News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tulpen- Farbe-Kombination (Gelesen 35363 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Tulpen- Farbe-Kombination

rorobonn † »

Hallo,über Anregungen, Hilfe und gemeinsame Überlegungen würde ich mich sehr freuen.Jetzt in der Vorbereitung für die frühlingshaften Beete werde ich ganz fürchterlich unsicher, was die Kombinationen angeht. Es ist das zweite Jahr, dass ich es nochmal mit Narzissen und Tulpen bei mir im Garten versuche. Eigentlich hatte ich das vor vielen Jahren aufgegeben. Im letzten Jahr träumte ich dann bei der Neugestaltung eines Beetes von bunten Frühlingsfarben und bestellte wild darauf los. Es hat mir dann im Frühling -größenteils- auch Freude bereitet. Im Frühling hungere ich nach Farben. Gelb- normalerweise aus dem Garten völlig verbannt- wird dann gerade zu ersehnt und die Farbpracht in sich aufgesogen. Meine eigentliche Farbvorliebe gilt aber den Flieder-Mauve-Lavendeltönen-also weichen Tönen.Lange Rede, kurzer Sinn, auch in diesem Jahr habe ich mich verleiten lassen, eher kleine Kontingente von unterschiedlichen Tulpen und Narzissen zu bestellen. Unterschiedlich in Höhe, Farbgebung, Aussehen und Blütezeit. Und nunbeginnt ads große Zittern und Beben....passen sie überhaupt zueinander? Wird es sich fürchterlich beißen? Bleibe ich in je einer Farbgebung in verschiedenen Beeten oder kombiniere ich unterschiedliche Farben miteinander???Wie haltet Ihr das in Euren Frühlingsbeeten??ratlosrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re: Tulpen- Farbe-Kombination

cornishsnow » Antwort #1 am:

Na ja, was nicht passt oder gefällt, reiße ich raus, wenn ich es schon zur Blüte im Garten nur schwer ertragen kann, landet die Blüte in der Vase und der Rest im Kompost. ;)Ich hab ja auch einen Hinterhofgarten, da geht leider nicht alles, die Farben und deren ästhetische Kombination ist da fast zweitrangig... viele Sachen gehen gar nicht, da sie bei mir zu wenig Sonne kriegen, frühe und späte Tulpen, Anemone blanda und Zwiebeliris zum Beispiel, aber auch Hyazinthen und Paukenschlägerlauch wollen nur ein bis drei Jahre und verschwinden dann wieder. Daher ist das Feld der Kombinationsmöglichkeiten, zumindest wenn sie dauerhaft sein sollen, bei mir im schattigen Garten recht dünn... Narcissus cyclamineus Kreuzungen gehen verhältnismäßig gut, Zwergnarzissen teilweise, Lilienblütige Tulpen scheinen recht gut mit schattigen Plätzen klarzukommen, die späten Prachttulpen jedoch leider nicht. Inzwischen lasse ich die Tulpen weitestgehend weg und konzentriere mich lieber auch Narzissen, Erythronium und andere Schattenpflanzen, bei denen gibt es auch nur selten Kombinationsprobleme... ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #2 am:

ja, so ein wenig geht es mir auch.bei den großen pracht-tulpen erwarte ich nicht, dass sie bei mir länger als 2-3 jahre halten. dazu sind boden und lichtverhältnisse nicht gut genug. einerseits finde ich es ja gut, dass man in kleinen gärten schon mit wenigen pflanzen eine kleine kombination mit effekt erzielen kann, was in einem größerem beet bzw garten einfach untergehen würde...andereseits sollte man ja gerade dann vielleicht eher nicht zuviele sorten miteinander mischen... ich kann mich ja mal outen und meine diesjährige bestellung aufzählen. vielleicht kann mir der ein oder andere -freundlich und dezent- zu verstehen geben, welche zwiebelblüte ggf eine...separate einzelstellung verdienen würde 8) 8) 8) 8)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #3 am:

Weniger ist wie immer mehr, bei geringen Platzverhältnissen... Tulpen würde ich inzwischen nur noch in Töpfen, als Blumenstrauß mit Wurzeln ziehen, so lassen sie sich auch leicht kombinieren und umstellen und kommen gerade in einem kleinen Garten gut zur Geltung. :)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #4 am:

im letzten jahr hat mir die kombination der tulpen freeman und dow jones mit der narzisse st patrick day sehr gut gefallen. das waren zwar leuchtende gelbe und rote farben, aber-wie gesagt-im frühling mag ich das.meine idee diese farben mit violetten und weissen tönen bzw anderen blütenformen in der nachbarschaft zu pflanzen war....hm...experimentell und mutig ::) 8) :o ;Ddie tulpe claudia ist wunderschön, aber neben rot und gelb ist sie definitiv falsch aufgehoben. sie wird weichen...irgendwo anders im garten oder in einen anderen gartendie tulpen carribean parrot, mascotte und gold dust....die fliegen aus dem garten. ich habe schon dankbare abnehmer. weder die form hat mir gefallen, noch die harten und kalten farben. ich habe mich da von den bildern völlig falsch leiten lassen."geht" die kombination violett und gelb in kräftigen farben eigentlich überhaupt??? mascotte und gold dust sahen nebeneinander für mich schauderhaft aus
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #5 am:

