News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vorstellung von Mitgliedern 2 (Gelesen 533503 mal)
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
Ein herzliches Hallo aus dem westlichen Ruhrgebiet, oder auch südlichen Niederrhein !Ich bin Mufflon, war vor vielen Jahren hier schon einmal unter dem Namen unterwegs und hab das Thema Garten und Gartengestaltung wegen Frust und Krankheit jahrelang nur als Nebensache behandelt.Aber seit 2 Jahren bin ich wieder kräftig am Gärtnern, hauptsächlich im Schattengarten, ein bisschen Rosenbeet, eine Feige, 2 Nussbäume, einige Hydrangea und viel Natur. Also Wildwuchs. Und Vögel. Und Eichhörnchen. Und andere Viecher.Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an mich, ich war damals viel im Rosarium unterwegs.
„Sei wie ein Baum und lass die toten Blätter fallen.“ 🍂
Rumi
Rumi
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
willkommen zurück! gerade dachte ich noch bei der vorschau: hm, mufflon, kenne ich doch irgendwie...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Mufflon
Dein Nick sagt mir auch noch etwas. :)Schön, dass sich noch jemand erinnert. Ich kann mich noch an zwei schöne Purtreffen erinnern.
Rumi
Rumi
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Hallo Mufflon,doch, dein Nick kam mir auch gleich irgendwie bekannt vor Ich hab auch eine vieljährige Pause hinter mir
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Na dann willkommen zurück!! L.G. Gänselieschen
- Mufflon
Vielen Dank Euch beiden!Wühlmaus sagt mir auch noch was .Garten pur ist immer noch eines der besten Foren für Gärtner und ich hab den Austausch mit den anderen vermisst.
Rumi
Rumi
Hallo,ich komme aus Österreich und lebe zur Zeit in einer Mietwohnung.Leider habe ich momentan keinen eigenen Garten , aber dafür einen großen Balkon, der immer mit verschiedenen "alten" Sorten Tomaten, Paprika, Chili, Kräutern und Salaten bestückt wird. Natürlich dürfen dazwischen auch noch Blumen und Erdbeeren wachsen. :)Im Garten meiner Eltern pflanze ich außerdem verschiedene Sorten Kürbis/Zucchini/Kartoffeln an.Die Vielfalt fasziniert mich, daher sammle ich vor allem "Raritäten" Samen und ziehe alle meine Pflänzchen selber.LG
- lord waldemoor
herzlich willkommen hier
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Das mit den alten/besonderen Sorten klingt sehr nett . Hier findest Du sicher fruchtbaren Austausch darüber. Und die Aktion mit dem Samentauschpaket hast Du auch schon gefunden .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Mufflon, ich erinnere mich auch noch gut an Dich und nie werde ich vergessen, dass Dein Sohn (oder war es eine Tochter) angesichts der Sporenkapseln der Moose sagte, das seien die Golfschläger der Zwerge ;DWir haben die damals gerne fotografiert.
- Mufflon
Ahhh, ja, Du hast Recht! ;DDer Sohn ist mittlerweile erwachsen und stellt gerade Überlegungen zur Familienbildung an.
Rumi
Rumi
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja so geht´s, soooo lange ist es eigentlich gar nicht her
Moin, moin, nachdem ich eine (schon etwas ältere) Diskussion über die Anwendung "biologischer" Fungizide gelesen hatte und mich der Umgangston angenehm überrascht hat, habe ich mich kurzerhand hier angemeldet. Gartenerfahrung und erfolgreicher Bioanbau von Obst und Gemüsse hatte ich bereits in Deutschland im schönen Ländle gemacht. Seit Anfang diesen Jahres leben wir auf der Nordseite der schönen Insel Teneriffa und mit großer Zuversicht habe ich auf unserer Finca auch mit dem Bioanbau von Obst und Gemüse für den eigenen Bedarf angefangen. Die Umstellung von konventionell auf Bio ist natürlich immer mit Verlusten verbunden, bis sich ein Gleichgewicht eingependelt hat - aber hier stehe ich vor echten Herausforderungen im subtropischen Klima von Teneriffa. Muchos bichos (jede Menge Viecher von denen ich noch nie gehört habe) und vor allem Pilzerkrankungen im feuchtwarmen Klima haben mir ziemlich viel Mühe gemacht und einiges an Totalverlusten. Aber ich lerne - und bekomme (hoffentlich) die Sache in den Griff. Die Diskussionen hier im Forum rund um den biologischen Pflanzenschutz sind deshalb sehr interessant für mich. Viele GrüßeAngelika
Schönen Gruß aus Berlin.Man nennt mich Lorne, gehöre mit meinen 58 Lenzen schon zur älteren Generation und kann meine gärtnerische Leidenschaft in einem Kleingarten ausleben.Freue mich auf interessante Tipps und Erfahrungsaustausch.LG, Lorne
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ein herzliches Willkommen an Teneflor und Lorne .Berlin ist gleich um die Ecke . Vielleicht sieht man sich im Frühjahr auf dem Staudenmarkt, Lorne.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!