News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2015 (Gelesen 190065 mal)
-
- Beiträge: 2912
- Registriert: 25. Aug 2014, 19:35
- Region: Heckengäu
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Kontaktdaten:
Re: Tomaten 2015
Ich habe heute meine Tomaten abgeräumt. Die frei stehenden waren schon komplett dürr wegen Braunfäule, die im Schut einer Hecke stehenden waren noch fast unversehrt. Dabei war es die gleiche "Wildtomatensorte", die bei mir in den Jahren davor noch nie Braunfäule hatte.
Re: Tomaten 2015
Weil ich zum ersten Mal Tomaten in Kübeln auf dem Balkon kultiviert habe, weiss ich nicht, wie ich die welken Blätter deuten soll, die sich z.B. an der Tumbling Tom, einer Ampeltomate, an fast der gesamten Pflanze zeigen Die ist allerdings sowieso am Ende, es hängen noch wenige grüne Früchte dran und einige davon haben kleine braune Flecken. Bei den anderen 3 in Kübeln, Black Cherry, Piccolino und Ruthje welken einige kleine Zweige und manchmal ist der Stiel braun und hart. Es hängen noch eine ganze Menge noch nicht ganz reife Früchte daran, die gesund aussehen und die ich auch noch dran lassen will, sofern kein Frost kommt, was in der Stadt in der Regel voraussehbar ist. Der Balkon hat eine Südwestausrichtung und die Pflanzen stehen unter einem Sonnensegel, das ich aber als Regensegel benutze, weil es ziemlich hoch angebracht werden musste und die Sonne nicht abhält. Die Pflanzen haben gut getragen und bis jetzt ein einwandfreies Blattwerk gehabt, auch der Tumbling Tom, der ungeschützt stand. Den werde ich jetzt entsorgen und zwar in den Mülleimer, weil die braunen Flecke auf einen Befall deuten, den ich nicht im Kompost haben möchte. Aber bei den anderen 3 bin ich unsicher, ob ich die noch nicht reifen Tomaten abnehmen und die Pflanzen entsorgen soll. Welken die Pflanzen nicht auch natürlicherweise im Herbst oder steht dahinter immer ein Befall oder ähnl.? Wie sind Eure Erfahrungen?Was den Geschmack anbetrifft, so finde ich die Black Cherry gut, aber nicht besonders, wie oft erwähnt. Sie schmeckt bei mir etwas kräftiger als die gleiche Sorte vom Biobauern, der sie natürlich im Gewächshaus zieht, ich im Freien. Sie war aber nicht besonders ertragreich und platzt gern auf. Piccolino und Ruthje haben reich getragen - an der Ruthje eine Rispe mit 20 Tomaten, die nach und nach voll ausreiften - die Piccolino war kräftiger im Geschmack. Wenn ich aber die Geschmacksberichte hier lese, so sind die sehr unterschiedlich bei der gleichen Sorte, sie ist offenbar nicht allein bestimmend, auch wenn man die persönlichen Unterschiede einbezieht. Die verwendete Erde spielt sicher auch eine Rolle. Bleibt doch nur, es selbst auszuprobieren.LG Olivia
-
- Beiträge: 5082
- Registriert: 26. Feb 2007, 15:12
- Kontaktdaten:
Re: Tomaten 2015
Ja, Irina - ich kann jedes Deiner Worte nur unterstreichen!!! Was für ein wundervolles Tomatenjahr!Super Geschmack, Süße, Würze, wirklich gute Ernte, gesunde Früchte bis jetzt - woww! Feuerwerk war heuer sowas von genial, aber auch Tschio Tschi San, die gelbe Brandywine, die dunkle russische (hach!!!), Smaragdapfel ... bin hin und weg :DGute Besserung auch von mir!Für Geschmack ist ein tolles Jahr! Halbreife Tomaten schmeckten in sonnenintensiven Zeiten so gut wie ich noch nie in Deutschland probiert habe. Würzige wie auch fruchtige Tomaten schmecken fantastisch, (...)aber z.B. Ananas noire wieder weniger würzig, sondern eher rund-süssfruchtig. Irgendwie fehlt ein Funken Säuere. Orange Tomaten, die sonnst eher süss sind, haben dieses Jahr perfektes Bisschen mehr an aparten Säuere, schmecken zum niederknieten. Tomatis entwickeln sich sehr antiautoritär :-)
Re: Tomaten 2015
Ich bin dieses Jahr mit den Tomaten gar nicht zufrieden.Erst ewige Trockenheit und Hitze, die ersten Etagen mit Blüten wurden abgeworfen, dann bekamen die Früchte die es geschafft haben dermaßen Blütenendfäule, besonders Schlimm die Fleischtomaten. Jetzt endlich geht es den Pflanzen gut, sind super gewachsen haben Fruchtbehang und nun die Fäule.Ich habe 70 Pflanzen und es habe gerade so gereicht zum Frischverzehr, einmal 6 Gläser Soße. Das war die magerste Ausbeute die ich je erlebt habe.Und Feuerwerk hat keine einzige Frucht gebracht, auch jetzt hängt nix dran.Überhaupt ist das seltsam, eine Pflanze trägt gut und die andere daneben gar nix.Eine Fleurette hat sieben übergroße Früchte gehabe, daneben die gleiche Sorte gar nix.Ich werde in Zukunft von jeder Sorte immer zwei Pflanzen anbauen weil eine Pflanze ganz leicht ein "Montagsmodell" werden kann.Von den 70 Pflanzen sind 20 im Freiland, die sehen am besten aus, hatten die meisten Früchte und gesund sind da noch die blauen Sorten(Blueberry und Stripes of Yore).
