Auberginen
So, jetzt ist nicht mehr lange hin, bis man die Auberginen aussäen sollte. Ich denk, ich versuch es noch einmal. Ich mag die echt gern, aber irgendwie wollen die hier nicht wirklich wachsen :-\Ich hab es auch schon mit unterschiedlichen Sorten probiert, aber wenn mal eine Frucht dran ist, dann ist die eher winzig Jetzt überleg ich mir grad, welche Sorte ich dieses Jahr aussäen werde.
Hab ich wegen Sinnlosigkeit und mangels Gewächshaus aufgegeben. Die wollen es wirklich warm.
- Bienchen99
Gewächshäuschen ist ja vorhanden, das sollte nicht das Problem sein. Leider fruchteten die im GH nicht besonders gut. Woran das liegt, weiß ich aber auch nicht
Mangelnder Luftzug wie bei Tomaten? Die sind doch auch Windbestäuber.
- Bienchen99
ja, da geh ich von aus und da das GH ja klein ist und die Luft da nicht wirklich drin zirkulieren kann, klappts wohl auch nicht wirklich mit der Befruchtung
Man kann ja im Sommer tagsüber die Türe oder die Fenster offenlassen.
- Bienchen99
das mach ich ja auch, aber scheint nicht zu reichen
Dieses Jahr, mein erstes Auberginen -Jahr, hatte Carlson von Deaflora einen beachtlichen Ertrag
wie waer's mit einer (sehr) kleinwuechsigen Sorte im grossen Topfund rausstellen, wenn's schoen warm ist?hatte heuer eher zufaellig Pingtung Long Eggplantda sind zwar wirklich elendslange Fruechte hingewachsen, aber die Pflanzen selber waren sehr kleinGewächshäuschen ist ja vorhanden, das sollte nicht das Problem sein. Leider fruchteten die im GH nicht besonders gut.
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Das funktioniert leider nur sehr bedingt. Ich habe das in diesem Jahr versucht, da ich keinen Platz im GWH hatte. Angebaut habe ich die Sorte Obsidian - gekauft bei Dreschflegel. Dort wurde angegeben, dass sich diese Sorte durch ihren kompakten Wuchs auch für den Anbau in Kübeln und Töpfen eignet. Leider war der Anbau jedoch nicht allzu erfolgreich.Was ich mir fürs kommende Gartenjahr überlegt habe: Mein Mann und mein Vater haben mir ein ganz einfaches Dach auf vier Stelzen gebaut, unter dem u.a. die Physalis sehr üppig und gut gewaschen sind. Selbst vor geringen Nachfrösten hat das Dächchen die Physalis geschützt und so konnte ich sie bis Ende November stehen lassen. Solch ein Dach möchte ich noch an einer anderen Stelle des Gartens aufbauen, um darunter Auberginen und Paprika anzupflanzen. Ich denke, das könnte ganz gut funktionieren.wie waer's mit einer (sehr) kleinwuechsigen Sorte im grossen Topfund rausstellen, wenn's schoen warm ist?hatte heuer eher zufaellig Pingtung Long Eggplantda sind zwar wirklich elendslange Fruechte hingewachsen, aber die Pflanzen selber waren sehr kleinGewächshäuschen ist ja vorhanden, das sollte nicht das Problem sein. Leider fruchteten die im GH nicht besonders gut.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Ich will es dieses Jahr auch erstmalig mit Aubergine im Gewächshaus versuchen. Bei Tomaten im GH löse ich das Bestäubungsproblem, indem ich die Blütentriebe ein wenig schüttle und sie ein paar Mal durch die Hand gleiten lasse. Hat immer ganz gut geklappt. Mal sehen, ob es auch bei Auberginen funktioniert.
dann stell gleich noch eine genauso einfache Wand als Sonnenkollektor auf der Nord-Seite dranWas ich mir fürs kommende Gartenjahr überlegt habe: Mein Mann und mein Vater haben mir ein ganz einfaches Dach auf vier Stelzen gebaut, unter dem u.a. die Physalis sehr üppig und gut gewaschen sind. Selbst vor geringen Nachfrösten hat das Dächchen die Physalis geschützt und so konnte ich sie bis Ende November stehen lassen. Solch ein Dach möchte ich noch an einer anderen Stelle des Gartens aufbauen, um darunter Auberginen und Paprika anzupflanzen. Ich denke, das könnte ganz gut funktionieren.
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Sonnenkollektor an der Nord-Seite? Irgendwie kann ich dem jetzt nicht ganz folgen.dann stell gleich noch eine genauso einfache Wand als Sonnenkollektor auf der Nord-Seite dran
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Bienchen99
an eine Überdachung hatte ich auch schon gedacht, mit Rücken zum Westwind, damit das Ding nicht abhebt und die offene Seite Richtung Südosten, da haben sie dann genug Sonne (wenn sie denn mal scheint)
- Bienchen99
die Auswahl an Auberginen-Samen bei Deaflora ist schon enormDieses Jahr, mein erstes Auberginen -Jahr, hatte Carlson von Deaflora einen beachtlichen Ertrag