News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erfahrungen mit Sideritis syriaca (Gelesen 1691 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Erfahrungen mit Sideritis syriaca

Mathilda1 »

die pflanze hätts mir angetan, leider scheint sie im winter probleme zu haben.hat jemand erfahrung obs, wie ich irgendwo gelesen habe, nur die winternässe ist oder die absoluten temperaturen?trockenheit könnte ich in meiner sandwüste hinbekommen, die absoluttemperaturen sind leider ziemlich tiefmein salbei stirbt in 50 % der fälle, die gauras wuchern jedoch auf fast 80cm höhe und versamen sich im ganzen garten nur als beispiel
July

Re:Erfahrungen mit Sideritis syriaca

July » Antwort #1 am:

Meine Sideritis syriaca steht seit Jahren im sandigen Boden und hat die letzten harten Winter unbeschadet überstanden, trieb immer wieder aus, blühte, ich konnte viel Kraut für Tee ernten. Ich glaube sie mag absolut keine Winternässe. Gedüngt habe ich nie und sie wächst auf Folie.LG von July
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #2 am:

im kraeuterbeet hatten wir mal diesen thread: link zum kraeuterforum@mathilda: lies mal dort. vielleicht findest du auch antwort auf deinen fragen. ;)
Primel

Primel » Antwort #3 am:

Meine haben sogar den letzten sehr harten Winter überlebt. Ich leg immer bißchen Reisig drüber
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #4 am:

Meine nicht :'( . Hatten aber auch keinen Reisig :-\ .
Viele Grüße aus der Rureifel
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #5 am:

Sideritis ist in etwa mit Salbei zu vergleichen, von der Winterhärte. Verträgt ggf. weniger Nässe. Sät sich auf leichtem steinigen Boden auch aus, so dass sich die nicht sehr langlebige Pflanze im Garten erhält.Es gibt wohl auch verschiedene Sideritis :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #6 am:

von sideritis scardica hab ich sonst noch gelesen, der soll etwas verholzen, ob der härter ist weiß ich allerdings auch nicht.wenn die sideritis so hart wie mein dalmatinischer salbei wären wär gut, der ist lustigerweise härter im nehmen als der officinalis. vielleicht aber auch nur kleinklimaich glaub ich probier der syriaca diesen frühling mal aus, einen in den schotterweg und einen in ein sandbeet.den scardica hab ich nirgends als pflanze gesehen(und danke für den link)
sarastro

sarastro » Antwort #7 am:

Beide Sideritis sind bei uns vollkommen hart, sie kommen schließlich von griechischen Gebirgen. Ich kultiviere sie schon lange! Wichtig ist allein der mineralische Boden.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #8 am:

Und bei mir im Moosboden gedeiht sie dennoch: aktuelle Bodenanalyse: Humusgehalt 12%.Wichtig ist ihr auch bei mir ein guter Wasserabzug im Winter.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #9 am:

und bei dir scheints ähnlich kalt wie bei mir zu sein, das gibt hoffnung
mame

mame » Antwort #10 am:

S. syriaca geht hier im Beet einigermaßen. Vorsichtshalber hab ich auch immer eine Pflanze im Topf, den ich bei Dauernässe unter ein Vordach stelle.
MonaMour

Re: Erfahrungen mit Sideritis syriaca

MonaMour » Antwort #11 am:

Bin gerade über die Suchfunktion auf diesen Thread gestoßen.Ich war mir unsicher, wie winterfest Sideritis syriaca als Kübelpflanze ist, aber wenn es in Zone 7a genügt den Pott an einen trockenen, geschützten Platz zu stellen bin ich erst einmal beruhigt, sooo kalt wird es in den nächsten Wochen ja noch nicht.Sollte es im Winter einmal sehr kalt werden kann ich den Topf immernoch vorübergehend im Treppenhaus ans Fenster stellen, da bekommt sie nur leider weniger Licht (fast Nordseite).Ansonsten hab ich wohl nicht allzuviel verkehrt gemacht - sandiger Boden mit Schotter, drunter Schotter als Drainage, mäßig gießen. Ab frühmorgens bekommt sie den halben Tag volle Sonne vor einer wärmespeichernden Sandsteinwand.Habe die winzige Jungpflanze im Mai bekommen, sie hatte etwas "Anlaufschwierigkeiten" und schien in den ersten Wochen kaum zu wachsen.Gewachsen ist sie inzwischen, hat im ersten Jahr aber noch nicht geblüht.Ist das normal ?Oder bekommt sie vielleicht doch zu wenig Sonne ?Lavendel, Oleander und Hauswurzen geht es am gleichen Standort gut...
Antworten