Liebe Grüße Elke
-
- Beiträge: 5082
- Registriert: 26. Feb 2007, 15:12
- Kontaktdaten:
Re: Tomaten 2015
Merkwürdig, Elro ... bei mir hatte Feuerwerk (ich habe nur jeweils eine Pflanze) sicher schon 6 - 7 sehr große Früchte. Auch die Brandywine Yellow sind dieses Jahr riesengroß ...... gut, ich habe ihnen erstmals ausgediente Bettfedern zusätzlich zum ohnehin üppigen Mulch aus angerottetem Pferdemist mit Strohhäcksel spendiert. Möglich, dass es deshalb dieses Jahr so gut lief. Und, sie stehen auch halbschattig, was im heißen Sommer ausgesprochen hilfreich war.Nächstes Jahr rutscht das Tomatenbeet weiter in den sonnigen Bereich, die Green Zebra möchte ich ersetzen (geschmacklich meine schwächste Sorte) und noch ein bis 2 neue Sorten probieren.
- Gänselieschen
- Beiträge: 21283
- Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Re: Tomaten 2015
Hab' ich was angerichtet mit meinen Bettfedern?? ;)Ich habe 19 Tomatenpflanzen in 6 Maurertuppen und 1 großen Kübel gezogen. Natürlich mit Bettfedern und gut verrottetem Pferdemist gepflanzt - wie immer. Das hat sich bewährt. Ich dünge nach dem Auspflanzen garnicht mehr. 18 Sorten. Alle Sorten haben getragen - wenn auch spät. Ein wenig Blütenendfäule hatte ich aber in diesem Jahr auch. Von der Primabella, der kleinen Kirschtomate, die keine Braunfäule bekommt, habe ich aus gutem Grund zwei Pflanzen gezogen. Von denen werde ich ernten bis November, denke ich. Die anderen sind überwiegend durch. Ich habe 6 Flaschen roten Ketchup gemacht, 2 große Gläser gelben Ketchup (Milchperle, Anna Germina, Orange Jette). Das ist eine gute Beute, und immer genug zum Frischverzehr oder als Tomaten zu Nudeln. Allerdings konnte ich erst ab Anfang September ernten, weil zu spät gesät. St. Primabella
-
- Beiträge: 5082
- Registriert: 26. Feb 2007, 15:12
- Kontaktdaten:
Re: Tomaten 2015
Ja, vielen Dank dafür! Die beiden Polster waren ohnehin zu tauschen. Wir alle hatten Spaß, bis hin zu den Spatzen. 8)Nächstes Mal kommen die restlichen Federn aber nicht als Mulch unter Mist, sondern ins Loch - die Spatzenshow (für nächstes Jahr hab ich noch) verlege ich ins Taglilienbeet.Wieviel Federn tust Du pro Pflanze in die Pflanzgrube?Und: Bitte wie/wo ist Dein Tomatenketchuprezept? Ich such schon so lang ein gutes ...Hab' ich was angerichtet mit meinen Bettfedern??
- Kübelgarten
- Beiträge: 10444
- Registriert: 2. Okt 2010, 14:54
- Wohnort: Östlich von Kassel
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Tomaten 2015
ich habe heute die restlichen Tomaten geerntet (auch grüne) und mein GWH freigeräumt. Zum nächsten Wochenende soll kalt werden, lt. unserer Zeitung.
