nein nein, das ist nur ein kleiner hinterhof in der bonner innenstadt. umrahmt von hohen ziegelmauern und quasi "tiefer gelegt" im bonner stadtgebiet gibt es eh schon realtiv große höhenunterschiede, aber damals wurde dieses viertel im 2. weltkrieg stark zerstört udn je nach entscheidung vom hausbesitzer wurden die trümmer planiert oder abtransportiert. muss mal gucken, ob ich ein bild da habeEs ist aber kein Schrebergarten, oder?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulpen- Farbe-Kombination (Gelesen 35382 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re: Tulpen- Farbe-Kombination
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
klingt interessant
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- rorobonn †
ist ganz schön dort. hat halt alles seine vor und nachteile. jeder kann mir von seinem fenster aus in den garten sehen durch die hohen mauern halten sich aber auch die düfte sehr gut. es ist halt besonders wenn die sonne niedrig steht sehr schattig. der boden ist gut. insgesamt verwandelt sich der garten langsam zum wassergarten. ich habe auf meinem neuen pc leider keine schönen bilder vom garten selber mehr. seinen absoluten höhepunkt hat der garten aber ende mai und anfang juni. aber die neu angelegte kleine sitzecke hatte schon im letzten frühjahr einen besonderen reiz, weil ich dort zum ersten mal seit langer zeit wieder tulpen gesetzt hatte
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Klingt auch fast wie Beschreibung von meinem! Die Trümmer hat man hier allerdings nicht abtransportiert.
Aster!
- rorobonn †
;Dich habe einen psychologischen vorteil durch die hässliche einfahrt, die zum garten führt: wenn man sich an den mülltonnen und über die ungepflegte, vermooste kiesschüttung als besucher zum ersten mal mit immer besorgter werdenden gesicht am komposthaufen und über schiefe waschbetonplattenund thujen un dem im eingang gestapeltem müll vorbeigekämpft hat, konnte ich schon oft das erleichterte "oh, ist das schön" hören, wenn sie dann um die ecke kommend in den garten sehen konnten nun ja, vielleicht pflanze ich aber dieses jahr ein paar übrig gebliebene tulpen in die hofeinfahrt.
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Mich wundert, dass Du Dein Imperium noch nicht um die Hofeinfahrt erweitert hast. Mangels solcher Möglichkeit gehe ich mittlerweile in die Höhe (nicht nur die Wände hoch)vielleicht pflanze ich aber dieses jahr ein paar übrig gebliebene tulpen in die hofeinfahrt.
Aster!
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ihr habt wenigstens Wände zum nach oben ausweichen, die Fassade unseres Hauses (Gründerzeit, Baujahr 1875) ist denkmalgeschützt und zur Bepflanzung nicht nutzbar und im Hinterhof verhindern zwei Kasematten, die zum Souterrain gehören, eine Bepflanzung der Wände, aber dafür stehen da meine wilden Rhododendren im Kübel, es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Mediterraneus
.....und dann ***Kawummmmm*** FARBEXPLOSION!!!...du solltest deine Besucher im April vor dem Betreten mit Sonnenbrillen ausstatten, damit der (Tulpen-Farb-)Schock nicht zu groß wird ;)Klingt spannend, dein Garten. Sowas wär bei mir bestimmt mit exotischen, frostempfindlichen Pflanzen vollgestopft.;Dich habe einen psychologischen vorteil durch die hässliche einfahrt, die zum garten führt: wenn man sich an den mülltonnen und über die ungepflegte, vermooste kiesschüttung als besucher zum ersten mal mit immer besorgter werdenden gesicht am komposthaufen und über schiefe waschbetonplattenund thujen un dem im eingang gestapeltem müll vorbeigekämpft hat....
