News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unbekannte Waldinstallation (Gelesen 1852 mal)
Moderator: thomas
Unbekannte Waldinstallation
Das habe ich beim Waldspaziergang entdeckt. Hat jemand eine Idee was das ist? Ev eine Greifvogel Futterstelle?
Gruß,
Dieter
Dieter
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Unbekannte Waldinstallation
So werden Lecksteine (Salzlecken) angebracht. Lag da was fleischiges drauf?
- lord waldemoor
ja salzlecke, sieht man auch am stamm wie glattgeleckt er istum diese zeit sollte aber salz drinn sein(HAARWECHSEL)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Der Stamm war oben etwas weißlich, ein Salzstein oder Reste davon lag aber definiv nicht rum. Auch andere Reste habe ich nicht entdeckt, kann aber sein dass es schon länger nicht mehr in Benutzung war. Man sieht es auf dem Bild nicht, aber das ganze war ca. 2m hoch, also Salzleckstein für Giraffen, oder Kletterrehe
Gruß,
Dieter
Dieter
- lord waldemoor
nödas wild darf das salz nicht erreichen, sonst frisst es villeicht ein stück und erstickt daranes leckt nur das heruntersickernde salz
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Das Wild soll ja nicht direkt am Salzstein lecken. Wie sagte Paracelus: Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis macht es, dass ein Ding kein Gift ist. Durch Regen löst sich das Salz nach und nach auf und die Lösung rinnt am Stamm herunter und ein Teil des Salzes setzt sich im Holz fest und kann dann vom Wild aufgenommen werden. Es gibt auch noch eine andere Variante dem Wild Salz zukommen zu lassen. Lehm wird mit Salz vermischt und in einen Holzrahmen zu ebener Erde eingestampft.Gruß Yogi
Was man hier alles lernt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ja, echt toll Hier steht auf einer Waldlichtung auch so ein Teil und ich hab mich immer gefragt, ob das vielleicht eine Fehlkonstruktion sein könnteWas man hier alles lernt.
- lord waldemoor
ringeltauben und eichhörnchen sieht man auch oft an der lecke
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
"für Giraffen oder Kletterrehe" fand ich schön ;)Ich hätt's gehalten für die Überbleibsel von 'nem erlebnispädagogischen Waldausflug: "Wir basteln einen Baum"
Und wieder was gelernt Auch dass Wildtiere sich wohl dämlicher anstellen als Pferde (was weiß heißen soll), die dürfen nämlich direkt lecken.Dumm nur, dass es hier schon seit Wochen nicht mehr geregnet hat.nödas wild darf das salz nicht erreichen, sonst frisst es villeicht ein stück und erstickt daranes leckt nur das heruntersickernde salz
Gruß,
Dieter
Dieter
- lord waldemoor
kein problem, der pfahl hat auch ohne regen noch genügend salzgroße steinsalzstücke zwänge ich auch in baumzwiesel so dass rehe und mufflon direkt lecken können
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter