News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser großflächig verwenden (Gelesen 55337 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

Re: Gräser großflächig verwenden

nana » Antwort #90 am:

Bei meinen Nachbarn hat es mit S. tenuissima leider nicht geklappt. Siehe hier. :(Ich glaube inzwischen, dass eine solche Pflanzung wie auf dem Foto der Gartenschau langfristig gar nicht hinzubekommen ist. Die Frage ist im Moment für mich, ob es Alternativen zu S. tenuissima gibt.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #91 am:

Ja, es gibt Alternativen.Je nach gewünschter Grashöhe: (Beispiele)Niedrig:Sesleria autumnalisSesleria caerulea MittelMolinia caerulea (z.b. Edith Dudszus)Pennisetum alopecuroides (z.B. Cassian)Panicum virgatum (z.b. Heavy Metal)Sporobolus heterolepisHoch:Calamagrostis x acutiflora (z.B. Overdam)Miscnathus sinensis 'Gracilimus' oder Morning Light Schizachyrium scoparium
Liebe Grüße

Jo
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #92 am:

Bei meinen Nachbarn hat es mit S. tenuissima leider nicht geklappt. Siehe hier. :(
Aha, alles klar. Dann hatte ich zufälligerweise für meinen Stipasämling damals den richtigen Standort, mageres und trockenes Felsenbeet, gewählt.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
krimskrams

krimskrams » Antwort #93 am:

Hat jemand Erfahrung mit / Bilder von einer großflächigen Pflanzung von Stipa (Achnatherum) calamagrostis 'Algäu' oder einer anderen Sorte von S. calamagrostis mit ähnlicher Höhe?
Mit einer großflächigen Bepflanzung von Stipa (Achnatherum) calamagrostis 'Algäu' habe ich keine Erfahrung, aber ich habe bei mir gerade 7 von 8 wieder rausgeschmissen. Zum einen hat es sich nach spätestens im 3. Standjahr immer mehr flachgelegt und zum anderen hat mich die massive Versamung bei einigen Exemplaren sehr genervt. Wobei die Versamung bei angrenzender Rasenfläche ja kein so großes Problem ist.
Viele Grüße Gaby
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #94 am:

Ich hatte in einer Staudenpflanzung einen großen Drift (ca. 15 m2) mit Stipa (Achnatherum) calamagrostis 'Algäu'. Das Gras neigt leider zum Kippen, wenn der Boden nicht wirklich mager ist. Dann allerdings kann ich mir eine großflächig funktionierende Pflanzung gut vorstellen. Meinen Drift mit Stipa calamagrostis habe ich verändert. 2/3 der Gräser habe ich entfernt und durch Blütenstauden und Sesleria autumnalis ersetzt.
Liebe Grüße

Jo
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #95 am:

Ist Stipa calamagrostis 'Lemperg' standfester?Ich finde es wunderschön, aber hier liegt es teilweise auch. Ich hatte das darauf geschoben, dass es bis zum Frühsommer sehr stark von Geranium 'Sabani Blue' bedrängt, teilweise sogar zugedeckt wurde.Nach der Geranium-Blüte und dessen Totalrückschnitt ist das Gras deutlich aufrechter gewachsen..
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #96 am:

Ist Stipa calamagrostis 'Lemperg' standfester?Ich finde es wunderschön, aber hier liegt es teilweise auch. Ich hatte das darauf geschoben, dass es bis zum Frühsommer sehr stark von Geranium 'Sabani Blue' bedrängt, teilweise sogar zugedeckt wurde.Nach der Geranium-Blüte und dessen Totalrückschnitt ist das Gras deutlich aufrechter gewachsen..
Stipa calamagrostis 'Lemperg' ist nicht standfester. Man kann das Stipa Anfang Juni zurückschneiden, dann treibt es schnell wieder aus und bleibt standfester
Liebe Grüße

Jo
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #97 am:

Danke, das werde ich nächstes Jahr dann mal versuchen.Und das Geranium etwas eingrenzen. Das ist eine Blütenpracht, macht sich aber inzwischen reichlich breit. ;)
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #98 am:

Meine standfesteste und zugleich älteste Stipa 'Algäu' steht tatsächlich nicht in magerem Substrat, sondern in schwerem Tonmergel, jedoch im Wurzelfilz alter Linden, die den Boden trockenlegen. Dem Gras macht das offenbar nichts aus. Es ist ein Drittel niedriger als besser situierte Exemplare und viel kompakter, was 'Algäu' aber meines Erachtens ganz gut steht. ;)Das linke Bild zeigt den Zustand aktuell vom Wochenende, in der Mitte von Anfang August, rechts der Juni-Aspekt. Ich habe nur wenige Gräser, die über 12 Monate hinweg derart beetpräsent und dabei so ansehnlich sind wie dieses Exemplar. Bild Bild Bild
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #99 am:

Achnatherum (Stipa) calamagrostis, neigt auch bei mir im Sandboden zum Kippen. Habe auch schon welche rausgeschmissen obwohl es zu meinen Lieblingen gehört. Gute Erfahrungen hab ich mit flächiger Pflanzung von Sesleria autumnalis:BildAuf dieser Fläche hatte ich 2004 Stipa (Nasella) tenuissima flächig gepflanzt. Das ging 2 oder 3 Jahre gut, dann ist mir der gesamte Bestand im winter eingegangen.Im Spätsommer, wenn die Ähren voller Samen sind, und dann noch nass werden, legen sie sich hin oder verkletten sich (ählich Rasta-Zöpfe). Bei einzelnen Pflanzen hilft ein wenig das Auskämmen.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Soili

Soili » Antwort #100 am:

Sesleria autumnalis gefällt mir in Sandfrauchens Rondell sehr gut, wie auch schon in den Bildern von Mrs. Alchemillas Vorgarten.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #101 am:

Für Sesleria autumnalis ist ein offener, freier Stand in respektvollem Abstand zu Bäumen wichtig. Ich hatte mal ein paar in der Nähe von Gehölzen. Sobald sich da ein Blatt oder Fallobst drin verfing, bildeten sich zügig regelrechte organische Nester in den Horsten und die Gräser muteten an, als hätte eine Katze darin geschlafen. Die oft angegebene Gehölzrandtauglichkeit möchte ich dem Gras daher absprechen - zumindest wenn es um die Optik geht. Was tatsächlich vorkommt: hier überwintern gern Igel in der Horstmitte älterer Exemplare.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #102 am:

inzwischen halte ich alle Sesleria nicht für gartenwürdig. In den ersten Jahren sind sie ja schön, aber wenn sie anfangen diese ellenlangen Triebe zu bilden, die sich auf dem Boden rumlümmeln und in der Mitte auseinanderfallen! Es gibt dankbarere Gräser, die mit den Jahren besser werden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #103 am:

Eine Ausnahme: Sesleria coerulea, die sieht auch nach Jahren gut aus. Ich würde im normalen Hausgarten niemals Gräser großflächig verwenden, es sei denn, es soll architektonisch wirken, so wie man hie und da raketengleich Calamagrostis 'K.F.' sehen kann.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #104 am:

Ich habe mal eine 30 Meter lange und 3 Meter breite Kulisse in einem Villengarten gepflanzt, jeweils 2 Meter lang. Nur Gräser mit verschiedenen Höhen. von Pennisetum über Calamagrostis, Panicum bis hin zu kleinen und großen Miscanthus.Hat über Jahre top ausgeschaut und brauchte nur im Frühjahr den Rückschnitt als Pflege und ab und an ein Teilen und Verjüngen der Horste.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Antworten