News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben? (Gelesen 43241 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?

cydorian » Antwort #135 am:

Reiss die Forsytie raus, mach ein Grillfest mit den Scheinzypressen, entferne den Cotoneaster, häcksle die Kirschlorbeere. Anschliessend die vier Birnen pflanzen :-)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #136 am:

sehr gut! :Dleider habe nichts davon im garten. :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #137 am:

doch doch, Kirschlorbeer...jede Menge :-X, Rhodos können auch weg, völlig überflüssig das Zeugs. Wenn ich die blühen sehen will, fahr ich nach Westerstede. Ansonsten sind die eh langweiligDann passen auch 8 8)
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #138 am:

Ich habs hier genau so gemacht, allerdings haben nur 3 Birnen und 1 Apfel in die Ecke gepasst 8)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #139 am:

wenn ich mich an den Rhodos und dem Kirschlorbeer vergreifen würden, dann würde Frau Mama aber sehr schnell werden :-XIrgendwie hängt sie an dem Zeug ::)
maliko

maliko » Antwort #140 am:

Von Obstbäumen und entsprechend auch von Birnbäumen hab ich keine Ahnung.Doch gerade lese ich "Der legendäre Garten der Rothschilds - Eythrope". Dieser Garten liegt im mittleren Südengland (Buckinghamshire) - wegen des Klimas vermutlich von Interesse. Von Sue Dickinson, der Obergärtnerin wird in dem Buch gesagt: Sue empfielt für Gärten, die nur für einen Birnbaum Platz haben, die Sorte 'Concorde', eine Tafelbirne aus der Kreuzung 'Comice' und 'Conference', weil sie selbstbestäubend ist und nie Schorf entwickelt.Vielleicht eine Überlegung wert?
maliko
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #141 am:

Danke malikoich werd mir den mal anschauen :)
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #142 am:

Dann hast du wohl nicht das Problem, nur Platz für einen Baum zu haben, sondern das Problem dass dir deine Frau Mutter den Platz im Garten mit giftigen Neophyten (Kirschlorbeer ist sogar auf der schwarzen Liste der invasiven Pflanzen incl. Empfehlung, ihn nicht mehr anzupflanzen) aufgefüllt hat.Vielleicht bringts dann mehr, statt DIE eine Birnensorte zu finden ein Gespräch mit der anderen Partei zu führen und zu argumentieren, dass auch Obstgehölze blühen, manche sogar ausgesprochen schön. Und dass man sogar Leckereien obendrein dazubekommt. Wie wichtig das für dich ist, weil du Supermarktobst nicht verträgst. Oder dass Heizkosten sinken können - das plastikartige Dauergrün verschattet nämlich im Winterhalbjahr besonders stark, wenn die Sonne flach steht. Je mehr Sonne an Hauswände und durch Fenster gelangt, desto geringer die Heizkosten. Obst macht im Sommer erwünschten kühlenden Schatten und lässt im Winter die wärmende Sonne durch.Noch was zu "Concorde" - die wurde einige Jahre lang als der Favorit im kommerziellen Anbau als Conference-Nachfolger hochgejubelt. So wie "Condo" (ebenfalls Kreuzung aus Vereinsdechant und Conference) und andere. Offenbar können Züchter immer nur die bekanntesten Birnen kreuzen, deshalb kommt auch nichts Gutes und Neues raus, sondern immer nur Neuaufgüsse und Abklatsche. Jedenfalls ist sie längst wieder auf dem absteigenden Ast. Das lag auch an den Käufern, die Übergrössen auch bei Birnen nicht honorieren und die gelbliche Schale als überlagert ablehnten.Ihr Wuchs ist nicht einfach, geht nach oben, steile Abstabgänge, verzweigt nicht gut, ansonsten schwach. Schön für kommerzielle Dichtpflanzungen, aber nicht für den Garten. Aroma schwach, hat auch alle Nachteile vom Conference geerbt. Nicht schmelzend. Muss ausgedünnt werden, stärker noch wie Conference. Bereits Conference ist da problematisch. Die alterniert bei mir deshalb auch, weil ich weiter oben nicht ausdünnen kann. In Ertragsjahren hängt sie voll, die Birnen haben dann aber unbefriedigende Fruchtgrössen.Das mit dem Schorf stimmt, ausserdem verträgt sie Schwefel und Neem, deshalb hat man sie auch für den Bioanbau empfohlen. Durchgesetzt hat sich aber stärker "Uta", die sieht auch mehr "bio" aus :-)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #143 am:

cydorian, das ist mal ein super Argument, den Kirschlorbeer zumindest nicht zu vermehren. In der blöden Thujenhecke sind zwei abgestorben und sollen durch Kirschlorbeer ersetzt werden. Ich hätt da viel lieber eine Kornelkirsche, aber die ist ja nicht immergrün. Man könnte ja im Winter durchschauen ::). Mir doch wurscht, mach ich abends halt die Schotten zu
Rieke
Klimazone 7a

Rieke » Antwort #144 am:

Außerdem kann sich Drosophila suzukii in den Früchten des Kirschlorbeers vermehren.
Chlorophyllsüchtig
maliko

maliko » Antwort #145 am:

Wie gut, dass ich gleich schrieb, von Obstgehölzen nichts zu wissen und nur eine Empfehlung weiter gab..... :P'Concorde' scheint ja ein Ausbund an Übelkeit zu sein.
maliko
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #146 am:

Reiss die Forsytie raus, mach ein Grillfest mit den Scheinzypressen, entferne den Cotoneaster, häcksle die Kirschlorbeere. Anschliessend die vier Birnen pflanzen :-)
Hast du kürzlich bei hortensis bestellt? Das ist doch deren Motto ;DNebenbei, die Säulenbirne "Obelisk" gurkt bei mir auch, bitte gleich streichen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #147 am:

"Concorde" ist nicht übel, die bei "Neuheiten" so gerne und vollmundig versprochenen Vorteile sehe ich eben nicht. Der Markt auch nicht.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #148 am:

ich bin aber sowas von auf Granit gestossen, als ich Frau Mama erzählte, das man Kirschlorbeer besser nicht pflanzt und wir doch was anderes da hinpflanzen könnten. Sie will unbedingt was Immergrünes :P und es soll Kirschlorbeer seindie Drosophila ist hier noch nicht angekommen :)
Floris

Floris » Antwort #149 am:

Ich hatte weiter oben schon mal die 'Concorde' erwähnt. Ich finde sie lecker, fest, knackig und trotzdem saftig. Ich komme nur nicht dahinter, warum die im Laufe des Sommers immer die meisten Früchte abwirft und der Rest bei den Wespen so beliebt ist. Was mit da jeweils bleibt ist mir entschieden zu wenig. Eine 'Obelisk' habe ich inzwischen auch sitzen. Nicht weils angeblich 'ne Säule ist sondern weil sie als Winterbirne beschrieben wurde. Sie steht im ersten Jahr gut da, ich erwarte nächstes Jahr etwas mehr Zuwachs. Gitterrost nicht anders als die anderen Sorten. "und es soll Kirschlorbeer sein": Nimm den extrem großlaubigen aus den Sonderangeboten der Baummärkte. Der überwuchert sehr schnell alles so dass mal reichlich Schnittarbeit hat und bekommt im Sommer an den Jungtrieben gerne Mehltau. Vielleicht hilfts.
gardener first
Antworten