Unwahrscheinlich. Quercus rubra wurde neben Douglasie (und wenige andere) absichtlich als Neophyt in unsere Wälder eingeführt. zwerggarten hat leider Recht, die Blätter älterer Exemplare werden nur noch braun.Kämen ausser Quercus rubra auch noch andere Arten in Frage?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread (Gelesen 83237 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
-
Unsere Quercus palustris 'Green Pillar' hält immer noch die Blätter? Dieses Jahr Ende Frühjahr gepflanzt, sah sie das ganze Jahr top vital aus. Die Blätter haben sich Mitte November von glänzend hellgrün, ohne spektakuläre Herbstfärbung, in mittelbraun verfärbt. Seit dem ist noch kein einziges Blatt gefallen. Alles andere ringsum ist mittlerweile schon länger kahl. Ist das im Normalbereich? Danke!Hobby
Ich kenne 'Green Pillar' leider aus eigener Anschauung noch nicht aber ich würde mir keine großen Sorgen machen.Auch bei 'Green Dwarf' hält das Laub ewig lange, vor allem wenn die Bodenfeuchtigkeit stimmt und eine richtig rote Herbstfärbung erklärt sich aus dem optimalen Zusammenspiel verschiedener Faktoren, wie Boden, Niederschlägen und Temperatur.Das kann nächstes jahr ganz anders aussehen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
Danke, Troll!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gerade entdeckt! Wenn es die in Würzburg tun, dann kann ich es doch auch versuchen. ;)Ich habe in Troja eine Eichel von Quercus trojana aufgelesen. Die wird jetzt eingebuddelt.Quercus trojana
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
weiß nicht, ob sie es noch tut Hab dieses Jahr dort noch nicht nachgesehen.Jedenfalls ist das für mich eine sehr interessante Eiche. Die eigentlich keiner kennt. Ich drücke die Daumen, dass die Eichel aufgeht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Zwiebeltom
Hiernach hat auch der Botanische Garten Berlin-Dahlem Quercus trojana im Bestand. Und der Baum sieht nicht wie eine Jungpflanze aus. ;)Derselbe Baum wird hier auch mit 1,22 m Stammumfang erwähnt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Heuer ist es ideal. Die Pflanzen haben einen Trockenstress und der Unterschied zwischen Tag- und Nacht-Temperaturen ist groß. Quercus imbricaria färbt hier dunkel-weinrot. Beeindruckend. Steht aber im Container.Das kann nächstes jahr ganz anders aussehen.
- Nina
- Garten-pur Team
Danke!Jedenfalls ist das für mich eine sehr interessante Eiche. Die eigentlich keiner kennt. Ich drücke die Daumen, dass die Eichel aufgeht.
- Nina
- Garten-pur Team
Die Eichel ist auf jeden Fall toll verpackt!
-
- Region: Heckengäu
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
In Hohenheim gibt es mindestens 2 Q. trojana, die auch schon etwas älter (ich schätze >10 -15 Jahre) sind. Sehr groß sind sie allerdings noch nicht.Gerade entdeckt! Wenn es die in Würzburg tun, dann kann ich es doch auch versuchen. ;)Ich habe in Troja eine Eichel von Quercus trojana aufgelesen. Die wird jetzt eingebuddelt.
Hat jemand Erfahrungen mit Quercus x bimundorum 'Crimson Spire'?Diese Kreuzung aus Q. robur und Q. alba soll schmal aufrecht wachsen, ähnlich wie Q. robur 'Fastigiata', aber nicht mehltauanfällig sein und eine schöne rostrote Herbstfärbung entwickeln.Man findet die zwar derzeit von diversen Baumschulen angeboten, aber Erfahrungen scheint es noch nicht so viele zu geben.Besonders interessieren würde mich die Herbstfärbung.
- lord waldemoor
ich habe in einem tierpark von einer kleinen eiche faginea eine eichel abgenommen, die ist gekeimt, hoffentlich kommt sie über den winter
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
War letztes Jahr vorm Pflanzen der Anfang der Färbung, wie es sich dann weiterentwickelt hat, hab ich nicht gesehen, nur blieb das Laub fast komplett braun und trocken dran.Wie es dieses Jahr aussieht, seh ich nächste Woche.In der Baumschule standen einige Exemplare, bei zweien war die Unterlage durchgetrieben, wahrscheinlich Quercus robur, die Blätter daran waren mehltauig-grau, die der bimundorum weiter oben gar nicht.Die Quercus x bimundorum 'Crimschmidt' zugesprochene Herbstfärbung stimmt ebenfalls :
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ah, danke! Wusste ich doch, dass hier irgendwo schon ein Beitrag zu der Eiche existiert.Im Internet findet man Fotos, auf denen der Baum eine geradezu leuchtend rote Herbstfärbung zeigt. Die muss man dann wohl mit etwas Vorsicht betrachten.Ich hatte überlegt, einen Q. x bimondorum als Ersatz für eine Robiniengruppe zu pflanzen, die Anfang November gefällt wird.OT: Inzwischen habe ich mich entschieden - es wird eine Zelkova serrata 'Green Vase'.