News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Douglasien werden gelb - Der Anfang vom Ende? (Gelesen 2720 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Douglasien werden gelb - Der Anfang vom Ende?
Unsere beiden Douglasien verfärben sich zur Zeit gelb, wobei die nördliche stärker betroffen ist als die südliche, die mehr Sonne abbekommt. Mir wird das langsam unheimlich, weil es immer mehr zunimmt. Ich habe mal von Frosttrocknis gelesen, bei der solche Symptome nach strengen Wintern auftreten. Aber das ist ja nun gar nicht die richtige Jahreszeit, zumal der letzte Winter mild wie lange nicht war.Wie sind Eure Erfahrungen? Was könnten die Ursachen sein? Welche Abhilfe ist möglich? Werde ich mich von den Bäumen verabschieden müssen?Link entfernt!1Link entfernt!11min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Re: Douglasien werden gelb - Der Anfang vom Ende?
Mir sieht das wie ein Käferbefall aus, wobei ich dafür kein Spezialist bin.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re: Douglasien werden gelb - Der Anfang vom Ende?
Ich halte das für eine Reaktion auf den heißen und trockenen Sommer. Gerade heute sah ich es wieder besonders auffällig bei Blaufichten, Silbertannen und Riesenthuja. Die werfen den ältesten Nadeljahrgang jetzt gerade konzentriert ab, nicht auf längere Zeit verteilt wie sonst. Auch ganze Triebchen die im inneren Bereich und an benachteiligten Stellen an den Ästen sich befinden werden aufgegeben und nadeln ab wie auf dem Bild.
gardener first
Re: Douglasien werden gelb - Der Anfang vom Ende?
Ja, bei den Blaufichten ist es noch schlimmer. Doch da liegt es wohl lediglich an einem Pilzbefall, wie man auch in der Presse lesen konnte.Inzwischen haben sich die Douglasien wieder normalisiert. Mal sehen, wie stark sie im Frühjahr austreiben.Danke für Eure Hilfe.