News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien - Japonicas und Hybriden 2012 - 2016 (Gelesen 220490 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re: Kamelien - Japonicas und Hybriden 2012 - 2015

tarokaja » Antwort #1260 am:

Schöne Blüte und wieder ein schöner Veredlungs-Erfolg!Zu gern hätte ich ja alle drei Schwestern dieser Reticulata-Hybriden: California Dawn (zart rosé) - California Sunrise (hellrosa) - California Sunset (pink).California Sunset ist aber die Spektakulärste mit ihrem metallisch glänzenden Pink. :DMeine Ausgepflanzte wird sich wohl noch Zeit lassen, obwohl in diesem Jahr ja alle sehr früh dran sind. Die bei Eisenhut blüht meist ab Ende Februar.
gehölzverliebt bis baumverrückt
shantelada

shantelada » Antwort #1261 am:

Hallo alle zusammen!Da ich zur Zeit meinen Computer durchforste, fielen mir einige Kamelienbilder wieder in die Finger 8). Sie zu löschen fand ich zu schade. Also wurde daraus ein Kalender ;D. Da Nina und Thomas ihr OK gegeben haben, möchte ich ihn euch nicht vorenthalten ;)Vielleicht habt ihr ja Interesse daran?"Kamelienträume" - Kamelienkalender 2016Liebe GrüßeAnne
Rosali 51

Kamelie

Rosali 51 » Antwort #1262 am:

Hallo ihr Lieben !Habe mir dieses Jahr 2 Kamelien angeschaft und ausgepflanzt.Sie stehen geschützt nahe am Haus und haben sich prächtig entwickelt.Soll ich sie einpacken oder überleben sie auch ohne Winterschutz?Liebe Grüße
bristlecone

Re: Kamelie

bristlecone » Antwort #1263 am:

Es gibt mehrere Threads zu Kamelien, in denen solche Fragen diskutiert werden, z.B. hier:http://forum.garten-pur.de/index.php/to ... Vielleicht schiebt ein Mod deine Frage dorthin.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1264 am:

@ Rosali 51Willkommen bei den Kamelienfreaks. Ich mache bei meinen ausgepflanzten Kamelien jedes Jahr eine dicke Laubpackung auf dem Wurzelbereich. Abdecken spar ich mir, aber sie dürfen keine Morgensonne bekommen.
Torsten-HH

Torsten-HH » Antwort #1265 am:

"White Marginal Picotee Formation in the Petals of Camellia japonica‘Tamanoura’" Nobumine Tateishi, Yukio Ozaki and Hiroshi Okubohttps://www.jstage.jst.go.jp/article/jjshs1/79/2/79_2_207/_pdf
ingrgro

Re: Re: Re:Ausgepflanzte Kamelien - Erfahrungen kompakt

ingrgro » Antwort #1266 am:

Hallo ihr Kamelien Liebhaber,ich habe im Frühjahr ganz günstig eine Kamelie gekauft, sie hatte zwei wunderschöne Blüten, wirklich ein Traum.Leider war kein Sorten Name dran, vielleicht erkennt ja jemand von euch diese Pflanze.Liebe Grüße Ingrid
Dateianhänge
002.JPG
Torsten-HH

Torsten-HH » Antwort #1267 am:

Das sieht für mich sehr nach Camellia japonica `Nuccio´s Gem`aus.Gruß
ingrgro

ingrgro » Antwort #1268 am:

Hallo, danke für die Antwort.Gruß Ingrid
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1269 am:

Scented Gem hat es dieses Jahr besonders eilig....Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Jule69

Jule69 » Antwort #1270 am:

Ich muss sie einfach noch mal zeigen, sie ist so hübsch...Allerdings hab ich sie heute vorsorglich ins GH getragen...sicher ist sicher...Bilder sind leider ohne Sonne, damit kann ich zur Zeit nicht dienen...Scented GemBildBild
Liebe Grüße von der Jule
tarokaja

tarokaja » Antwort #1271 am:

Wenn man nicht weiss, wie mini die Blüten von 'Scented Gem' sind, könnte man meinen, sie wären richtig gross. ;DMeine sitzt dieses Jahr voller Knospen, sonst war sie immer recht sparsam mit dem Blütenansatz. Aber mit Öffnen ist noch nix.Dafür ist Benten Tsubaki extrem früh dran, das Schätzli. Bei Herrn Bianchi in Verbania steht ein Bäumchen, das ich im Frühjahr wieder bewundert habe. Gut, dass er noch ein Kind von ihr hatte. :)Benten TsubakiBildBild
tarokaja

tarokaja » Antwort #1272 am:

Und eine der beiden selbstgezogenen Stecklingspflanzen der tulpenförmig Roten aus dem Parco Locarno hat auch die erste Blüte geöffnet.Sie ist immer früh dran, allerdings sonst ehr anfangs Januar. Bild
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1273 am:

:o Meine beiden Benten tsubaki zeigen noch keine Farbe.Dafür ist bei mir heute Minato no akebono aufgeblüht. :D
Dateianhänge
Minato no akebono.jpg
Jule69

Jule69 » Antwort #1274 am:

Wenn man nicht weiss, wie mini die Blüten von 'Scented Gem' sind, könnte man meinen, sie wären richtig gross. ;DMeine sitzt dieses Jahr voller Knospen, sonst war sie immer recht sparsam mit dem Blütenansatz. Aber mit Öffnen ist noch nix.Tarokaya: Das stimmt auch bei mir, dieses Jahr ist sie ein kleines knospenbesetztes Bäumchen ;)Most: Unglaublich, wie unterschiedlich die Kamelien bei uns blühen. Minato no akebono hab ich irgendwie 3 x (da war ich noch gierig...), aber nicht eine einzige blüht bis jetzt.
Liebe Grüße von der Jule
Antworten