Mediterraneus
Mediterraneus
- rorobonn †
gute idee werde mit einem polster hinter den besuchern stehen, damit sie beim umfallen wenigstens weich fallen ;Dja, frost ist hier in der dieser doppelt geschützten lage wirklich kaum je ein thema. problematischer sind blattkrankheiten bzw schimmel und wegfaueln wg feuchtigkeit. dadurch fallen einige pflanzen weg, für die ich eine schwäche habe....und ist auch mit ein grund dass ich überlege die tulpen nach der saison wieder aus dem boden zu nehmender mobile topfgarten von cornishsnow ist bestimmt sehenswert!!!!!
- Mediterraneus
Naja, sie fallen ja (wenn ichs richtig deute) in den Müll oder den Kompost 8)Jeder hätte gerne andere Verhältnisse, das ist so. Ich hätts gerne etwas geschützter, nicht so windexponiert auf der Spessarthöhe. Und einen Südhang. Das gefiele auch den Tulpen besser.gute idee werde mit einem polster hinter den besuchern stehen, damit sie beim umfallen wenigstens weich fallen ..
Mediterraneus
Mediterraneus
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Hallo allerseits,um das Thema nochmal aufzugreifen:Ich habe Tulpenzwiebeln der Farben rot mit weiß, dunkelrot und weiß-grün gemischt, das sindGrand Perfection, Black Parrot und Viridiflora. Sieht gut zusammen aus.In einem anderen Beet bin ich ähnlich vorgegangen (kann mich an "Flaming Springgreen" erinnern,es waren noch andere beteiligt), aber die Wühlmäuse haben mir die Tour gründlich vermasselt.GrußAcanthus
- rorobonn †
ich bin ein lässiger gärtner. bei mir sieht es immer etwas verwildert, unaufgeräumt und "romantisch-verwunschen" aus. in meinem garten kann ich die zeit rasch verträumen statt im garten zu arbeiten. daher beneide ich gärtner, die das talent haben, es ordentlich und akkurat im garten zu haben. es wird mir nie gelingen...wie mir meine einkäufe auch (an tulpen) immer wieder zeigen hatte mich noch bei eineer bestellung angehängt und mir die narzisse pistachio bestellt..nur 10 zwiebelchen und jetzt stehe ich mal wieder da und frage mich, wo sie wohl hinpassen kann
- rorobonn †
soweit ich es überblicke, sind das auch sorten, die sich farblich nicht sehr verändern im verlauf der blütezeit, nicht wahr? dieses element hatte ich nämlich besonders im ersten jahr bei meinen tulpen und narzissen (den apricot-orangigen) definitiv nicht gut genug bedacht. da knallte so einiges hart aufeinander farblich, was ich in der planung für harmonisch hielt. wühlmäuse sind wohl wirklich eine schreckliche plge für gärtnerHallo allerseits,um das Thema nochmal aufzugreifen:Ich habe Tulpenzwiebeln der Farben rot mit weiß, dunkelrot und weiß-grün gemischt, das sindGrand Perfection, Black Parrot und Viridiflora. Sieht gut zusammen aus.In einem anderen Beet bin ich ähnlich vorgegangen (kann mich an "Flaming Springgreen" erinnern,es waren noch andere beteiligt), aber die Wühlmäuse haben mir die Tour gründlich vermasselt.GrußAcanthus
- rorobonn †
Für mein zart rosa- violettes Frühlingsbeet an einer anderen Stelle im Garten habe ich mich für eine lockere Mischung folgender Sorten entschieden:Tulpen:Light and DreamyMagic LavenderBlue SpectacleMistress MysticWhite TouchJames Lastvielleicht mische ich noch Havrandarunter, oder was meint ihr?dazu in Gruppen die NarzissenFalmouth BayWhite Ladyim Beet steht auch schon Thalia
- rorobonn †
In ein drittes Beet kommen die Tulpen Belle Epoque umgeben von einem Kranz aus Tulpen der Sorte Ronaldo. in separate Einzestellung...ggf im Garteneingang kommen die Tulpen Menton bzw Yonina