News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2015 (Gelesen 190053 mal)
Re: Tomaten 2015
Ich habe Anfang dieser Woche im großen Tunnel diese Tomaten geerntet und am Freitag nochmal ne Portion. Die wachsen und blühen immer noch, darin ist es sehr warm. Ich lasse die Geizen jetzt einfach wachsen solange sie wollen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
Gestern habe ich die letzten Tomaten der Saison geerntet, da Nachtfrost und Temperaturen unter 10°C am Tag angekündigt sind. Geschätzte 20 Kg beträgt die letzte Ernte, davon 2Kg reife Früchte. Der Rest liegt in Pappkartons zum Nachreifen. Insgesamt sind es dieses Jahr wohl um die 50Kg gewesen. Die größte Frucht 0.59Kg (Oxheart pink).Die ertragreichste Sorte war wohl Oxheart pink, meine Lieblingssorte.Bis auf Costoluto Genovense und die Kroatische waren alle Tomaten super!
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
In der ganzen Saison habe ich geschätzt 50 kg Tomaten geerntet, aus dem Folienzelt heute 4 kg die liegen jetzt im Karton und können nachreifen im Freiland habe ich heute 6 Pflanzen entsorgt die in der letzten Nacht erfroren sind schade das war die Sorte Matias F1 sehr gut im Geschmack den Samen werde ich hier wieder kaufen https://www.samenhaus.de/tomatensamen-t ... rl/a-3519/ mal sehen ich suche mir bestimmt auch noch anderen Tomatensamen dort aus.Irgend wie bin ich traurig, daß die Tomatenzeit vorbei ist, das ging wieder viel zu schnell.Gruß Brigitte
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Dafür läuft hier schon die Planung für das nächste Jahr auf Hochtouren .Unsere Lieblingssorten waren dieses Jahr eindeutig 'RAF' und 'Tres Cantos'. Von den Naschtomaten, die ich vom Frühjahrsstaudenmarkt mitgebracht hatte, hat uns keine überzeugt, weder die Galapagoswildtomate noch 'Pizzo Tello' noch 'Negro Azteca'. Nächstes Jahr gibt es für mich wieder 'Black Cherry'.Irgend wie bin ich traurig, daß die Tomatenzeit vorbei ist, das ging wieder viel zu schnell.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Ich habe heute die letzten Tomaten abgepflückt. Mal sehen, ob sie nachreifen.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine letzten Tomaten habe ich am Samstag geerntet. Davon haben drei nach Fisch geschmeckt, ich habe sie dann alle weggeschmissen, mir war schlagartig der Appetit vergangen. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Es gibt in der Nähe keine Fische. Allerdings waren sie im Vergleich zum Vorjahr auch nicht besonders aromatisch. Ich hatte mit Horngries und Kompost gedüngt, im letzten Jahr nur Hornspäne mit ins Pflanzloch.@Dicentra gießt Du die RAF Tomate auch mit Salzwasser? http://www.tomatenmitgeschmack.de/shpSR ... 390&p2=393
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Vielleicht waren sie schon von der Braunfäule befallen. Ich habe mit Tomaten der Sorte Fantasia auch immer Probleme. Die Tomaten sind nicht zu einem befriedigenden Nachreifen zu bringen. Sobald die Haut der Tomate irgendwo heller wird oder gar kleine braune Flecken auftauchen, schmecken sie
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Also meine Tomaten reifen wunderbar nach. Sie schmecken natürlich nicht mehr so sonnengereift, aber für Tomatensalat oder Tomaten mit Fetakäse, das schmeckt immer noch gut.lg. elisIch bin sehr zufrieden gewesen mit meiner Tomatenernte, auch der Geschmack. Habe nur alte Sorten und solche die mir auch schmecken. Das ist die Grüne von der Moldau
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Also da lad ich mich doch gleich zum Essen ein Braunfäule hatte ich heuer gar nicht, daran kanns nicht liegen, und die selben Sorten wie heuer hatte ich letztes Jahr auch, da sind sie auch gut nachgereift.Neues Jahr - neues Glück!Hallo !Also meine Tomaten reifen wunderbar nach. Sie schmecken natürlich nicht mehr so sonnengereift, aber für Tomatensalat oder Tomaten mit Fetakäse, das schmeckt immer noch gut.lg. elisIch bin sehr zufrieden gewesen mit meiner Tomatenernte, auch der Geschmack. Habe nur alte Sorten und solche die mir auch schmecken. Das ist die Grüne von der Moldau
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Gelesen hatte ich schon davon, aber nein, wir gießen nicht mit Salzwasser. Ich war schon nahe dran es auszuprobieren, aber letztlich war mir die Pflanze für einen eventuellen Fehlversuch zu schade. Der Geschmack der RAF hängt sehr vom Wetter ab. Dieses Jahr war es sehr sonnig und heißt, das scheint ihr gefallen zu haben. In einem schlechteren Tomatenjahr schmeckt sie längst nicht so gut wie es diesmal der Fall war.Was den Fischgeschmack Deiner Tomaten angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen .@Dicentra gießt Du die RAF Tomate auch mit Salzwasser?
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Oh Elis, das sieht wieder so schön aus. Die Green Moldovan ist eine meiner Lieblingstomaten und dieses Jahr ist sie so was von gut! Letzte davon müssen noch geerntet werden.
Liebe Grüße
Irina
Irina
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Die Tomatenpflanzen, die im Freien stehen, habe ich letzten Samstag abgeräumt, die grünen Tomaten abgemacht und in Kisten zum Nachreifen aufgestellt. Nun überlege ich, ob ich die Tomatenpflanzen im Foliengewächshaus auch rausmachen soll? Wir haben selbst tagsüber momentan nur noch um die 4-5°C und nachts um die 2-3°C. Das Gewächshaus habe ich zu, deswegen ist es da drinnen mittlerweile sehr feucht, an der Folie perlt das Wasser ab und auch die Pflanzen sind feucht. Die grünen Tomaten sehen an sich noch gut aus, aber sobald sie reif werden, werden sie meist fleckig (vermutlich Braunfäule). Ob es da besser ist, sie in Kisten nachreifen zu lassen? Wie handhabt ihr das?
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
-
Ja, ich würde sofort ernten. Das Wetter wird ja eh nicht mehr viel besser, und bevor du die grünen Tomaten aufgrund von Braunfäule, schimmel, geplatzten Früchten,... entsorgen musst, würde ich persönlich auf Nummersicher gehen und sie zum nachreifen ernten. Immerhin besser als Supermarkttomaten im Winterhalbjahr.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Irina Ja, die sind gut, aber dieses Jahr habe ich sie selber gar nicht gehabt. Habe zwar Pflanzen verschenkt davon, mir ist keine mehr geblieben . Aber ich säe ja immer so 25 Sorten an und selber kann ich nur 20 brauchen, weil ich ja leider nur 20 Töpfe habe, aber die reichen ja auch für mich alleine.....Hast Deine schon alle verarbeitet ? Habe mir für nächstes Jahr schon eine Liste gemacht, welche Samen und wieder mal frisch brauche von Dir. Eine gute ruhige Zeit wünsche ich Euch beiden :Dlg elisOh Elis, das sieht wieder so schön aus. Die Green Moldovan ist eine meiner Lieblingstomaten und dieses Jahr ist sie so was von gut! Letzte davon müssen noch geerntet werden.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
@obstundgemüse,vielen Dank für deine Antwort! Ich werde diese Woche meine Tomatenpflanzen abernten und dann aus dem Gewächshaus "rausschmeißen". Das macht dann Platz für Wintergemüse.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin