News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Granatapfelbaum im Freiland (Gelesen 209930 mal)
Moderator: cydorian
Re: Granatapfelbaum im Freiland
Update:Ich habe vorgestern 2 große Früchte gepflückt. Sie waren reif und wogen über 210 bzw. rund 230 Gramm. Manche Granatäpfel im Handel wiegen kaum mehr (siehe Bild 2). Die Farbe ist kein Indikator für die Reife. Es gibt Sorten, deren Farbe blass rosa ist, andere bleiben vorwiegend gelblich. Am besten drückt man etwas stärker mit dem Daumen gegen die Frucht. Hört man ein Geräusch (vermutlich das Reißen der weißlichen Membrane im Inneren), ist es ein gutes Zeichen. Dass Granatäpfel in Mitteleuropa zur vollen Reife gelangen können, hatte ich nicht unbedingt erwartet. Die nächsten Jahre werden zeigen, ob das Jahr 2015 eine Ausnahme war.Wie kürzlich erwähnt ist Provence am ehesten für die Gewinnung von Saft geeignet, weil die Samen hart und recht groß sind.Reife Frucht 'Provence' kurz vor dem Pflücken[IMG]http://www2.pic-upload.de/img/28670682/PG_Provence221015_1a.jpg[/img]'Provence' (rechts) neben einem gekauften Granatapfel der spanischen Sorte 'Mollar de Elche' (245 Gramm)[IMG]http://www2.pic-upload.de/img/28670688/PG_Provence221015_2a.jpg[/img]'Provence', aufgeschnitten[IMG]http://www2.pic-upload.de/img/28670701/PG_Provence221015_4a.jpg[/img]Die Kerne[IMG]http://www2.pic-upload.de/img/28670855/PG_Provence221015_6a.jpg[/img]
In Baden bei Wien steht seit vielen Jahren ein Exemplar im Kurpark.Jep, die normalform schafft so um die -15grad, in Hamburg steht ein mir bekanntes baumchen schon einige jahre. Absoluttemperaturen anzugeben ist eigentlich voellig unmoeglich, da es fast mehr noch darauf ankommt wie viele, wie lange frostperioden auftreten von denen jede weitere die pflanze mehr stresst!als fazit jedoch ist festzustellen dass punika an geschuezten standorten einen auspflanzversuch wert ist und an haerte in etwa mit harten feigen vergleichbar ist.
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
In Ostösterreich gibt es einige, die auch fruchten. Meiner im Seewinkel ist aus einem Granatapfelsamen gezogen, friert aber manchmal zurück. Nana dagegen ist völlig hart.
Philippus, dein Granatapfel sieht gut aus. Werde demnächst anfangen meine Granatäpfel zu plücken. Bin gespannt wie sie von innen aussehen :)Werde berichten...
Fragen wir doch mal anders. Wer hat einen großen Granatapfelstrauch ausgepflanzt, der nicht fruchtet?Wer hat einen Granatapfelstrauch, der nach 5 Jahren noch klein ist? Bei mir sind die dreijährigen Sämlinge jetzt etwa 40 cm hoch, erwachsene Nana etwa 80 cm, mit einer relativ großen Frucht. Ich rechne in 2 Jahren mit Früchten.
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
Also meiner verhielt sich 3 Jahre wie eine Staude (fror also jedes Jahr komplett runter) und der 4. Winter machte ihm vollends den Garaus. Ausgepflanzt gabs nicht mal Blüten.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Von einigen Kultivaren gibt es Berichte, dass sie auch in Härtezone 6 in geschützter Lage überlebensfähig sind. Es gibt aber auch Sorten, bei denen es bereits bei -12°C eng wird. Dazu gehören zB die meisten US-Sorten oder die spanische Mollar de Elche.Bei PG gilt ähnliches wie bei Feigen: möglichst geschützt pflanzen, so sonnig wie möglich, die Jungpflanzen im Winter zusätzlich schützen wenn es kalt wird, weil sie noch empfindlicher sind.Bis die ersten Blüten kommen, dauert es meist 3-4 Jahre. Friert ein Strauch zurück, gibt es auch in der darauf folgenden Saison keine Blüten, weil sie auf dem alten Holz entstehen.Also meiner verhielt sich 3 Jahre wie eine Staude (fror also jedes Jahr komplett runter) und der 4. Winter machte ihm vollends den Garaus. Ausgepflanzt gabs nicht mal Blüten.
WHZ6 ist nicht immer gleich WHZ6.Bei uns wüßte ich nicht mal eine Araukarie die ohne Schutz überlebt hat. Und die dürften eher härter einzuschätzen sein als PG.Meine Paulownia hat den letzten Winter ohne Schaden überstanden, mal sehen wie es weitergeht, aber auch die ist deutlich härter als ein Granatapfel. Am Bodensee oder im Badischen mags einen Versuch wert sein.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Was ist schon sicher? Die "Nana" habe ich in einer Baumschule als solche gekauft und riesengroß ist die Frucht ja auch nicht, sondern am oberen Ende der Normgröße. Ich habe auch gesehen, das im Internet Nanasamen verkauft werden und die Sämlinge werden ja dann auch fremdbefruchtet.Ich selbst habe damals das Angebot wahrgenommen, will aber gar nicht unbedingt Zwergfrüchte. Deshalb säe ich ja auch normale Samen aus und versuche an harte Sorten zu kommen. Ich bin jetzt unsicher ob ich die Samen dieser Frucht aussäen soll. Die kleine Fruchtgröße will ich eigentlich nicht, aber die Frosthärte und Fruchtbildungsfähigkeit scheint schon nicht so schlecht zu sein.Auch hier ist das MMn ein wenig differenzierter zu sehen. Zum einen glaube ich nicht dass Granatäpfel überall in Deutschland geerntet werden können (ganz im Norden? in Hamburg schafft man es ja nicht einmal jedes Jahr zu reifen Blütenfeigen und noch weiter im Norden sind die Sommer wohl noch kühler). Zum anderen vergisst du dass wir gerade einen Ausnahmesommer hinter uns haben.Es sollte also eher heißen: Nana beweist, dass in Deutschland in guten Jahren Granatäpfel geerntet werden können (ob diese dann physiologisch reif und genießbar sind, ist wieder eine andere Frage).Und jetzt zu Nana: diese Sorte, die wie der Name sagt sehr klein bleibt (manchmal weniger als 1 Meter Höhe), produziert doch nur winzig kleine - grundsätzlich essbare - Früchte (unter 5 cm Durchmesser). Bist du sicher dass das bei dir Nana ist? Verwechslungen sind ja nicht so selten.
viele Grüße
Paul
Paul
Glückwunsch! und wie schmeckt er?Habe heute mal Fotos von meinem Granatapfel gemacht
Die Frucht ist sehr saftig. Die Kerne waren relativ weich, zumindest weicher als einige andere Sorten aus dem Supermarkt. Der Geschmack war eher säuerlich mit etwas süße. Nächstes Jahr pflanze ich ihn in einem größeren Kübel, da er bei ca. 3m Höhe schon seit 5 Jahren in einem 45 cm Kübel ist und die Wurzeln nach oben hinaus ragen.Bin dann gespannt wie der Ertrag nächstes jahr wird
Sieht ja sehr gut aus..Wäre interessant, wie sich der Strauch im Freiland verhielte. Allgemein sollen die "weichsamigen" Sorten weniger frosthart sein als die mit härteren Samen.Ich werde vielleicht demnächst eine Sorte mit weichen Samen im Freiland testen.Habe heute mal Fotos von meinem Granatapfel gemacht