Weniger ist wie immer mehr, bei geringen Platzverhältnissen... Tulpen würde ich inzwischen nur noch in Töpfen, als Blumenstrauß mit Wurzeln ziehen, so lassen sie sich auch leicht kombinieren und umstellen und kommen gerade in einem kleinen Garten gut zur Geltung. :)
gute idee :D
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #6 am:

..."geht" die kombination violett und gelb in kräftigen farben eigentlich überhaupt??? mascotte und gold dust sahen nebeneinander für mich schauderhaft aus
Weiß nicht, mit kräftigen gelb hab ich es nicht so... ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

;D
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #8 am:

Da die Winter hier auf der Alb wirklich recht lang sein können, darf/muss es im Frühling richtig leuchten :D Und so mische ich auch recht fröhlich, allerdings mit bestimmten Farbgruppen.Aus dem Wohnzimmer schaue ich auf drei große Beete. In das linke Beet dürfen alle Farbtöne von gelb über orange bis orangerot - egal ob ein- oder mehrfarbig. Die BlütenFormen dürfen variieren. Alle Zwiebeln kommen in einen Eimer werden gemischt und verteilt. Da die verschiedenen BlütenFormen auch meist unterschiedliche BlühZeiten haben, ist das Gesamtbild nicht zu unharmonisch.Genau so gehe ich mit dem rechten Beet vor, nur dass die Farben dort alles abdecken dürfen, was in Richtung Pink und Lila geht.Bei dem mittleren Beet bin ich noch ein wenig unschlüssig 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #9 am:

ah, das klingt stimmigdanke wühlmauskönntest du dir denn die kombination von weichen gelb-apricot und weichen flieder mauve vorstellen???
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #10 am:

Nicht wirklich 8)Aber "apricot" war das Stichwort für das mittlere Beet ;) Da geht (noch) ein kleiner Weg durch der auf einer Seite von dem Primel ´Ken Dearmen´ gefasst ist. Und dort stehen/standen auch entsprechende Tulpen...
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #11 am:

Weiß nicht, mit kräftigen gelb hab ich es nicht so... ;)
Ich schon! :) Mein Innenhof-Garten bietet mit seinen dunklen Backsteinmauern drumherum eine perfekte Kulisse dafür. Anfangs darf sich Crocus flavus austoben, danach die Narzissen. Den Narzissen-Gelb mische ich ganz einfach mit Narzissen-Cremeweiß und -Weiß.Was Tulpen betrifft tendiere ich ganz stark zu der ersten Mischung von Wühlmaus. Nenne sie auch "Bollywood" :) Nur eine kleine, separate Tulpen-Insel ist weiß: Die mehrmals bei pur empfohlene 'White Triumphator' und viridiflora 'Spring Green' fühlen sich bei mir pudelwohl.In den Randbereichen des "Gartenimperiums" gibt es sehr viel Blau: Scilla siberica und Bluebells, Bluebells & Bluebells ...
Aster!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #12 am:

klingt wirklich bunt ohne kreischig zu seinfein :D :D :Dich verabschiede mich dann mal von der beetkombi violette gelb und gelblich-rose-flieder ;)was mache ich jetzt bloß mit der tulpe menton...kennt die niemand bzw hat sie und kann etwas dazu sagen?
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #13 am:

Ich stimme Wühlmaus zu, apricot zu mauve, da schüttelt es mich innerlich.Zu mauve würde ich nur schwarzrote oder cremefarbene Blüten kombinieren.
„Sei wie ein Baum und lass die toten Blätter fallen.“ 🍂
Rumi
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #14 am:

komisch, irisfool hat doch wirklich wunderschöne kombinationen von apricot und mauve. ich fand das immer sehr schönnur im kleinen frühlingsbeet mit verschiedensten apricottönen bis hin zu gelb und rosa bzw mauve bis hin zu dunklerem violett...und unterschiedlichen blütenfarben finde ich es mittlerweile zu wild und unruhig für das auge
Antworten