News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1740501 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

oile » Antwort #1800 am:

Hargrand, ich weiß ja nicht, wie schnell Du Lavendel brauchst. Ich säe meinen aus und bin damit sehr zufrieden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Staudo

Staudo » Antwort #1801 am:

'Siesta' ist aber besonders schön. ;)Die Pflanzen wurden im Sommer getopft und hatten beim Versand garantiert eine sehr gute Qualität. Auf dem Transport hat sich dann ein Pilz breitgemacht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lehm

Lehm » Antwort #1802 am:

Ich hatte mal so aussehende im Gartencenter gekauft, sonnig gepflanzt und nach einer Woche sahen sie schon ganz erfreulich aus. War aber Ende Juni, da war das ideal, jetzt gibt's nachts (zu) viel Feuchtigkeit und Kälte wohl.
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #1803 am:

Ich denke auch, dass der Frühsommer die bessere Zeit zum Lavendelpflanzen ist. Meine mich da lavendellaienhaft zu erinnern.
^^
stu-99

stu-99 » Antwort #1804 am:

Wollt auch mal kurz meine Erfahrungen teilen. Hab dieses Jahr bei Wichmann Stauden und Gardenandmore geordert. Hab gestern noch einen Amazon Gutschein bei Lichtnelke umgesetzt.Wichmann: Empfehlenswert. Inkl. prompter Information, dass eine der bestellten Salvia Sorten nicht da und es deshalb ein paar Tage länger dauert, wegen Zukauf. -> kam zwar noch nicht ganz durchgewurzelt an, aber störte mich hier nicht. Konnte eh nicht pflanzen wegen Trockenheit. Die restlichen Pflanzen (andere Salvia, nen Aruncus Whirlwind, Spiere irgendwas und Thermopsis villosa waren qualitativ super. Einzig den Aruncus hab ich beim gießen vergessen und der hat mir das sehr übel genommen.Gardenandmore: Empfehlenswert. Wollte hier eigentlich nur nen Indigofera heterantha haben, aber wegen den etwas hohen Versandkosten (mehr dazu gleich) noch ne Paeonia Do tell und ne Säckelblume mitbestellt. Transportsicherung selbst war herausragend. Die geben sich da echt Mühe. Trotz der hohen Pflanzen (teils fast 80cm), war kein Transportschaden zu beklagen. Versandkosten also absolut berechtigt. Qualität der Pflanzen war 1a. Stehen trotz der Trockenheit in diesem Sommer satt grün da.Lichtnelke reiche ich dann nach der Lieferung nach.
Henki

Henki » Antwort #1805 am:

Soeben kam meine erste Bestellung von De Warande an. Hervorragende Verpackung (Knollen in Tüten mit Substrat) und eine herrliche Pflanzanleitung, die damit beginnt, dass man sich eine Tasse Tee kochen solle. Der Teebeutel war beigefügt. ;D
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1806 am:

Den Teebeutel gibt es da immer. :D Ich war bisher auch stets zufrieden mit De Warande. Und noch zufriedener ab November, wenn zum Schlussverkauf die Preise purzeln. 8)
Henki

Henki » Antwort #1807 am:

Das war eine sehr überflüssige Info. >:( :P ;D ;)
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #1808 am:

Der Teebeutel war beigefügt. ;D
Das ist doch echt mal eine nette Abwechslung zu den derzeit üblichen kleinen Tütchen mit Gummibärchen... :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1809 am:

zu den derzeit üblichen kleinen Tütchen mit Gummibärchen... :D
:o Tatsächlich? Hatte ich noch nie. >:( Aber inzwischen liegt auch privaten Päckchen an mich gelegentlich eine Ritter Sport Nugat bei. 8) ;D Oder waren das Irrläufer und sollten eigentlich an das Parkaktiv Uebigau gehen? :-\
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1810 am:

bei ibäh-käufen gibt es schon häufiger gummibärchen als beigabe, stimmt. ;) obwohl mir bei pflanzen oft eine mehr oder bessere qualität genügt hätte. :-X ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #1811 am:

:DIch bin froh sagen zu können, dass ich meinen letzen Beitrag zu Stade zurück nehmen kann.Heute kam eine vorbildlich verpackte Ersatzlieferung an, eine pflanze schöner als die andere :)
Dateianhänge
20150916_155412.jpg
hargrand

hargrand » Antwort #1812 am:

;)
Dateianhänge
20150916_155406.jpg
Henki

Henki » Antwort #1813 am:

Alles andere hätte mich auch gewundert. ;)Hier kam heute meine erste Bestellung von Staudenfan. Alles sehr kräftige Pflanzen, gut verpackt (ohne, dass zurückgeschnitten wurde). :)
hargrand

hargrand » Antwort #1814 am:

:) :DWirklich eine vorbildliche Reaktion!
Dateianhänge
20150916_155400.jpg
Antworten