LG Heike
- Gänselieschen
- Beiträge: 21283
- Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Re: Tomaten 2015
Das geht alles bissel aus dem Handgelenk, sowohl die Menge der Federn als auch das Rezept. Ich habe die gängigsten Zutaten verglichen. Die Mengenangaben sind dermaßen verschieden in den einzelnen Rezepten, dass man wirklich machen kann, was mal selbst mag.In meinem Ketchup, dem Roten, ist folgendes drin: Tomaten, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Chili, Zucker und ein wenig Weißweinessig.Im gelben Ketchup: nur helle Tomaten, weißer Pfeffer, Salz, Curry, Zwiebeln, Knoblauch - der ist mir beinahe zu würzig geworden, zu viel Curry. Der Rote schmeckt tomatiger.Federn nehme ich richtig viel. Unten in die Maurertuppen kommen erst Tonscherben über die Abzugslöcher, dann ca. 5cm Erde, dann eine ca. 15 cm dicke Schicht Federn (lose), dann wieder Erde, damit nichts wegfliegt und dann pflanze ich die Tomaten darüber. Direkt an die Wurzeln scheint mir nicht so günstig.... Ich glaube in diesem Jahr könnte ich sogar noch um jede Pflanze ne Handvoll Rinderdungpellets verteilt haben. Bin aber nicht ganz sicher. Und ich habe sie anfangs keines falls viel gewässert. Einmal wöchentlich.@ Kübelgarten - hier ist die Prognose nachts bei 1 Grad - da wird es weiter draußen sicher frieren - bei uns in Brandenburg....
-
- Beiträge: 5082
- Registriert: 26. Feb 2007, 15:12
- Kontaktdaten:
Re: Tomaten 2015
Ah, gut, ich habe ja Lehmstock mit Lehm-/humoser Erde gemischt obendrauf, und starte viel fetter als Du im Sand, Gänselieschen. Aber direkt an die Wurzeln wollte ich eh nichts tun, auch Zwischenschicht vorab. Mir fiel aber mal beim Roden auf, dass Tomaten relativ flach wurzelten. Wobei: Ich hatte eine fette Mist/Strohschicht als Mulch, vielleicht waren die Wurzeln deshalb so bodennah.Danke für die Ketchup-Basics! Ich überleg mir, ob ich ausprobieren sollte, bei Frostgefahr die Tomaten mit Viles nachts zu schützen. Praktikabel wärs. Ist das sinnvoll?
- Gänselieschen
- Beiträge: 21283
- Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Re: Tomaten 2015
Wenn die Pflanzen noch fit sind, würde ich das machen. Jeder Sonnenstrahl nützt doch noch etwas für die Reife. Meine Kübel sind im Herbst komplett durchwurzelt - ich würde also nicht sagen, dass sie nicht tief gehen.Ooops, bissel Weißweinessig ist natürlich auch in dem hellen Ketchup drin - Essig ist in jedem Rezept - Apfelessig soll auch gut sein. Ich habe auch ein Rezept gesehen, da war Honig drin statt Zucker - klingt auch gut. Ich probiere es bestimmt auch mal aus.
- elis
- Beiträge: 9434
- Registriert: 27. Jan 2006, 13:02
- Kontaktdaten:
-
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Tomaten 2015
Hallo !Was ihr mit Federn macht, das mache ich mit Schafwolle. Habe von einem Bekannten, der Schafe hält einen Sack Wolle bekommen. Das ist ja auch wie ein Langzeitdünger und macht die Erde sehr fruchtbar. Für die Wolle bekommen die ja nichts, darum verschenken sie die Wolle. Rupfe die Wolle auseinander und tu sie unter die Erde mischen.lg.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Gänselieschen
- Beiträge: 21283
- Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Re: Tomaten 2015
Ich habe schon zwei Säcke nicht besonders hochwertige, recht verschmutze Schafwolle stehen. Ich wollte sie erst kompostieren - aber vielleicht mache ich mal einen Feldversuch. Auf der einen Seite die Kübel bekommen Schafwolle, die anderen Bettfedern
- elis
- Beiträge: 9434
- Registriert: 27. Jan 2006, 13:02
- Kontaktdaten:
-
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Tomaten 2015
Hallo Gänselieschen !Zum kompostieren ist sie zu schade. lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Re: Tomaten 2015
Schluß mit lustig, nun wird es wirklich kalt. Die letzten Tomaten aus dem Freiland: