News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1734517 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Krokosmian » Antwort #1950 am:

Das Entfernen der oberen Substratschicht hat auch den Vorteil, dass man den Ballen gleich mit Mutter- bzw. umgebenden Gartenboden bedecken kann, was insbesondere bei sehr torfigem Substrat vor dem Austrocknen schützt. Allerdings sind die Samen manches Unkrauts, z.B. manche Miere oder Cardamine hirsuta klein und klebrig, sie haften dann auch an Stängeln oder selbst an Irisrhizomen. Unkrautfeiheit in der Container- und Topfkultur ist eine Mischung aus sauberem Arbeiten, Kapazität und Glückssache. Gerade bei den genannten Beispielen (aber auch anderen) reicht eine Pflanze, die Samen wirft, um den Bestand zu verhundert- oder sogar zu vertausendfachen. Es kann beim konventionellen Staudengärtner dumm laufen, aber ebenso beim biologisch arbeitenden. Und beide können auch unhygienisch sein ;).
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1951 am:

echt, bei den Lausitzern :D gut
Die Pflanzen kamen eben kam. Sehen gut aus und waren gut verpackt.Nur die Rechnung, die fehlt noch.
Pflanzen ? Was hast Du noch bestellt ?Meine Ersatzlieferung von Barnhaven Primroses ist auch unterwegs, diesmal mit Trackingnummer ;) DHL in Berlin ist leider leider total unzuverlässig geworden, fast täglich andere Auslieferer und ständig andere Lieferzeiten ::) Und verlorene Päckchen findet keiner wieder :-\
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
bristlecone

bristlecone » Antwort #1952 am:

Pflanzen ? Was hast Du noch bestellt ?
Außer der Paeonia ostii noch eine Rockii-Hybride mit der Bezeichnung j9m9.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1953 am:

Pflanzen ? Was hast Du noch bestellt ?
Außer der Paeonia ostii noch eine Rockii-Hybride mit der Bezeichnung j9m9.
ooooooooooooh ::) :D :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1954 am:

Meine Primel-Ersatzlieferung ist innerhalb von 4 Tagen gut eingetroffen, diesmal mit TNT und Trackingnummer :D Beste Qualität, ich bin sehr zufrieden !
(Erich Mühsam 1878-1934)
bristlecone

bristlecone » Antwort #1955 am:

Hat jemand Erfahrungen mit Growildnursery: http://www.growildnursery.co.uk/
sarastro

sarastro » Antwort #1956 am:

Danke für den Tipp, die haben ein gutes Samenangebot! Diese Gärtnerei ist mir nicht bekannt.
bristlecone

bristlecone » Antwort #1957 am:

Oh, gerne!Ich hab' gerad dort bestellt, Lieferung soll nächste Woche kommen. Die Preise bei britischen Gärtnereien - nun ja, sind eben die Preise.Was mich viel mehr stört, sind die Versandkosten. Die dortigen Postdienste langen ganz ordentlich hin, finde ich. Aber darauf haben die Versender nur sehr begrenzt Einfluss.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1958 am:

Die haben sehr schöne, ungewöhnliche Pflanzen brissel, bitte berichte nach Erhalt ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ute

Ute » Antwort #1959 am:

Hat jemand Erfahrungen mit Growildnursery: http://www.growildnursery.co.uk/
Lisa heißt sie und ich kenne sie schon länger. Darfst Dich ruhig auf Dein Paket freuen! Da kommt mit Sicherheit nur gute Qualität an.Ich habe schon ettliches an Pflanzen von ihr.Sie arbeitet auch viel im Austausch mit internationalen Partnern zusammen.LG Ute
bristlecone

bristlecone » Antwort #1960 am:

Oh, danke, das klingt gut!Und: Schön, von dir mal wieder zu hören!
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #1961 am:

Ich hätte gerne einen Ableger von der Katze! :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
sarastro

sarastro » Antwort #1962 am:

Oh, gerne!Ich hab' gerad dort bestellt, Lieferung soll nächste Woche kommen. Die Preise bei britischen Gärtnereien - nun ja, sind eben die Preise.Was mich viel mehr stört, sind die Versandkosten. Die dortigen Postdienste langen ganz ordentlich hin, finde ich. Aber darauf haben die Versender nur sehr begrenzt Einfluss.
Dann schau mal nach Amiland. Meine Tochter fängt kommendes Jahr bei Plant Delight an zu arbeiten. Die haben auch im Vergleich zu England nicht nur geschmalzene Preise, sondern auch Versandkosten, die jenseits von gut und böse liegen. Aber der Kunde honoriert es offenbar. Diese Gärtnerei ist weltbekannt und verschickt auch weltweit. Aber da kostet ein hundskommuner 9x9cm-Topf 15 Dollar, egal, ob es sich um eine Begonie oder um eine Glockenblume handelt.
bristlecone

bristlecone » Antwort #1963 am:

Oh ja, um Plant Delight bin ich schon ein paar Mal herumgeschlichen.Ich hab durchaus schon in USA bestellt, aber Plant Delight ist mir zu heftig - gar nicht mal die Preise für die Pflanzen selbst, aber dann kommen ja noch Aufschläge für Verpackung und Versand hinzu.Das überschreitet dann meine persönliche Schmerzgrenze.
sarastro

sarastro » Antwort #1964 am:

Na ja, ein paar Wünsche hab ich bei denen doch gesehen, die es bei uns nicht gibt. Ich sag mir halt immer, dass eine Reise dorthin teurer kommt. ::) ;DRussland war auch teuer, die Pflanzen und erst einmal hinfliegen und dann "rumgurken". Aber was tut man nicht alles für seine Passion.
Antworten