News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mein neues Staudenbeet (Gelesen 206076 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Henki

Re: Mein neues Staudenbeet

Henki » Antwort #720 am:

Geranium phaeum und Anemone japonica halte ich auch für schlecht möglich.
Warum nicht? Dass es sich um eine Tiefgarage handelt, ist dir aber nicht etwa entgangen?
sarastro

sarastro » Antwort #721 am:

Auf einem Dach, ganz gleich welcher Art, würde ich niemals Beetstauden setzen. Wer gießt bei einer Trockenheit wie diesen Sommer? Und dieser wird sich wiederholen. Bewässerungssysteme halte ich für eine Notlösung, standortgerechtes Pflanzen hingegen sinnvoll.Eine Auswahl, quasi dekorativer Steppenheidecharakter:Saponaria intermediaScabiosa graminifoliaStipa in SortenErodium x hybridumCentranthus ruberTeucrium in Arten und AuslesenCalamintha nepeta 'Triumphator'Helianthemum in SortenFestuca gautieriiBuxus sempervirensErysimum pulchellumAllium in Arten und SortenGlobularia nudicaulisArtemisia in Arten, die nicht wuchernSedum, hohe und niedere ArtenAster sedifoliusAster canusOenothera pilosellaniedere Acanthusund vieles mehr!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #722 am:

:D sarastro, genau so meinte ich das! :D
Päonien werden auf keinen Fall auf einem Dach gedeihen, sie brauchen tiefgründigen Boden. Geranium phaeum und Anemone japonica halte ich auch für schlecht möglich. Alles in Allem ist das ein ganz eigenes Thema. Dachbegrünung bei intensiver Bewässerungs- und mit ausgefeilter Dränagetechnik oder extensive Begrünung den lokalen Klimaverhältnissen angepasst sind ebenfalls zwei verschiedene Sachen. Auf Garagen finde ich Teppiche von Mauerpfeffer mit Spontanvegetation in der Sonne und Moos und kleine Farne im Schatten völlig ausreichend.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #723 am:

Also im Prinzip das, was Moreno eh schon im Garten hat :DDazu architektonisches. Highline ist ja sehr designorientiert. Gräser müssen auf jeden Fall dazu (Festuca mairei?). Und einige kleinere Doldenblütler (Seseli montanum?). Und vielleicht Yucca, Sarcococca, Ruscus....je nach Sonne.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Eva

Eva » Antwort #724 am:

Ist Yucca nicht auch ein Tiefwurzler?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #725 am:

Die geht auch ganz gut im Topf, das sollte schon funktionieren. Yucca muss man halt mögen, ich finde, sie gibt dauerhaft eine graphische Gestalt ab. Und auf so einem Dach ist sie sicherlich sehr pflegeleicht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #726 am:

das mit den päonien stimmt theoretisch, trotzdem wuchsen auf der tiefgarage bei meinem alten wohnhaus 2 schöne alte päonienbüsche, null gepflegt, in der wiese, 40cm erdauflage(lehmig)..die niederschläge waren aber wahrscheinlich reichhaltiger als bei moreno (800mm)
sarastro

sarastro » Antwort #727 am:

Bei zweijährigen Apiaceae würde ich auf jeden Fall solche Arten nehmen, die dekorativ genug sind und die sich auch selbst erhalten. So beispielsweise Seseli gummiferum oder Seseli globiferum. Auf so nem Garagendach sollte man über 150 cm nicht hinausgehen. Onopordon wären hier fehl am Platz.Paeonia tenuifolia und P. peregrina funktionieren sicher!
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #728 am:

Danke an alle :DIch weiß nicht, wie es möglich ist, abergedeihen auf meiner Garage jetzt:1 Kaki Tree 4 m hoch (mehrmals gekürzt)2xPennisetum alopecuroides 60x60Gaura lindheimeri 80x70Baptisia 120x60Hydrangea 120x80Nepeta 50x70Veronicastrum Album Amsonia, Aster lateriflorus, Strauch-Pfingstrose,und viele andere Dinge ...Anhäufung von durchschnittliche jährliche Niederschlag wir 1800/2000 mmDie diesjährige Dürre haben wir heute 1500mmIch habe, um diesen Bereich (aber auch den Rest des Gartens) nur den Monat Juli zu bewässernNach dem Abendessen, antworte ich, um alle :)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #729 am:

Oh du Glücklicher, wir haben den Südstau komplett unterschätzt, mit deinen Niederschlagsdaten bin ich sicher, dass viele der Pflanze, die hier als unmöglich beschrieben wurden, wohl durchaus gedeihen können.Hättest du eventuell ein Foto der Fläche? Deine Skizzen sind sehr genau und hilfreich, aber ich wüsste einfach gern, wie es jetzt dort aussieht (gerne auch ein richtiges jetzt-Foto, Winterambiente macht nichts!).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Ruby

Ruby » Antwort #730 am:

@sarastro: das ist kein "Garagendach" wie man es sich vorstellt, sondern eine Tiefgarage und das ebenerdig, so habe ich es jedenfalls verstanden.Moreno, gut, dann gedeihen sicherlich auch das Sorghastrum etc. weswegen ich gestern Zweifel angemeldet habe.Die High Line und der Lurie Garden sind ja das beste Beispiel dass es funktioniert.
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #731 am:

