News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obstbaumveredler-Adepten-Fragen (Gelesen 384728 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Hekerui

Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen

Hekerui » Antwort #465 am:

Ich hab mal ne Frage zum weiteren Vorgehen: meine erste eigene Okulation hat geklappt, und ich weiß auch schon wohin das Bäumchen ausgepflanzt werden soll, aber soll ich das Auspflanzen jetzt schon machen oder doch besser bis zum Frühjahr warten? Es handelt sich um eine essbare Vogelbeere, unbekannte Sorte mit großen Beeren, auf Sämling im Topf. Die Okulation sieht auch etwas monströs aus ist aber glaub ich gesund.
Dateianhänge
Veredlung 2.jpg
Hekerui

Hekerui » Antwort #466 am:

Noch ein anderes Bild, im oberen Schnitt drin hat sich auch schon fast die Wunde verschlossen.
Dateianhänge
Veredlung 1.jpg
dmks

Heute war gut - Morgen sehen wir dann!

dmks » Antwort #467 am:

Im zeitigen Frühjahr (Feb - März) oberhalb der Okulation abschneiden ("abwerfen") Der aus dem Edelauge entstehende Trieb wird dann zur Krone bzw Stamm erzogen. Auf welcher Höhe befindet sich die Veredlung?
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Hekerui

Hekerui » Antwort #468 am:

Die Höhe liegt so bei 13-14 cm über der Topferde.
dmks

Heute war gut - Morgen sehen wir dann!

dmks » Antwort #469 am:

Dann im ersten Jahr den Stamm aufbauen - also einfach nach oben durchtreiben lassen und ca. einmal wöchentlich die unter der Veredlung entstehenden Wildtriebe entfernen. So entsteht im ersten Jahr ein einzelner gerader Trieb, der im darauffolgenden Frühjahr dann vier bis sechs Augen oberhalb der gewünschten Stammhöhe gekappt wird. Diese Augen bilden die Kronentriebe. Die darunter entstehenden Austriebe werden wieder entfernt (einfach bei Austrieb abstreifen)Sollte der Stamm noch zu kurz sein, ca. ein Drittel einkürzen und mit dem obersten Auge nochmals verfahren wie mit dem Veredlungsauge. Die Krone dann halt ein Jahr später... ;)PS - die Frage nach der Höhe: Es ist ja auch möglich auf einen bereits bestehenden Wildtrieb in der gewünschten Kronenhöhe ein oder mehrere Augen einzusetzen. 8)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Wild Obst
Region: Heckengäu
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #470 am:

Ich hab mal ne Frage zum weiteren Vorgehen: meine erste eigene Okulation hat geklappt, und ich weiß auch schon wohin das Bäumchen ausgepflanzt werden soll, aber soll ich das Auspflanzen jetzt schon machen oder doch besser bis zum Frühjahr warten? Es handelt sich um eine essbare Vogelbeere, unbekannte Sorte mit großen Beeren, auf Sämling im Topf. Die Okulation sieht auch etwas monströs aus ist aber glaub ich gesund.
Auspflanzen würde ich jetzt gleich, nicht erst im Frühjahr. Allerdings brauchst du, wenn es im Außenbereich ist, einen guten Verbiss- und Fegeschutz, Rehe lieben unter anderen Bäumen insbesondere auch Vogelbeeren.Wegen dem Schnitt würde ich es genauso machen wie dmks beschrieben hat, im Frühjahr die Unterlage abwerfen, in den folgenden Jahren Stamm und Krone erziehen.
Hekerui

Hekerui » Antwort #471 am:

Vielen Dank für die Ratschläge! Meinst du ich sollte nochmal etwas um die Stelle binden, falls ich jetzt auspflanze? Es sieht fest aus und müsste verwachsen sein, aber ich würde mich schon sehr ärgern, wenn das Auge doch noch ausbricht durch Wind oder was auch immer.
Wild Obst
Region: Heckengäu
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #472 am:

Ich würde da nichts mehr verbinden. Ein Wind, der stark genug ist um eine angewachsene Okulation abzureißen nimmt vorher wahrscheinlich das ganze Bäumchen samt Stützpfahl mit. Meiner Meinung nach muss man die Veredlung höchstens noch vor Wildverbiss oder sonstigen Wildschaden schützen.
Hekerui

Hekerui » Antwort #473 am:

Danke. Ich hab mir das zu Herzen genommen und das Auspflanzen schon vorbereitet.
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #474 am:

Hallo,keine Frage diesmal, dafür eine Erfolgsmeldung: Habe heute den allerersten Apfel aus eigener Produktion verputzt :) : einen Kardinal Bea - danke nochmal dem edlen Reiserspender dmks!!! LG,Sursula
tomato joe

tomato joe » Antwort #475 am:

Sursula, nicht aufessen bevor du uns ein Bild davon gezeigt hast! :P
Bergischer Apfel

Bergischer Apfel » Antwort #476 am:

Hallo ihr Veredler,ich habe dieses Jahr 6 Okulationen versucht, bei den ersten 4 habe ich versucht unseren Riesenboiken zu vermehren, da habe ich aber falsch verbunden, sodass keines angewachsen ist. Dann war an meinem im Frühling geplanzten Säulenapfel ein Ästchen das ich so nicht wollte, also habe ich mir gedacht, warum nicht nochtmal okulieren ausprobieren ob es nicht doch am Schnitt lag. Okuliert habe ich auf einen diesjährigen Trieb an einem vor 3 Jahren gepflanzten roten Boskoop Halbstamm.Ich gehe davon aus das sie angewachsen sind weil sie noch nicht eingetrocknet und schwarz sind, aber müsste da nicht mehr Wundkallus sein? Und können sie so den Winter überstehen? Bild im Anhang.LG Thorben
Dateianhänge
DSC041133.jpg
Bergischer Apfel

Bergischer Apfel » Antwort #477 am:

Habe noch eine Frage: Wenn ich jetzt von einer Sorte nur sehr dünne Edelreider habe, kann ich die dann trotzdem im Winter schneiden und dann per Rindenpfropfen, Anplatten oder Spaltpfopfen auf einen "zweijährigen verpflanzten Abriss" veredeln?Zweites Bild im Anhang:).
Dateianhänge
DSC041136.jpg
Bergischer Apfel

Bergischer Apfel » Antwort #478 am:

Drittes Bild:
Dateianhänge
DSC041137.jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #479 am:

Sieht gut aus. Unten erwähnte Methode könnte man noch zur Sicherheit machen aber ich persönlich würde es so lassen.Wenn ich nur sehr dünne Reiser finde, schneide ich noch ein gutes Stück vom Vorjahrestrieb mit damit die nicht so leicht im Lager vertrocknen. Die Anwachsrate ist nicht ganz so gut wie bei stärkeren Reisern. Wenn man aber Übung hat, nur zwei Augen ode gar eines nimmt (vertrocknen dann nicht so leicht) oder das dünne Zweiglein vielleicht mit Veredelungswachs schützt, sollte das keinen Unterschied mehr machen.Mein Vater hat meist noch einen starken Zweig drüber gebunden damit nicht eine neugierige Meise alles zunichte macht.Das mit dem Wachs hab ich auch bei schon angetriebenen Zweigen für die Knospen verwendet. Hat auch geklappt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten