News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulpen- Farbe-Kombination (Gelesen 35351 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re: Tulpen- Farbe-Kombination
ja, leider, menton blüht ziemlich spät....ich wollte auch die euphorbie goldener turm versetzen, vielleicht lege ich die beiden zusammen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mutig und dann noch die Tulpe 'Queen of Night' dazu ...
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Noch ein Foto von 'Menton', ein bisschen näher dran. Mit blassgelb.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Ich halte es ähnlich wie Wühlmaus. Meine Beet sind das ganze Jahr über nach Farbschema eingeteilt rosa/blau - weiß/gelb/grün -rot/weiß. Die Frühjahrsbepflanzung stimme ich auch dazu ab. Wenn die Tulpen aus dem Vorjahr wieder kommen fällt es nicht auf weil sie im selben Farbschema bleiben. so z. B. wird es im Beet mit den roten Rosen Florentina nie eine rosa Tulpe geben.
We will see..."geht" die kombination violett und gelb in kräftigen farben eigentlich überhaupt???
Maybe we need a Sonnenbrille. Oder a Schippchen, wenn's ganz arg wird.Hausgeist hat geschrieben:Tulpen:100 'Prinses Irene'150 'Purple Dream'80 'White Triumphator'100 'Westpoint'dazu noch 80 Allium 'Purple Sensation'Die kommen alle in ein Beet.
- rorobonn †
;Dlach
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wenn man viel Platz hat und Tulpen dutzendweise in der Fläche verteilen kann, sind die wildesten Farbkombinationen möglich. Im kleinen Garten oder wie bei Roro und mir, in einem Hinterhofgarten, wo die meisten Pflanzen dauerhaft sein sollten, weil man aus Platzmangel nicht jeden Herbst großflächig umpflanzen will, oder weil es noch andere Pflanzenschätze gibt, nicht kann... Dasieht das etwas anders aus. Alles was dauerhaft im Garten bleiben kann und soll, wie Narzissen, Fritillarien und Erythronium, setze ich dort wo ich ihre Bedingungen erfüllen kann. Tulpen sind bis auf T. sprengeri, 'Springgreen' und 'White Triumphator' nicht dauerhaft, daher kommen Sie wenn ich Lust drauf habe in den Topf und werden als Frühjahrsschmuck genutzt, wo sie halt am besten aussehen. Wenn mir ein Topf gefällt, sorge ich für eine Sommerruhe (Topf an einer regengeschützten, warmen Stelle auf die Seite legen und austrocknen lassen) und schau im Herbst ob die Zwiebeln groß genug sind und topfe sie dann neu.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- rorobonn †
da legt er den finger auf die wunde. ich rechne in zentimetern in meinem garten, nicht in metern und jetzt kann ich narzissen setzen, etwas später die tulpen...und dann kommen noch die wurzelnackten neuen rosen ab ende oktober/november dazu (ja...ich weiß...aber die waren sooo schön )aber in manchen träumen bilde ich mir halt gerne ein, ich könnte das alles und es würde auch noch gut sein und herrlich aussehen
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Du weist das man Tulpen in Töpfen schichten kann? Einen schönen großen Tontopf, unten Scherben als Drainage rein, eine gute Kübelplanzenerde mit etwas Lavagrus oder Bims, dann ein Drittel des Topfes mit Erde füllen, die erste Lage Tulpenzwiebeln, dann wieder etwas Erde, das nur noch knapp die Spitzen zu sehen sind und dann die nächste Lage Tulpen auf Lücke setzen, dann mit Erde auffüllen und angießen. So kann man verschiedenen Farben mischen, oder einfarbig, frühe mit späten, seltene alte Breedertulen oder was auch immer pflanzen. In den großen Schaugärten werden die meisten Tulpen so gepflanzt und dann einfach später in den Beeten versenkt, sieht dann aus wie gepflanzt und wenn was nicht passt, lässt es sich leicht wieder austauschen.
- rorobonn †
du bringst mich da mit intelligenz, charme und sinn auf eine lösung, die ich seit jahren nicht mehr praktiziert habe, weil ich persönlich damit gescheitert bin bzw mich fühlte...das mobile topfsystem
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich schmunzele wieder über eure peniblen Farbplanungen ;)Und wenn sichs dann vielleicht eventuell beißt, ist man gerade an den zwei Tagen nicht zuhause ;DIch werde wieder "Apeldoorn" kombinieren. "Jan Reus" ist da auch in der Nähe, recht absonnig und eher waldig, die sollten dort eigentlich gar nicht wachsen. Nun schon sehr viele Jahre dort.Viele neue Darwin-Hybriden sind sehr wuchtig in der Blüte und auch sehr hoch. Das würde mich in einem kleinen Beet jetzt mehr stören, als die Farbharmonie an sich. Frühling ist auch bei mir kunterbunt. Zumindest die Tulpenzeit.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Du, ich schmunzele auch täglich! ... z.B. wenn ich das vor meiner Haustür stolz "Garten" nenne!Ich denke roro und cornishsnow geht es nicht anders. Es macht schon einen Unterschied, wie viele Blicke und welche Entfernung man braucht, um _alle_ Beete eines Gartens zu sehen, verstehste?Ich schmunzele wieder über eure peniblen Farbplanungen
Aster!
Danke cornishsnow. Endlich mal eine präzise Anleitung. Kann ich die Töpfe über Winter draussen stehen lassen?Da ich keinen Tulpenboden habe, viel zu schwer und humos, werde ich das gerne ausprobieren. Müssen die höher werdenden nach unten?
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Gern! Die Idee ist aber nicht von mir, die Anleitung dazu findet sich ähnlich in jedem Blumenzwiebelbuch, allerdings hat sowas ja nicht jeder zur Hand oder wie ich, eine kleine eigene Bibliothek... Über Winterschutz muss ich mir in WHZ 8a eigentlich nicht sehr viele Gedanken machen, da ist Nässe ein größeres Problem, weshalb ich solche bepflanzten Töpfe mit den Hosta an eine Regen und Windgeschützte Stelle platziere, sobald sie austreiben kommen sie an ihre vorgesehene Stelle. In kälteren Gegenden, wo längere Kahlfrostperioden häufiger auftreten, würde ich die Töpfe einsenken. Wer Platz und einen Gemüsegarten hat, sollte diesen bevorzugen, ich könnte das nur in meinem Komposthaufen... in den Beeten ist jeder Platz besetzt.
*** schrei *** :-XEin Sammlung vieler Diven, die sich gegenseitig die Schau stehlen (zumindest in einem kleinen Garten)würdet ihr bei einer tulpenkombi vondow jonesfreemanakebonovanilla creambeauty of springmango charmepeach melbabelle epoqueronaldomit den narzissenst patricks daycassataart designorange phoenixkatie heath schreien und sagen...das geht ja gaaaar nicht????
Liebe Grüße - Cydora