News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben? (Gelesen 43244 mal)
Moderator: cydorian
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
- Bienchen99
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
von innenprobiert hab ich sie auch....ist vollreif und zucker süß, mir schon fast zu süßAllergiesymptome nach einem Viertel ohne Schale: keine
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Auch da ist viel Wichtiges nicht zu sehen, ins Blaue fantasiert würde würde ich Blumenbachs Butterbirne dahinter vermuten. Kannst auch "Soldat Laboureur" dazu sagen, wenn du auf französische Namen stehst. Bei der Belichtung ist z.B. die Farbe nicht gut zu sehen, Blumenbachs BB ist recht hell.Auf jeden Fall wäre das auch eine nette Sorte, wird was in deiner Gegend. Viel einfacher wie Vereinsdechant.
- Bienchen99
besonders hell ist die eigentlich nichtwie gesagt, war die letzte Birne auf weiter Flur , außer vielleicht gaaanz oben in der Spitze
Schau Dir doch mal die Madame Verte an die ist auch nicht schlecht und auch sehr robust!
- Bienchen99
die "grüne Dame" sieht aus, wie die Birne, die wir damals in OL im Garten hatten
Die reift ziemlich spät, ob das bei dir funktionieren wird? Ich habe seit ein paar Jahren ein 'Frühe von Trevoux' im Garten und bin mit der sehr zufrieden. Zun richtigen Termin geerntet und etwas nachgereift schmeckt sie uns sehr gut.Der besondere Vorteil: Sie reift im August vor den ersten Zwetschen und Äpfeln, gerade dann wenn die Beerensaison zu Ende geht. Das unterscheidet sie von der 'Guten Luise' die bei der Gunst darunter leidet dass gleichzeitig viel anderes Obst anfällt. Wir essen den (kleinen) Baum in etwa drei Wochen leer, die Zeit läßt sich etwas strecken indem die letzten in den Kühlschrank wandern. Wir hatten jetzt schon mehrmals fast die gesamte Ernte mit im Sommerurlaub, weil sie gerade dann reiften und haben sie am Urlaubsort nach und nach verspeist. Waren die Birnen alle, gings wieder nach Hause. (Wir hatten sie auch dieses Jahr mit in Brandenburg, in den leeren Karton kamen auf dem Rückweg dann ein paar wenige neue Pflänzchen für den Garten)Als zweiten Baum wollte ich eigentlich eine 'Tongern', mangels Verfügbarkeit wurde es dann eine 'Concorde'. Die ist später und auch lecker, setzt gut an, aber dann fallen die Früchte nach und nach ab. Vielleicht ist es ihr zu trocken. Außerdem wird sie stark von Wespen benagt.
gardener first
- Bienchen99
Hm, also kalt wirds hier eigentlich immer erste später als bei anderen. Es schneit ja meist woanders schon, bevor es hier richtig frostig wird. Wir haben nur immer dieses blöde Regenwetter
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die hab ich vor 2 Jahren auf ne Wiese gepflanzt. Ich hab sie mir allerdings nach Beschreibungen ausgesucht.Könnte Bienchens Birne nicht auch die Bürgermeisterbirne sein (Köstliche aus Charneux) ?Auch da ist viel Wichtiges nicht zu sehen, ins Blaue fantasiert würde würde ich Blumenbachs Butterbirne dahinter vermuten. Kannst auch "Soldat Laboureur" dazu sagen, wenn du auf französische Namen stehst. Bei der Belichtung ist z.B. die Farbe nicht gut zu sehen, Blumenbachs BB ist recht hell.Auf jeden Fall wäre das auch eine nette Sorte, wird was in deiner Gegend. Viel einfacher wie Vereinsdechant.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Bienchen99
Das erzähl ich unserem Bürgermeister aber nicht, der beansprucht die nachher noch für sich ;Daber ich stimm dir zu Medi, die hat verdammte Ähnlichkeit damit
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Möglich wärs genauso, die Bilder zeigen nichts genau Bestimmbares. Sie wird zur Reife hin sehr gelb, nachdem sie geschrieben hat dass der Baum schon alle Früchte verloren hat, meinte ich, dass das Bild gelber aussehen müsste.Auch die ist einfacher, wir haben sie auch auf Obstwiesen, wird aber hier deutlich früher reif, leidet aber unter der Trockenheit und den flachen Böden. Schon weg und gegessen.
- Bienchen99
tja, die Frage ist....hat der Baum die Früchte verloren und hat sie jemand geerntet? Es lagen etliche gelbe Früchte unter dem Baum, die matschig waren und angefressen. Davon hab ich keine mitgenommen, weil die nur noch "Brei" waren. Diese Birne war die einzige, die auf dem Boden lag und halbwegs unversehrt war :-\Ich denk, da war jemand beim Ernten sehr sehr fleißig....wie immer sie daran gekommen sein mögen
Ich liebäugele mit einer Liegelts Butterbirne - hat jemand die und kann etwas dazu sagen?Die Bunte Juli würde ich nicht empfehlen, wenn man etwas zu spät pflückt ist sie sofort mehlig, pflückt man sie unreif genug muss man genau den Tag abpassen an dem sie reif ist, am nächsten Tag ist sie matschig. Oder sie hasst mich einfach nur :-\Ich habe letztens von einer besitzerlosen Birne geerntet: eher klein, grün, fast rund (mein Sohn dachte, es wären Äpfel), sehr knackig, aber dabei extrem saftig. Geschmack etwas herb, aber birnig, nicht wie Nashis. Ich habe noch nie eine Birne gefessen, die gleichzeitig so fest und so saftig war. Beim reinbeissen lief richtig der Saft raus. Welche kann das sein?
- Bienchen99
siehst du, knackig und saftig...gibts also doch
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
gibts aber nicht so ganz einfach. für dich
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus