News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2015 (Gelesen 64506 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Insekten 2015
Die beiden bei uns auffälligsten Insekten in diesem Jahr waren Taubenschwänzchen und (meine erste) Goldwespe.Mein Freund konnte kaum glauben dass diese kleine Wespe tatsächlich so farbenprächtig ist, als ich ihm später Bilder im Netz zeigte. ;DMitten in der Stadt ist die Artenvielfalt natürlich nicht sooo groß, trotzdem bin ich immer wieder überrascht wer hier alles "vorbeischaut". :)In eindeutiger Überzahl waren aber - wie immer - die Blattläuse...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Gerade Städte sind mit die artenreichsten Biotope in Deutschland. Ganz im Gegensatz zu der intensiv bewirtschafteten Land und Forstwirtschaft. Meine erste Bienenwolfkolonie fand ich zum Beispiel mitten in Nürnberg. An der Stelle war im Grünstreifen ein Niveauunterschied zur Straße. Spärlich bewachsen mit vielen offenen stellen. An der Stelle mitten im Asphalt eine Zunge Grün von weniger als einem halben Meter. Schön warm und sonnig. Eine Eisenbahnlinie geht da allerdings durch Nürnberg und eine Schrebergartenkolonie war auch nicht allzuweit weg.Wo Ordnung herrscht ist allerdings nichts mit Vielfalt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Cryptomeria
Ich kann das nur noch einmal ganz stark betonen. Gerade in den intensiv landwirtschaftliche genutzten Gebieten wie z.B. in Schleswig-Holstein ist auf dem platten Land alles total verarmt. Wo es früher Feldlerche,Rebhuhn,Kiebitz usw. gab, findet man nur noch Relikte. Natütlich genauso bei Schmetterlingen,Käfern u. a. Insekten + Spinnen. Es wird einfach zu viel gespritzt und gedüngt. ( Das Gleiche gilt für Gewässer ). Auf den Bio-Flächen dagegen sieht es gut aus. Nur leider sind diese Flächen noch viel zu klein und nur mosaikartig. Vogelkundliche Untersuchungen auf Flächen, wo mehrere Bio-Höfe aneinander grenzen machen richtig Spaß und lassen erahnen, wie es vor unserer Spritz(un)kultur aussah. In den Städten mit vielen Kleinstbiotopen ( ohne Gift ) suchen sich viele Tiere ihre Nischen und das ist sehr spannend und manchmal äußerst erstaunlich.VG Wolfgang
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die schwarzen mit dem roten Hintern könnten Grashummeln Megabombus ruderarius sein. Die anderen Farbmorphen der Ackerhummel Megabombus pascuorum floralis. Aber ohne Gewähr, Ich bin hier nicht der Spezialist für Hummeln. Habe nur ein gutes Buch Eberhard von Hagen Hummeln.
Axel
Axel
Bei der Grashummel wäre ich skeptisch, die haben einen, na ja, etwas schütter behaarten Hintern und ein matteres Rot. :-\Beim letzten Bild denke ich auch, dass es wahrscheinlich eine B. pascuorum ist, die sind in Norditalien so schön kräftig gefärbt (wäre das Tier aus Mitteldeutschland, würde ich an die Mooshummel denken). Für die ersten Bilder kommen mehrere Arten in Frage. Da müsste jemand ran, der direkt in Deiner Gegend Hummeln fängt. In Norditalien sind bisweilen die Färbungen etwas anders als in Mitteldeutschland und es gibt auch ein paar andere Arten. Schade, dass Du von den Tieren nicht auch eine Frontalansicht hast. Du hast ja mindestens zwei weitere Arten fotografiert. Vielleicht einfach nur B. lapidarius und B. pratorum oder eben doch B. wurflenii etc. Am besten wäre ein Genitalpräparat, dann wäre es eindeutig.
... oder B. pyrenaeus.Vielleicht einfach nur B. lapidarius und B. pratorum oder eben doch B. wurflenii etc.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Salü Partisanengärtner Das habe ich auch, die neuste erweiterte Ausgabe.Es gab ja schon einige Ausgaben davon und war lange Zeit vergriffen.Ist zur Zeit das kompetenteste was in deutscher Sprache erhältlich ist.
War übrigens ein interessanter Besuch, dieses Jahr im März, bei ihm zu Hause.Habe bei seinen Qutdoor Hummelkästen, Hummelklappen montiert und wieder interessantes über Hummeln erfahren dürfen.Ich würde auch in dem Buch schauen, aber da hast du ja schon gekukt.Grüsse NatternkopfHabe nur ein gutes Buch Eberhard von Hagen Hummeln.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Ich habe dieses Jahr drauf geachtet, was noch lange geflogen ist: bis Mitte Oktober habe ich viele von den kleinen Ackerhummeln gesehen, letzte Woche kamen nochmals viele Otto-Normal-Bienen, vielleicht haben sie woanders nichts mehr gefunden und waren deshalb alle auf der Elsholtzia um Pollen zu sammeln, und als letztes habe ich die letzten Tage und heute ein paar sehr große Dunkle Erdhummeln beobachtet.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Sieht schwer nach Honigbiene aus. Meine fliegen auch noch und sammeln Pollen.
Axel
Axel
Danke (hatte es mir schon gedacht, aber da ich im Grunde noch absolut keine Ahnung von Bienen/Hummeln habe wollte ich sicher gehen), dann hat sich meine Gründüngung wohl gelohnt.Sieht schwer nach Honigbiene aus. Meine fliegen auch noch und sammeln Pollen.