News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ipomoea 2011 (Gelesen 42274 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Ipomoea 2015
Eine mit panaschiertem Laub.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und eine rosafarbene, mit Tendenz zu einer Füllung, die im Birnbaum blüht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
- lord waldemoor
lockerer pflanzen geht bei mir schwierigich hatte 1 pflanze und die machte mir eine seite des balkons zudeshalb hab ich jz die mit dem filigranen laub,aber mir fehlt das leuchtente himmelblauIch werde sie nächstes Jahr lockerer pflanzen.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- oile
-
Ich hatte ja keine Ahnung, wie die abgehen würde und habe immer mehrere in einen Kübel gepflanzt. ;DHoffentlich setzen sie Samen an . Vielleicht bestelle ich auch wieder gezielt aus Japan, diesmal farblich selektiert. Die panaschierten Pflanzen sind übrigens etwas weniger wüchsig.
Das sind wahrscheinlich I. tricolor 'Heavenly Blue'. Die sind auch klasse.aber mir fehlt das leuchtente himmelblau
- Zwiebeltom
- lord waldemoor
ja heavenly blueaber auch kleinere hatte ich malkeine leucht ente sondern leuchtende meinte ich
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re: Ipomoea 2011
Bei uns sind vor kurzem einige Ipomoea Sämlinge "wild" aufgegangen, die Samen scheinen von einem Balkon gefallen zu sein. ;)Eine die viel früher dran war blüht seit ca. einem Monat, sieht nach I. purpurea aus.Für die "Nachzügler" ist es jetzt natürlich zu spät um noch was zu werden, da haben sie sich eine denkbar ungünstige Zeit zum keimen ausgesucht. :(Sie sind momentan 10-30cm groß und ich fände es schade sie zu entsorgen... eine Überwinterung ist ja bei einigen Arten möglich, aber purpurea ??Normalerweise lohnt sich das ja nicht wirklich, so schnell wie die wachsen, und da die ältere Pflanze Samen angesetzt hat werde ich mir die natürlich sichern. ;DHat hier vielleicht schon mal jemand versucht Sämlinge (oder aus Stecklingen vermehrte Pflanzen) dieser Art über den Winter zu bekommen ?
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich versuche sie seit drei Jahren hier zum Wachsen zu bekommen, aber es gelingt mir meist nicht mal, sie zum Keimen zu bringen. :'(Ich finde sie so schön, aber sie mögen wohl den ganzen Schatten hier nicht.Eure Bilder wecken Sehnsüchte.
„Sei wie ein Baum und lass die toten Blätter fallen.“ 🍂
Rumi
Rumi
Am Schatten kann es liegen, wenn sie nicht nur mickern sondern gar nicht erst keimen ist es da womöglich auch nicht warm genug. Ich ziehe sie bei einer Bodentemperatur (!) von ca. 20° C.Zum Anziehen der Sämlinge im Garten ist ein sonniger Standort zu empfehlen, danach kann es auch gern halbschattig sein.Ziehst du sie im Haus vor ?Meine "Findlinge" haben sich sicher ziemlich gleichzeitig ausgesät, aber nur die eine, die in der Sonne steht, hat es geschafft bis zur Blüte zu kommen, die im Schatten (auf der Rückseite der Hecke) sind wie gesagt jetzt erst 10-30cm hoch.Alle standen recht trocken, die (öffentliche) Hecke an der Straße wird nicht gegossen, die Berberitzen haben den Boden gut durchwurzelt und "saufen" selber ganz schön. Es wundert mich, dass es dort überhaupt Ipomoeas geschafft haben.
Ja, das finde ich auch! :DHier die Ipomoea aus dem Foerster-Garten, die am Haus die bis in den zweiten Stock unters Dach geklettert ist. Art kann ich allerdings nicht nennen, könnte man aber gelegentlich erfragen.@enaira: Guck, das ist die vom Foerster-Haus, die ich meinte. Das Foto ist allerdings vom Oktober 2011Edit: Mist, das Bild ist quer...Die Winde in graulila ist ja sehr schick.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Danke MonaMour!Ich versuche es im nächsten Frühjahr noch einmal, und lasse sie länger auf der Terasse haranwachsen, bis sie mindestens 15-20cm hoch sind.Vll bekomme ich sie so groß und zur Blüte.
„Sei wie ein Baum und lass die toten Blätter fallen.“ 🍂
Rumi
Rumi
Ipomoea nil "Heavenly Blue"Art kann ich allerdings nicht nennen, könnte man aber gelegentlich erfragen.
Und diese wunderschöne Himmelblaue, die ich von oile bekam...
sieht, noch nicht ganz entfaltet, bei kühleren Temperaturen farblich nun so aus: Hausgeist, die 'Heavenly Blue' wird soooo hoch? Die hatte ich auch mal, aber dann hab ich wohl echt nicht genug gedüngt.