News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris-Samen....und jetzt? (Gelesen 8571 mal)

Moderatoren: Nina, Re-Mark, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni

tomir
Saludos de España!

Re: Iris-Samen....und jetzt?

tomir » Antwort #15 am:

Ein steriles Aggregat.
Ach pearl, selbst Milan Blazek schreibt: "Ein weiterer Hinweis auf den hybriden Ursprung der Iris x germanica ergibt sich aus ihrer beinahe vollständigen Sterilität. Man findet zwar ab und zu einzelne Samenkapseln auf den abgeblühten Pflanzen, die jedoch meistens nach einigen Wochen vertrocknen. Selbst wenn sie eventuell vollständig ausreifen, beinhalten sie nur wenige Samen, die ausserdem noch eine geringe Keimfähigkeit haben. Trotzdem existieren Pflanzen, die in der Kultur aus Samen von Iris x germanica gezogen wurden, und man muss daraus schliessen, dass sich Iris x germanica theoretisch auch in der freien Natur vereinzelt generativ vermehren kann." aus http://www.paeonia.ch/gmbh/iris/blazek_2.htmlIch selbst hab schon hier im Süden zugegeben wenige Samen von Iris x florentina und Iris x germanica gefunden. Natürlich kann man diskutieren ob man die gut fertilen Formen wie 'Amas' oder die als 'Iris trojana' bekannte zu dem Germanica Komplex dazuzählt, die Chromosomenzahl ist wohl eine andere.
pearl hat geschrieben: Alle modernen Iris Sorten, auch die unmodernen vor 100 Jahren, sind Kreuzungen aus Iris pallida und Iris variegata.
Angeblich ist Sir Michael Foster nicht ganz unbeteiligt an den modernen Bartiris die wohl nicht allein aus Iris pallida und Iris variegata entstanden sind: "Iris cypriana, Iris mesopotamica, Iris ricardi, Iris amasia. Foster kreuzte sie mit den Hybriden, die er aus Kreuzungen von Iris pallida und Iris variegata erhalten hatte und erzielte grossblumige Sorten mit neuen Farbkombinationen. Nach seinem Tode führte Robert Wallace einige der besten Kreuzungen ein: Iris ‘Caterina', 1909, Iris ‘Kashmir White', 1912, und Iris ‘Crusader', 1913. Er verkaufte viele Pflanzen in die USA, wo die Züchtung ungeachtet des Ersten Weltkrieges weiterging und die Amerikaner in einen wahren Irisrausch verfielen. Am 29. Januar 1920 wurde im Botanischen Garten New York die American Iris Society gegründet." aus http://www.paeonia.ch/gmbh/iris/weber_1.htmlDiese besagte ASI ist Urheber des von mir oben verlinkten Wiki Projekts, ein paar gute Leute sind auch dabei. Allerdings ist dieser Typ Iris nicht mein Steckenpferd und lege deshalb meine Hand für die Korrektheit der Inhalte aus den Zitaten nicht ins Feuer. ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #16 am:

ja und? Habe ich was anderes gesagt? Die von dir zitierten Seiten kenne ich auswendig! Irgendwann hatte mich das Thema interessiert und ich habe dazu einen thread gestartet. 2007 war das, glaube ich. Dort habe ich die Inhalte der von dir verlinkten Seiten vorgestellt und diskutiert. Hier sind aber Details nicht gefragt, wahrscheinlich geht es gar nicht um irgendeine Iris germanica, sondern nur um das, was in alten Katalogen so genannt wird. Das Aggregat wurde von SEBALD, SEYBOLD, PHILIPPI & WÖRZ vorgeschlagen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Dufte

Dufte » Antwort #17 am:

Ich bin raus!!! 8)
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Dufte

Dufte » Antwort #18 am:

Zum Abschluss noch ein Bild von meinem Iris-Potential...
Dateianhänge
WIN_20151001_173702.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #19 am:

Ich bin raus!!! 8)
Einfach den Samen aussäen, wenns keimt vor Schnecken schützen, die Pflanzen wachsen lassen und sich dann an der Blüte erfreuen ;).
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #20 am:

Ich bin raus!!! 8)
;D Sorry! Sind (wie pearl schon vermutet hatte ;)) normale Iris barbata Samen - keimen ganz problemlos, Samen leicht abdecken. Viel Erfolg!
pearl

pearl » Antwort #21 am:

wenn diese Übung gelingt, dann lohnt es sich möglicherweise auf die Samentauschliste der Fachgruppe Iris in der GdS zuzugreifen.
Dateianhänge
Irissämlinge Juni 2009 mehr DSCN7587.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #22 am:

Und alle werden sie mal richtig groß. :o ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Dufte

Dufte » Antwort #23 am:

Danke!!! Tut mir leid, aber ich habe echt keine Ahnung: können die Samen jetzt noch in die Erde oder erst im Frühjahr? Pearl, hast du ein besondere Blumenerde verwendet?
pearl

pearl » Antwort #24 am:

keine Blumenerde! Auf keinen Fall Blumenerde! Für die Iris habe ich Gartenerde und Komposterde verwendet. Lehm ist wichtig! Split untergemischt und die Tontöpfe mit Edelsplittauflage haben auch ihren Sinn. Die Sämlinge überleben Staunässe nicht. Ausgesäht habe ich immer nach Erhalt der Samen - war das im Oktober? Schau doch mal in den thread von 2009 über Irissamen und Irissämlinge. Elro weiß das. Ich habe im Wintergarten ausgesäht, also Kalthausbedingungen, ohne Heizung.
Dateianhänge
Bartirissämlinge 2008 DSCN5023.JPG

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #25 am:

so, jetzt habe ich sogar den thread gefunden, in dem ich dieses Bild gezeigt hatte. Ursprünglich. Irissämlinge 2009 vom 20. Dezember 2008 hier. Weder die google Suche noch die forum Suche bringen im Augenblick Ergebnisse. Elro hatte ja auf alte threads zum Thema hingewiesen. Aber nichts verlinkt.

— Robert M. Sapolsky
Dufte

Dufte » Antwort #26 am:

Danke für deine Tipps bezüglich der Erde und deine Suche, Pearl, ich hoffe, du hast im Anschluss noch ausreichend Schlaf bekommen ;) So werde ich es machen!
pearl

pearl » Antwort #27 am:

ich seh schon, ein neuer Iris Lover. ;) ;D Wobei "neu" ja auch wieder nicht korrekt ist. ;)

— Robert M. Sapolsky
Hekerui

Hekerui » Antwort #28 am:

Da bin ich ja froh dass meine Iris domestica ohne jede Behandlung gekeimt sind und die Otto-Normal-Erde super vertragen haben... puh
pearl

pearl » Antwort #29 am:

Iris domestica, die Leopardenblume, ist eine chinesische Spezies. Im Aussehen anders, aber im Wuchs ähnlich wie Iris japonica und Iris confusa. Unkompliziert in der Vegetationszeit, aber unsere nassen Wintern überleben sie nicht. Sämlinge von Iris domestica, die ich in durchlässige Erde an eine warme geschützte Stelle gepflanzt hatte, sind verschwunden. Einen Rest Iris japonica habe ich heute aus dem Garten gerettet und getopft. Wird zusammen mit Iris confusa unter Glas überwintern.

— Robert M. Sapolsky
Antworten