News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kompostplätze (Gelesen 202285 mal)
Moderator: Conni
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Kompostplätze
Hallo Nemesia !Das finde ich ein ganz tolles Geschenk .lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
-
Öhm ja, bei DEN Mengen an Material ist der Maschineneinsatz wahrlich ein Geschenk!(aber trotzdem habe ich nun nicht begriffen, wie du deine "thematisch getrennten" Komposthaufen in der neuen Miete wiederfindest?).Das war das diesjährige Hochzeitstagsgeschenk meines Mannes an mich - 15m Kompostmiete statt Blumenstrauß - eine größere Freude hätt er mir nicht machen können
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
- Nemesia Elfensp.
ja doch, also es waren drei große "Gruppen"/Portionen und die sind in der langen Miete durch den Reifegrad bzw. die Zusammensetzung deutlich sichtbar zu unterscheiden.Ausserdem haben wir den Kompost der fürs Gartenjahr 2016 ist, so "abgelegt", daß wir damit die kurzen Wege haben. Die anderen - unreiferen - liegen dahinter in der Reihe. (ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erläutern............. )LG.....aber trotzdem habe ich nun nicht begriffen, wie du deine "thematisch getrennten" Komposthaufen in der neuen Miete wiederfindest?
Wir haben nur dieses eine Leben.
Alle Achtung, fünfzehn Meter!... Das war das diesjährige Hochzeitstagsgeschenk meines Mannes an mich - 15m Kompostmiete statt Blumenstrauß - eine größere Freude hätt er mir nicht machen können
Genauso in etwa- mit mehr Material und die Enden dichter zusammen.... hufeisenförmig ...
Habe bestimmt nur einen kleinen Teil gefunden, pearl.pearl hat geschrieben:... Herzlichen dank auch an Zausel, der so lieb ist, alte Beiträge mit Bildern von Komposthaufen im Forum aufzustöbern und hier zu zitieren!
die Beispiele waren aber alle von besonderer Relevanz und Ästhetik.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Macht bei mir eher den Eindruck ein wilden Müllhalde im Wald.
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
-
Ah so - Danke, nun hab ich es verstanden.ja doch, also es waren drei große "Gruppen"/Portionen und die sind in der langen Miete durch den Reifegrad bzw. die Zusammensetzung deutlich sichtbar zu unterscheiden.Ausserdem haben wir den Kompost der fürs Gartenjahr 2016 ist, so "abgelegt", daß wir damit die kurzen Wege haben. Die anderen - unreiferen - liegen dahinter in der Reihe. (ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erläutern............. )LG
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Guten AbendKompostplatz auf der Wiese vom Nachbarn in der WinterabdeckungVorne Kompostmiete, hinten geschreddert Häckslematerial Temporäres Kompostgitter Die sechs Boxen bei unsRückansicht von Vorne Feb. 2015 Der "Alltagskübel" in gepflegtem Ambiente oder so Grüsse aus CHNatternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
-
Hallo Natternkopf,das sieht ja sehr professionell aus!
- maigrün
- Bodenart: streusandbüchse
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
so, im garten gewesen und dabei auch mal photos gemacht.mein kompostplatz befindet sich im vorgarten. repräsentativ geht anders. ;)fünf mal metall, frischer und alter.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
- maigrün
- Bodenart: streusandbüchse
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
und hier noch: alter pferdemist, häcksel, laubkompost neu und alt.dann gibt es am rand der wiese noch eine miete mit grasschnitt und am ufer einen haufen mit allem möglichen, der hoffentlich von den ringelnattern genutzt wird.OT: wieso dreht sich das eine photo, das andere hingegen nicht. versteh ich nicht! o.k. verstanden: quer dreht nicht, hoch dreht.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Die letzten Tage hab ich mich damit vergnügt, den Kompost grob zu sieben und auf den Beeten zu verteilen, wo die meisten Frühjahrsblüher kommen. Das ist der Kompostplatz mit dem winzigen Rest.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Natternkopf, bei euch sieht das sehr ordentlich aus.In den ersten Jahren hatte ich Holzkomposter, bis wir dann merkten, dass im angrenzenden Totholzstapel öfter mal Ratten im Winter zu sehen waren. Da das Holz sowieso schon recht fertig war, bin ich auf diese Streckmetallkomposter umgestiegen. Unten auf dem Boden liegt verzinkter Hasendraht, den ich an drei Seiten mit den Kompostern "vernäht" habe. Die Vorderseite kann man öffnen. Bisher bin ich ganz zufrieden damit, aber ich hätte gern noch eine dritte Miete für Laubkompost. Leider reicht der Platz an der Stelle dafür nicht.Dieses Jahr hatten wir auf der vorderen Miete Gurken angebaut. Das hat so gut geklappt, dass GG das gern wieder machen würde.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.