News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tulpen- Farbe-Kombination (Gelesen 35376 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tulpen- Farbe-Kombination

Mediterraneus » Antwort #60 am:

Im "kreischenden" Thread wurde schon lange nichts mehr gepostet ;)Es gab leider keine Tulpen "Appeldoorn" mehr bei Al.i >:( Müssen die Fuffzich Zwiebeln also reichen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #61 am:

nächstes jahr einfachnachrüsten :D :D :D :D ggf hab ich ja auch ein paar andere zwiebeldiven zum abgeben 8) 8) 8)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Easy

Easy » Antwort #62 am:

Hätte hier auch was kreischiges. War doch die Kombi Rosa-Orange gewagt, so wollte ich sie auflockern mit creme. Tja, entweder Fehllieferung oder der Bildschirm gab die Farben falsch wieder, keine Ahnung. Auf jeden Fall hat´s meine Augen doch recht strapaziert. Den Passanten gefiel es. Ausgebuddelt hab ich auch nichts, mal sehen, was nächstes Jahr noch kommt. Roro, probier es aus. Die Bilder von Kathrin finde ich sehr stimmig, aber ich denke auch, im Frühling darf es ruhig mal schriller sein. :D
Dateianhänge
WP_20150427_17_59_49_Pro.jpg
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #63 am:

Also rorobonn, streng dich an, dass du das auch so hinbekommst ;DIch finde das jetzt gar nicht soo schlimm. Vielleicht noch ein paar "Queen of Night" dazu....aber die blüht eh später. Richtig fröhlich! Die Glutrote-Innengoldgelbe gefällt mir sehr gut. Weißt du die Sorte?
Mediterraneus

Easy

Easy » Antwort #64 am:

Das müsste "Dillenburg" sein. War allerdings auf dem Bild der Verkäufers deutlich mehr orange. "Queen of the night" hab ich dieses Jahr bestellt.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #65 am:

von den dunklen tulpen sind mir havran und ronaldo in den korb gehüpft. bin mal gespannt...sollten beides eher bräunlich, purpurige töne werden.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #66 am:

@easyganz sicher wäre deine tulpen-farbkombination keine gewesen, die "ich mir auf dem reissbrett" ausgedacht hätte, aber ich bin auch absolut der meinung: im frühling darf es, ja soll es ruhig etwas bunter sein...grau genug ist es im winter gewesen quasi :D insofern finde ich das beet fröhlich und bunt und schön :D
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #67 am:

Und wenn man bedenkt, dass so eine Tulpe je nach Witterung nur etwa 1 Woche blüht, sich die Blütezeiten der Tulpen jedes Jahr unterschiedlich treffen und viele Tulpensorten teilweise nur eine Saison durchhalten...Dillenburg ist notiert. Die gefällt mir-Bei den braunroten hab ich auch schon Jahrelang eine Sorte. Sehr dauerhaft an ungünstiger Stelle. Ich denke, sie heißt Jan Reus. Ronaldo könnte aber auch hinkommen. Ist schon einige Jahre her, dass ich sie gekauft hab.Bei mir sind die Tulpen auch nicht so flächig gepflanzt wie auf Easys Bild. Schon eher wie bei Katrin, hie und da ein paar, aber bunt durcheinander, nach Jahren einfach nur "ohne System".Die Kulisse ist vom Hintergrund her eine Streuobstwiese mit rosa Apfelblüten und Primeln um diese Zeit. Wenn alles zusammen blüht, so im April, ist meine Lieblingszeit im Garten :DTulpenfarbe ist egal, Hauptsache sie sind langlebig, gesund und duften.
Mediterraneus

Easy

Easy » Antwort #68 am:

Die flächige Pflanzung hatte sich letztes Jahr so ergeben, weil ich im Herbst den ganzen Rasen an der Stelle rausschmiss aber die Stauden erst im Frühjahr kaufen wollte. Damit dort im Frühling überhaupt was anderes außer Unkraut wächst, habe ich 400 Tulpenzwiebeln versenkt. Jetzt sind die ganzen Stauden drin (beim Einbuddeln habe ich natürlich etliche Zwiebeln verletzt) und ich muss mal sehen, was von den Tulpen in 2016 wiederkommt.Bisher hatte ich Glück mit meinen Käufen. Die meisten Tulpen (auch die schwierigen) kommen jedes Jahr. Nur die, die viel zu schattig standen (ich musste unbedingt selber testen, ob die wirklich Sonne brauchen), gaben auf. Vielleicht liegt´s am trockenen Boden, dass sie mich jedes Jahr auf´s neue erfreuen.Stelle ich mir sehr schön vor, die Tulpen unter den blühenden Apfelbäumen. Hast du mal ein Bild dazu?
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #69 am:

Nö, glaub nicht, dass es da ein Bild gibt, wo Tulpen und Bäume draufsind. Muss mal schauen. Ich verletze auch immer wieder Zwiebeln, das bleibt nicht aus :-\
Mediterraneus

GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #70 am:

Vielleicht liegt´s am trockenen Boden, dass sie mich jedes Jahr auf´s neue erfreuen.
Tulpen brauchen wohl den Sommer über sehr viel Trockenheit um jedes Jahr zuverlässig zu erfreuen.
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #71 am:

Ich werde meine Tulpenzwiebeln nun ab dem Ende der Blüte bzw bevor die Blätter im Sommer vergangen sind, aus dem Boden nehmen und aufrecht in einer Schale kühl und dunkel "übersommern" ehe sie im Herbst wieder in den Boden kommen. Dann weiß ich, wo sie sind bzw welche Zwiebeln überlebt haben :D
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #72 am:

Du kannst ja die Verpackungen aufheben, die Tulpen nach dem Abwelken dann wieder da reinsortieren. Dann brauchst du nächstes Jahr keine mehr zu bestellen 8)....vorausgesetzt man hat ein vorbildliches Beschriftungsmanagement und bringt die gleichaussehenden Pötte und Zwiebelchen nicht durcheinander. ............NEIN...das wäre nix für mich ::)
Mediterraneus

rorobonn †

rorobonn † » Antwort #73 am:

der vorteil der kleinen gärten :D
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #74 am:

Es ist aber kein Schrebergarten, oder? ;)
Mediterraneus

Antworten