News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welches gelbholzige Gehölz? (Gelesen 5932 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Welches gelbholzige Gehölz?
???ich will wissen was das für ein strauch ist.1.zur zeit laublos2.vor dem schnitt ca.2,5 m3.dickichtartig,brüchiges holz4.gelbes holz,rinde gräulich5.ganz fiese dornen,drei um die äste oder zweige,nach unten geneigt,und an den knoten sitzend6.soll auch blühen,ich weiss aber nicht wie und wannhab meine ganze literatur durchgeforstet,aber nix gefunden.
Re:Welches gelbholzige Gehölz?
Das könnte eine Berberitze sein, allerdings ein ziemlich großes Exemplar. Bevor wir weiter rätseln:Könntest Du ein Foto hier einstellen, dass einen Zweig mit den Dornen zeigt, und evtl. eines vom ganzen Strauch?
Von den laubabwerfenden erreicht eigentlich nur Berberis montana diese Höhe. Die Beschreibung von Rinde und Stacheln käme auch hin. Die blauschwarzen Beeren dürften inzwischen abgeerntet sein, aber vielleicht erinnerst du dich noch daran?
Berberis vulgaris kann ebenso hoch werden.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
Ist aber meines Wissens nicht immergrün.Berberis vulgaris kann ebenso hoch werden.
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
ist ja auch nicht immergrün. im eingangspost steht "1.zur zeit laublos". wenn das wetter passt, mache ich morgen ein fotos von meinem dickicht, und den knoten. die höhe passt auch, ist bei mir ca 2,2m.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
geh weg, ich will bambus pflanzen - kröte.
ich kenne zwei gehölzarten mit auffallend gelben holzberberis thunbergii und cottinus coggygria, erstere mit stachelnund unvergesslich, wenn man sie schneiden muss - autsch
mfg bernd
Recht hast du. Ich hab's velwechsert.ist ja auch nicht immergrün.
Mahonia aquifolium und Laburnum fossii fallen mir dazu noch als gelbholzige Gewächse ein.berberis thunbergii und cottinus coggygria
Aber mit Dornen?Wenn das Holz richtig gelb ist und die Zweige wie beschrieben bedornt, kommt eigentlich nur Berberis infrage. Konkret passt die Beschreibung mit den 3-teiligen Dornen am besten auf Berberis vulgaris. Dass die auch die angegebene Höhe erreicht, wurde ja schon gesagt.@biobella: Du erwähnst eine Berberis montana. Bisher dachte ich immer, meine "Bibliothek" wäre ganz gut ausgestattet, aber diese Art kann ich nicht finden. Kannst Du Näheres dazu sagen - hat die evtl. noch andere Namen?
@bristleconeMahonia und Goldregen bezogen sich nur auf das gelbe Holz.Berberis montana kenne ich leider auch nicht persönlich. Aber sie steht als laubabwerfende, hoch werdende Berberitze in meinem Sträucherbuch (Phillips/Ryx), und die rhs führt sie auch im plantfinder auf. Google war nicht sehr ergiebig, also ist sie möglicherweise nicht sehr populär oder inzwischen umbenannt.Berberis vulgaris ist durchaus möglich. Allerdings ist sie wegen der Übertragung des Getreiderosts in Deutschland fast ausgerottet worden. Inzwischen wird sie wieder angepflanzt, aber man findet sie noch relativ selten.
Danke, ich habe B. montana inzwischen in Hillier´s Manual of Trees and Shrubs gefunden, hatte ich beim ersten Nachgucken glatt übersehen. Nachdem ich dann dort gesehen habe, dass sie aus Chile stammt, hab ich sie auch in "Flora Silvestra de Chile" entdeckt. Allerdings steht dort, dass sie nur 0,5 bis 1 m hoch wird.Wie auch immer, scheint sie in Deutschland kaum vorhanden zu sein.Berberis vulgaris ist zumindest hier am Oberrhein nicht selten, trotz der früheren Ausrottungsversuche.
Danke liebe Leute,es ist doch sehr nett so schnell so viele Antworten zu bekommen.Berberis vulgaris wirds sein,mein Cheffe hat sich an jetzt doch auf Nachfrage an gelbe Blüten erinnert.wenn ich das schon vorher gewusst hätte,wäre ich da auch klüger gewesen.Nun ja,ich mag dieses forum ,und werde jetzt mal häufiger anwesend sein,wenn ihr erlaubt...
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
:)und dann noch mit DEM avatar. unser rotkehlchen ist grade heute wieder extra g'schaftig (=geschäftig) gewesen.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
es sind nun mal meine Freunde,erst vorgestern hat sich ein Rotkehlchen sowasvon an meine Fersen geheftet,das war schon mehr als symbiotisch.Ich bin am arbeiten,Beete aufräumen,strauchschnitt usw.,und der Piepmatz war die ganze Zeit bei mir.Hat natürlich viel zu picken gehabt,und ich konnte mich lange an ihm erfreuen.Und dieser kleine flitzt grade bei uns im Garten rum,warum ist der noch hier?
- Dateianhänge
-
- 034.jpg (18.71 KiB) 307 mal betrachtet
Das ist ein Wintergoldhähnchen, der darf hier sein.http://www.andreasholgerklein.de/Wintergoldhaehnchen.html