News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Asimina triloba - Papau - Pawpaw (Gelesen 690784 mal)
Moderator: cydorian
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
Ich habe gestern meine Samen im Kühlschrank kontrolliert und fest gestellt das die Enden leicht aufgesprungen sind, also ein Schlitz in der Schale von ca. 3mm.Ist das normal, oder was soll ich unternehmen, habe Angst vor Schimmel ?Gelagert im Kühlschrank, dunkel, leicht feucht in Küchenpapier umwickelt und Zip Tüte.Kann ich die Kerne eigentlich auch einfrieren, passiert doch in der Natur im Winter auch :-)
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
Cocy, es ist alles gut, so wie es ist. Wenn Du denkst, dass sich Schimmel bildet, wasch die Samen ab und nimm frisches Küchenpapier. Einfrieren tötet die Samen. Auch in der Natur überlebt nicht jeder Samen den Winter. Das ist von vielen Faktoren abhängig. Was die Asiminas zum Keimen brauchen, kannst Du mit der Kühlschrankmethode zuverlässiger erreichen.
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
Stand heut: 36 Stück geerntet, insgesamt knapp über 4 kg.Ich warte jeweils, bis die Früchte von selbst abfallen. Die meisten - und die größten - sind noch dran.1min. Beitragsanzahl noch nicht erreichtBrissel hat die ersten 12 Pawpaws unterm Baum liegen und es sind noch mehr als 60 Stück dran!
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
Ich steck mir jetzt ne Pflaume rein, kaue neidisch und stell mir vor es sei eine Asimina (und die Pflaumen sind auch noch klein wegen der Trockenheit! aber schmecken).Stand heut: 36 Stück geerntet, insgesamt knapp über 4 kg.Ich warte jeweils, bis die Früchte von selbst abfallen. Die meisten - und die größten - sind noch dran.
- florian 6b MN
- Beiträge: 195
- Registriert: 9. Jun 2015, 12:49
Pawpaw umgepflanzt
Ich habe jetzt meine 3 m - Indianer-Banane (8 Jahre) umgepflanzt. Diese Aktion hat mich sehr nahe an meine körperlichen Grenzen gebracht. Jetzt weiß ich, warum es überall heißt, dass man Pawpaw`s nicht umpflanzen soll >:(Ich habe jeweils ca. 30 cm vom Stamm entfernt 1 m tief ! gegraben und dann quasi von der Seite die unteren Wurzeln abgestochen um einen schönen Ballen zu erhalten. Damit mir der Ballen nicht schon im Loch zerbricht, habe ich immer wieder während des Ausgrabens von oben her mit Jute alles fest zusammen gebunden. Als der Baum dann zusammen mit dem Ballen zur Seite gekippt ist konnte ich sehen, dass ich im unteren Bereich keine wesentlichen Wurzeln - oder gar eine dicke Pfahlwurzel - hab durchstechen müssen. Es waren "ganz normale" Wurzeln und ich konnte den Baum samt eines ca. 50 x 90 cm - Ballen etwas weiter weg wieder einpflanzen. Ich habe ein gutes Gefühl. Diese Aktion dauerte 7 Stunden.Jetzt beginnt bald die Ernte - nach einer Vollernte von ca. 50 Früchten oder mehr im letzten Jahr, sind heuer nur 25 Früchte (dafür aber größer - manche fast wie Mango`s) auf dem Baum. Ich musste kleine Äste hochbinden, damit sie nicht abbrechen ...Florian
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
*schaut ein wenig neidisch, aber hoffnungsvoll auf die kleinen Sämlinge*Stand heut: 36 Stück geerntet, insgesamt knapp über 4 kg.
- florian 6b MN
- Beiträge: 195
- Registriert: 9. Jun 2015, 12:49
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
Ja - ganz allein. Im Schweiße meines Angesichts. Im Biblischen Alter von fast 40 ;DSo ist das halt, wenn man auf 4 laufende Meter eine Thuja, eine Andentanne und eine Indianerbanane pflanzt und alles beim Pflanzen 80 cm hoch ist.Die Thuja wurde jetzt mit 3 m gefällt - an deren Stelle trat die Pawpaw, die ja mittlerweile auch 3 m hat und die Andentanne hat jetzt wieder Platz undist auch schon 2,5 m hoch ...Florian1min. Beitragsanzahl noch nicht erreichtDas hast du ganz allein hingekriegt Florian?
- michaelbasso
- Beiträge: 1287
- Registriert: 24. Nov 2005, 17:43
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
Ich will mal ganz direkt fragen, würde mir jemand eine Frucht zum Kosten schicken? ich hatte dieses Jahr wieder kein Glück, die erste Blüte würde von Schnecken gefressen und ich hatte mich schon sehr gefreut, endlich eine Frucht zu haben. denke nächstes Jahr habe ich Glück, aber bis dahin ist es noch lang...ich würde mich freuen!Danke!
Lüneburg, Niedersachsen
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
Ich hab meine erste im botanischen Garten gekriegt. Vielleicht mal da vorbeischauen.Ich will mal ganz direkt fragen, würde mir jemand eine Frucht zum Kosten schicken?
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
Heute ist der Tag der in diesem Jahr bislang reichsten Ernte: 21 Stück mit insgesamt 2,3 kg. Die bislang größte Frucht in diesem Jahr hat 240 g.
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
Ein nettes Hallo an alle PawPaw-Freunde.Meine 1216 hängt voller Früchte - leider alle noch knüppelhart :'(Letztes Jahr haben sie das 1. mal getragen und waren um diese Zeit schon reif, irgendwie fehlt imho noch ein bischen Sonne. Wie ist das eigentlich mit dem "Nachreifen"? Wäre ja zu schade, wenn sie so bleiben würden.LG, Lorne
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
Hi,leider sind bei mir alle Früchte (über 50) abgefallen aufgrund von einer Kälteperiode im Frühjahr...Würde mir jemand Früchte verkaufen? Ich warte schon 4 Jahre auf eigene und möchte endlich probieren :'(GrußDennis
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
Im Tagesverlauf nochmal 13 Stück mit insgesamt 1,5 kg, die größte Frucht wiegt 220g.Nach meinen Erfahrungen reifen die Früchte bei Küchentemperatur binnen einiger Tage nach, wenn sie nicht vollkommen hart geerntet wurden.