News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 901853 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Was ist das?
Was könnte das für eine Staude sein?Sie sieht aus, als würde sie bald blühen - hat es aber auch im letzten Jahr (ebenfalls sehr späte Knospenentwicklung) nicht geschafft.
maliko
nimm doch mal 'ne knospe ab + guck rein . mein erster gedanke ging in richtung irgendeiner der höher werdenden enziane...
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Die Anzahl der Blütenblätter bitte zählen. Könnte Lilie sein.
Ich schließe mich knorbs an: die Blattstellung, die in der Knospe gedrehten Blütenblätter und die Blattgestalt sprechen in meinen Augen für ein Enziangewächs.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nein, sicher nicht.Die Anzahl der Blütenblätter bitte zählen. Könnte Lilie sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hallo,es ist ein Enzian, wahrscheinlich Gentiana pyramidalis, ein typischer Herbstblüher.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Könnte vielleicht auch Gentiana makinoi sein, davon gibt es auch eine weiße Sorte.Ich hatte mal einen, den ich rausgeworfen habe, weil er seine Blüten derart spät ansetzte, dass es nie richtig reichte...Wie hoch ist denn die Pflanze?Stade hat den weißen: 'White Magic'Bei G. pyradimalis scheint es hier nur blaue zu geben....
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Leider habe ich es heute nicht mehr geschafft, nachmittags musste ich zur Baustelle und bin im Dunkeln erst reingekommen.Morgen!Und dann wird mit eurer Hilfe sicher das Geheimnis gelüftet :)Wer aber Interesse an der Pflanze hat, kann gerne schon mal Bescheid geben - denn wenn es hier immer mit dem Blühen nicht klappt, ist es doch irgendwie doof...
maliko
Genau das hatte ich mir auch gedacht.Falls es tatsächlich der G. makinoi ist: Der braucht sauren Boden.War vermutlich mit ein Grund, warum er bei mir nicht so recht wollte...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
"Gentiana pyramidalis" scheint nur eine Handelsbezeichnung zu sein, unter der überwiegend Abkömmlinge vomLungen-Enzian (Gentiana pneumonanthe) oder sogar diese Art selbst verkauft werden. In Discountern stehensolche Pflanzen manchmal auch als "Bergenzian". Sie haben aber immer die schmalen Blätter von G. pneumonanthe,die zu der Pflanze im Bild nicht passen.Malikos Pflanze dürfte tatsächlich aus der Gentiana-makinoi-Verwandtschaft sein. Aus G. makinoi, G. trifloraund G. scabra sind zahlreiche aufrecht wachsende oder halbhohe Hybriden gezogen oder Zufallssämlinge ausgelesen worden, die nach meiner Erfahrung seit ca. 15 Jahren zunehmend auch als Topfpflanzen in den Handel kommen und im Sommerebenfalls reichlich in Gartencentern und Discountern herumstehen. Gentiana 'Marsha' ist z. B. so eine Sorte, nebenetlichen anderen.
'Marsha' war auch das, was ich ins Rhodobeet gepflanzt hatte.Ich glaube, ich hatte sie tatsächlich aus einem GC mitgenommen.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ich finde aber überall Angaben von ca. 25 cm - diese hier scheint doch aber wesentlich höher zu werden?Herbstblühender Enzian - das ist für mich neu und wenn der ausreichend frosthart ist, ne prima Bereicherung mit der blauen Farbe!Korrigiere - finde bei Stade E.makinoi bis 120 - hm, .... erfordert "absolut sauren Boden" und frisch sollte er auch noch sein....
Der ist nicht leicht in Kultur, erstens sauer und zweitens frischer Boden. Man sieht sie gelegentlich in Holland und Dänemark zur Schnittblumengewinnung. Was ich im Hinterkopf habe, hieß das Ding Gentiana triflora.
Hier hielt sich der makinoi über etliche Jahre zwischen den Heidelbeeren, blühte im Sommer und setzte auch Samen an.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck