News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wollmispel setzt Blüten an (Gelesen 4735 mal)
Moderator: Phalaina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wollmispel setzt Blüten an
endlich setzt meine Wollmispel wieder mal Blüten an, Früchte gibts dann hoffentlich auch später.Die Blüten duften auch ganz heftig wie Flieder
LG Heike
Re: Wollmispel setzt Blüten an
Kübelgarten, die sieht super aus. :DVor Jahren habe ich mal 2 Pflanzen aus Samen von gekauften Früchten gezogen. Die überstanden die Winter sogar recht gut in einer relativ dunklen Ecke der Waschküche. Nur als sie 2 1/2 m hoch und fast so breit waren, passten sie nicht mehr hinein. Da habe ich sie im Herbst ausgepflanzt und dick eingepackt. Einer ist ganz erfroren. Der Zweite trieb noch mal aus der Wurzel aus, danach war auch dieser Geschichte.
- Kübelgarten
meine ist zwar auch so groß, aber noch paßt sie in den wintergarten, sonst wird sie geschnitten. es ist eine veredelte pflanze. ich weiß nicht, ob sämlinge überhaupt fruchten.ich bringe mir aus dem urlaub auch immer kerne mit. wenn die pflanzen dann groß genug sind, versuche ich mal, zu veredeln.
LG Heike
Ist deine Wollmispel veredelt ?Ich denke doch dass auch Sämlinge Blüten ansetzen werden. Ob sie es in unserem Klima schaffen auch Früchte auszubilden ist eine andere Frage... oft ist das wohl nicht der Fall.Erst vor kurzem hab ich irgendwogelesen:"Sämlinge bringen meist kleinere und säuerlichere Früchte hervor, außerdem kann es bis zur ersten Blüte meist 4-6 Jahre, oft aber auch bis zu 10 Jahren dauern."Theoretisch könnte ich noch gucken was Helmut Pirc dazu schreibt, aber das Buch liegt gerade bei meiner Mutter rum... ich werds nachholen sobald ich es zurückbekomme. :)Meine Sämlinge (von diesem Frühahr) sind noch recht klein.Die Samen keimten zwar alle, und auch recht schnell, aber dann haben sie sich erstmal Zeit gelassen - ich dachte schon sie wollen gar nicht mehr weiterwachsen. ::)Vielleicht hatten sie zu wenig Sonne.endlich setzt meine Wollmispel wieder mal Blüten an, Früchte gibts dann hoffentlich auch später.Die Blüten duften auch ganz heftig wie Flieder
- Kübelgarten
Oh, sorry - hatte beim Nochmal-Gucken nur auf den ersten Text geschaut. :-[Hab jetzt telefonisch nachgefragt, da hatte ich mich wohl getäuscht - in Pircs Buch wird die Wollmispel nicht beschrieben.Da ich mir sicher war dass ich erst vor kurzem etwas darüber in einem Buch gelesen hatte, hab ich mal gewühlt und wurde bei Encke fündig.(Kalt- und Warmhauspflanzen / Kübelpflanzen)Die - in diesem Zusammenhang - relevanten Infos daraus:1. Es gibt zwar einige Zuchtsorten, aber auch die Art Eriobotrya japonica bringt essbare Früchte hervor, d.h. auch Sämlinge sind dazu grundsätzlich in der Lage. (Anm.: Da sie ja sehr spät blühen ist das in unserem Klima allerdings unsicher, das hatte ich ja schon geschrieben. Z.B. im Wintergarten ist es aber gut möglich auch Früchte zu erhalten.)2. Sorten sollen leicht durch Veredelung vermehrbar sein.
- Kübelgarten
gestern habe ich die Wollmispel eingeräumt, die Blüten gehen jetzt auf und duften sehr gut
LG Heike
Hallo,meine Wollmispel ist aus einem Samen (ca 1990) gezogen und hat auch schon geblüht. Leider im Winterquartier, sodaß keine Früchte entstanden sind. Braucht die Pflanze eine weitere zur Befruchtung, oder ist sie selbst fruchtbar? In den Folgejahren habe ich sie immer zurückgeschnitten, was sicher die Blüte verhindert hat.
Grün ist die Hoffnung
Wann hat sie das erste mal geblüht?
sie hat bisher 2mal geblüht, das ist ca 7,8 Jahre her.
Grün ist die Hoffnung
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hab heuer im Wintergarten erstmals zwei Früchte dran - besser als keine. Die Pflanze ist 10 Jahre alt und hat überreich geblüht.
Ciao
Helga
Helga
- helga7
Der Duft ist wirklich überwältigend, für mich wichtiger als die Früchte! Grad für den Winter im Wintergarten perfekt! :DIn Italien hab ich sie als Kleinbäume gesehen, und in Venedig waren die Früchte am Boden zermatscht....
Ciao
Helga
Helga
Hallo Helga,das freut mich sehr für dich, der erfolreichen Ernte steht hoffentlich nichts mehr im Wege.Hast du die Mispelblüte bestäubt,oder war es eine Selbstung?
Grün ist die Hoffnung
- helga7
Schwer zu sagen, ich hab gepinselt, aber auch Hummeln waren noch dran Ende Oktober
Ciao
Helga
Helga
- Kübelgarten
ich bin die Biene. Die Blüte setzt bei uns erst im Winterquartier ein. Leider sind die meisten wegen zu hoher Luftfeuchte geschimmelt und ich habe sie abgemacht. Wir waren zwischenzeitlich verreist und es wurde nicht genug gelüftet.Ich muß ende Oktober fertig sein mit Einräumen, wir verreisen dann, deshalb konnte nicht draußen befruchtet werden.Also dieses Jahr neues Spiel, neues Glück. Ich hatte aber schon mal Früchte. Meine Pflanze ist eine veredelte (wie oben schon geschrieben).
LG Heike