Die High Line und der Lurie Garden sind ja das beste Beispiel dass es funktioniert.
:-*Thank you all for your contribution.As I said above, I do not know how, but many plants thrive in this soil, that isn’t very deep. I bought the house six years ago and I do not know what's underneath. There’s a drainage system because, after the rain, water flows from a pipe that vents in the grid in front of the garage for a few days. When I purchased the house there was only grass with a small tree that has grown over time and is now a tree a few meters high (Diospyros kaki). I'll have to take it off because it was too dangerous. Certainly it’s not an easy situation, in summer the plants suffer from drought, in the rainy season they risk to drown due to the imperfect drainage and in winter the ground freezes more easily but nevertheless they make it.I planted in time different things but without a precise project and now that I have to remove the tree I want to do something a little more rational and so I asked your advice. The plants I chose are the ones I like the most and in my experience are best suited to the situation of light soil in full sun (more or less), but surely there are better options. I can take some pictures during next weekend.Hier ist die Liste der PflanzenWas zu löschen und was sie mit zu ersetzen?Niedrige Pflanzen im Vordergrund auf dem Rand des Bereichs:Dianthus carthusianorumErigeron karvinskianusCeratostigma plumbaginoidesCerastium tomentosumnIberis sempervirensLimonium latifoliumSedum HerbstfreudeKoeleria glaucaStipa tenuissimaAlle häufig hier getesteten, Nassella leidet ein wenig in den SchneeMatrix:Gaura lindheimeri ‘Whirling Butterflies’ (Oder andere kompakten sorten)Eragrostis trichodes (Deschampsia Ersatz)Pennisetum Cassian (Oder andere kompakten sorten)Sporobolus Weinheim (Sporobolus heterolepis in anderen Teilen der Garten gedeiht)Structure and seasonal accent:Perowskia Kalimeris incisa Chrysopsis golden sunshineEchinacea simulata Veronica Blauriesin Sorghastrum nutansSolidago rigida (Oder andere sorten?) Monarda x fistulosa Mischanthus kleine silb.Paeonia simplewhite flower(Ersetzen Sie mit?) Helenium Wertestede Calamagrostis KFAsphodeline lutea-liburnica Liatris pycnostachya Panicum ShenandoahAmsonia tab. Rudbechia missourensisBaptisia australis Aster na ViolettaEchinacea purp.alba Aster oblongifoliusPhlomis russelliana Aster azureus :D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #732 am:

In der neuen Gartenpraxis gibt es einen Artikel über eine schöne Dachbegrünung in Wien-Schönbrunn. Die funktioniert sei 2010.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #733 am:

In der neuen Gartenpraxis gibt es einen Artikel über eine schöne Dachbegrünung in Wien-Schönbrunn. Die funktioniert sei 2010.
Danke oile, Es wäre interessant, zu lesen ...Ich tue Forschung auf dem Webhttp://www.zinco.de/systeme_gruendach/intensiv ... egruenung/Foto Nummer 4Baptisia funktioniert guthttp://www.fairfaxcounty.gov/dpwes/publ ... 013.pdfein Teil meiner SituationBildJeder Beitrag ist willkommen ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #734 am:

aus dem link>> Intensive Dachbegrünung ... Ausführung von An- und Abschlüssen, Übergängen und Entwässerungspunkten. Merkmale Rasen, Stauden, Sträucher und Bäume Hoher Pflegeaufwand Regelmäßige Bewässerung Aufbaudicke 15–200 cm Gewicht 200–3.000 kg/m²<<genau das meinte ich. Das ist das Gegenteil von self sustaining garden. Eine Substratauflage von 2 m mit einem Gewicht von 3.000 kg/m2 kann nur mit großem baulichen Aufwand verbunden sein. Gewöhnlich wird so etwas in dicht besiedelten innerstädtischen Bereichen gemacht und ist abhängig von finanzkräftigen Sponsoren. Die Queen in London in den 80er Jahren, jetzt ist der Garten überarbeitet worden. Für eine unschuldige Garage mitten auf dem Land, umgeben von den schönsten Blumen und Gehölzen und einem schon sehr gelungenen Garten bietet sich eine extensive Dachbegrünung wie sarastro schon beschrieb an. Mein Vorschlag orientiert sich an Pflanzengesellschaften, die natürlicherweise an Standorten entwickeln, die auf dünner Substratauflage über Felsen und Geröll wachsen. Auf alpinen Matten, in Steppenheiden und auf Felssteppen. Die Kurzgrasprärie wäre die entsprechende amerikanische Pflanzengesellschaft. Wobei immer auch bedacht werden muss, wie tiefgründig der Boden ist. Yucca würde ich nicht auf 30 cm Wurzelraum beschränken wollen. Baptisia kommt auch nicht in Frage. Für beide wird sich ja sicher ein anderer Platz im Garten finden. Neulich sah ich Bilder von Pflanzenwurzeln. Ein ehrgeiziges amerikanisches Projekt. Die unterirdische Perspektive führt jedem Betrachter vor Augen welchen gewaltigen Wurzelraum Pflanzen einnehmen und zum Überleben brauchen. Gräser reichen mit ihren Wurzeln 3 mal so tief wie ihre oberirdischen grünen Halme in die Erde.Immer noch meine ich, dass dieses Thema einen eigenen Faden verdient!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten