News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Jicama anbauen (Gelesen 10844 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
KaVa

Re:Jicama anbauen

KaVa » Antwort #15 am:

Es sind alle 5 aufgegangen. Wobei die letzte die umtopfaktion wohl nicht überstanden hat. ::) auf der Fensterbank wachsen sie recht flott. Die ersten zwei sind schon 10 cm hoch und fangen an zu ranken. Ich glaube nicht, dass sie im Freiland hier gut wachsen. Sie moegen es wohl gerne warm. Da ich kein Gewächshaus habe, werde ich sie später in einem großen Topf pflanzen und an die Südseite des Hauses platzieren.Vielleicht pflanzt du eine oder zwei ins Gh und die anderen nach draußen. Dann hat man auch gleich einen Vergleich.LG KaVa
Ayamo

Ayamo » Antwort #16 am:

Habe auch Jicama im Garten, als Versuch.Hatte eine Knolle in der Küche herumzuliegen, die immer mal gegessen werden sollte. Im April war sie der Meinung, nun könnte sie ja mal austreiben ;-)Ausgepflanzt, aber wegen der viehischen Kälte tut sich jetzt erst mal nichts. Vamos a ver...
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
poncirus

poncirus » Antwort #17 am:

wo kann man die knollen denn kaufen? ich habe im internet bisher nur eine quelle gefunden. und die war richtig teuer.
Ayamo

Ayamo » Antwort #18 am:

Wo das hier zu kaufen ist... keine Ahnung. Bei mir war das ein Mitbringsel aus Mexiko.Schmeckt auch wirklich gut! vor allem mit Chilipulver. Und der ideale Happen für die schlankheitsbewusste Frau, denn es hat wenig Kalorien. 8)
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #19 am:

kaufen kannst du sie zum beispiel bei ebay, gerade sind es nur 2 angebote, war schon mal mehr...
Lüneburg, Niedersachsen
Ayamo

Ayamo » Antwort #20 am:

Also, "seeds" heißt Samen. Bei Ebay gibt´s also keine Knollen. Und dafür 2 € ist schon reichlich ;-) Die Knollen sind in Mittelamerika so billig wie hier Kartoffeln.Ab nächstem Jahr biete ich dann auf Ebay an. 1 Knolle 5 €. Ich werde reich! ;D
poncirus

poncirus » Antwort #21 am:

wie geht es euren jicamas? ich habe noch zwei stück, eine im gurkengewächshaus, die nicht so dolle bisher wächst und eine im topf auf dem südwestfenster in der küche, die wie bekloppt wächst. heute abend versuche ich mal ein bild hier reinzustellen.
Ayamo

Ayamo » Antwort #22 am:

Mein Garten ist ein Wochenend-Garten, 40 km weg. Daher kann ich nicht jeden Tag gießen und bin schon stolz, trotzdem Gurken zu ernten.Jedenfalls; die 4wöchige Trockenperiode hat meine Knolle nicht überlebt.Leider, leider! wäre natürlich eine ganz besondere Ernte gewesen. :'(
poncirus

poncirus » Antwort #23 am:

letzte woche war ich in amsterdam und bin in auch im dortigen china-town gelandet. dort habe ich in einem der chinesischen lebensmittelläden auch yicama gefunden. zwei knollen habe ich gekauft, eine zum probieren und eine für das nächste jahr. ich muss sagen ein guter geschmack. nicht wirklich richtig süß, mag auch dem langen transportweg usw geschuldet sein. hat mich ein wenig an nashibirnen erinnert, zumindest in der konsistenz. nachher mache ich mich mal auf und schaue mal ob noch etwas von der yicama im treibhaus übergeblieben ist. wenn nicht, vielleicht die übriggebliebene knolle aus amsterdam wieder aus.
KaVa

KaVa » Antwort #24 am:

So, die erste Jicama ist geerntet. Die Knolle ist ca 15 cm im Durchmesser. Nicht gerade ein Riese, aber immerhin. Es ist die Größte von meinen 5 Pflanzen. Die Ranke war vielleicht 2,50 m lang. Gewachsen ist sie im schwarzen 5 l Eimer an der Hauswand Südlage. Die anderen sind noch in ihren Toepfen und sind erheblich kleiner.LG KaVa
kudzu

kudzu » Antwort #25 am:

whow, meine Versuchs-Jicama sind so um die 2 Meter lang geworden und das war's dann, nix Knolle bisher wusste ich aber auch nicht, dass die Knollen selber treiben,aus Samen hat's im Fruehjahr ewig gedauert
KaVa

KaVa » Antwort #26 am:

Naja das war bei mir auch die einzige Knolle, die kleineren Pflanzen haben auch keine Knolle gebildet. Der Samen hat allerdings recht schnell gekeimt.Eine Knolle hat auch schon mal zwei Triebe gebildet bei einem früheren Versuch, aber keine Wurzeln.LG und frohe Weihnachten.
poncirus

Re: Jicama anbauen

poncirus » Antwort #27 am:

Ich weiss gar nicht, ob das Thema hier noch reingehört... Ich hatte im Frühjahr noch zwei Jicamasamen über, die auch gekeimt haben. Einer ging und der andere kränkelte ein wenig. Daher habe ich beschlossen, die Pflanze in einem Topf an einem Süd-West-Fenster zu ziehen. Ausufernde Triebe wurden immer wieder zusammengewickelt und -geknotet. Regelmäßig Wasser und Dünger ...und gestern schaue ich mir die Pflanze an, sie hat eine Knolle. Vermutlich nicht sehr groß aber eindeutig eine Knolle :)Weiss jemand von euch wie man Jicama zur Winterruhe bekommt? Zurückschneiden und ausbuddeln? Oder brauchen die keine Winterruhe.Viele Grüße
OmaMo
Re: Jicama anbauen

OmaMo » Antwort #28 am:

http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte ... tm:Wichtig für die Entwicklung der Pflanzen ist das Vorhandensein der entsprechenden Rhizobiumstämme.Soll die Knollenproduktion gefördert werden, ist es ratsam, frühzeitig die Blüten zu entfernen.
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
Antworten