News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ein Garten am See (Gelesen 58522 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Re: Ein Garten am See

Secret Garden » Antwort #375 am:

gänselieschen das kenne ich auch. meine eltern haben zeitlebens ihren garten mit selbstgezogenen pflanzen und ablegern von nachbarn und freunden bestückt.ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir bei schweren arbeiten hilfe von profis hole und mir auch mal eine etwas kostspielige pflanze gönne.aber die gestaltung und pflanzenauswahl würde ich nie jemand anderem überlassen. (vor allem nicht dem bestimmt sehr netten phyllo. :-X :-X)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #376 am:

phyllo kann auch nur das verkaufen was der kunde will(Mit kleinen abänderungen)Ich bin auch in großmutters garten großgeworden mit allerlei gemüse und viel salatblumen gabs nur am rande ringsrum; der garten war groß und daher viel rand ;D1 beet mit sommerblumen gesät; denke da gabs jeden tag was für die vaseund am eingang gabs immer trutzköpferl(potulak)JEDEN HERBST wurden mengen vom mist mitumgestochen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #377 am:

Vielen wird der Garten gefallen, nur... die sind mehrheitlich nicht hier im Forum. Ich habe in den letzten Jahren ein bisschen Kontakt zu Leuten, die ihre Häuser mit Gärten verkaufen und in einer ganzen Reihe von Fällen ist das Ausschlaggebene; Der Garten ist zu groß, zu viel Arbeit, keine Lust, keine Zeit.Sie alle wären von diesem Garten begeistert.Vielleicht sind wir nur eine Minderheit.VG Wolfgang
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #378 am:

wir hatten auch probleme unser altes haus zu verkaufen, wegen der ungünstigen lage. den garten habe ich eine ganze saison weitergepflegt, obwohl wir schon ausgezogen waren. alle hielten mich für bekloppt. :(für die dann endlich gefundenen käufer war der schöne garten ausschlaggebend. die hatten vorher keine gartenerfahrung und haben jetzt sogar ein stückchen land dazugekauft. :D :D
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #379 am:

gänselieschen das kenne ich auch. meine eltern haben zeitlebens ihren garten mit selbstgezogenen pflanzen und ablegern von nachbarn und freunden bestückt.
Meine Mutter (und alle ihre vielen Nachbarn auch) macht das noch heute so. Heißt, wenn sie zu uns zu Besuch kommt, räubert sie erst mal meinen Garten aus: "Davon will ich was haben und davon und ...." :-\ Wächst aber oftmals gar nicht bei ihr, weil sie total nassen Boden hat und kältere Winter ;)Das ist auf jeden Fall eine noch völlig andere Einstellung zum Gärtnern. Stauden etc. kaufen geht heute noch nur schwerlich. Bestenfalls Samentütchen für die Tomaten. Der Vorteil aber liegt auf der Hand: Die abgestochenen Pflanzen vom Nachbarn kommen mit Boden und Klima bestens zurecht. O.K. ist etwas OT.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #380 am:

Vielleicht sind wir nur eine Minderheit.
Sind wir. Ich habe meinen GG gefragt, was er machen würde, wenn ich den Garten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr pflegen könnte. Antwort: "Rasen". Zu mehr reicht das gärtnerische Interesse einfach nicht. Und das, obwohl ihm unser Garten sehr gut gefällt.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #381 am:

JEDEN HERBST wurden mengen vom mist mitumgestochen
Yes. Ich bekomme heute noch Schwielen an den Händen, wenn ich dran denke an den fetten, schweren und nassen Boden.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #382 am:

Für solche Hausverkäufe braucht man Verrückte, so wie sie sich hier tummeln. Mir tut zwar auch jeden Tag etwas weh und ich hab Rücken, aber ich fühl mich sauwohl im Garten und könnte niemals ohne. Man braucht dann leider manchmal etwas länger oder viel Glück bis man das ehemals bewohnte" Gute Stück" los ist.VG Wolfgang
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #383 am:

Alles sehr interessant oben - ich habe ja den Aufschlag gemacht. Aber das ist vielleicht wirklich mal etwas für ein neues Thema "Quer durch den Garten".Es ist schon ungewöhnlich, dass ein Profi oder Gewerbetreibender seine Arbeiten in einem Gartenforum vorstellt. Eigentlich wäre das Werbung und nicht gestattet - aber da Phyllo doch so ganz anders daher kommt, wird es ja von uns allen und den Betreibern des Forums auch toleriert. Es wirkt auf mich fast unprofessionell, als würde Phyllo etwas ausprobieren und mal das feedback checken. Anders kann ich das jetzt nicht ausdrücken. Einerseits beruft sich Phyllo bei Kritik auf den Auftraggeber - andererseits ist er sehr stolz auf sein "Produkt". Ein professioneller Gala-Bauer in dem Sinne ist Phyllo wohl nicht, wenn ich mich mal an die anderen Themen erinnere. Das klang immer bissel wie learning by doing oder Versuch und Irrtum bzw. zuletzt eben - der Kunde ist König. Ist schon ne komische Sache hier mit den vorgestellten Projekten.Und Phyllo - bitte nicht falsch verstehen! Es ist allemal interessant und wert diskutiert zu werden.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #384 am:

Es ist allemal interessant und wert diskutiert zu werden.
ja, finde ich auchwürde auch gern neubilder vom anderen projekt sehn
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #385 am:

Hab jetzt fast den gesamten Thread zumindest mal angelesen, man verzeihe mir wenn ichs übersehen habe. Die Frage die ich mir stelle ist, ob dies überhaupt nach Natur- und Landschaftsschutzgesetz zulässig war/ist?
Warum genau meinst Du, es könnte nicht zulässig gewesen sein? Wenn das Grundstück nicht im Außenbereich liegt und es ein künstlicher See ist, der im Eigentum der Anlieger steht, was ich vermute, wäre es in NRW zulässig.
Ich meine nicht, dass es keinesfalls zulässig war, diese Frage kam mir einfach mal so in den Sinn. Vermutlich hast Du recht und es passt. Man könnte noch nachhaken ob die Weide gerade so innerhalb der sogenannten "vegetationsfreien Zeit" auf Stock gesetzt wurde, dies würde aber wahrscheinlich etwas kleinlich erscheinen...
Irisfool

Irisfool » Antwort #386 am:

Ach wenn ich meinen Garten im Ganzen zeigen würde , könnten hier bestimmt auch so einige schreiend weglaufen.( Wenn ich da nur an die schnurgeraden Irisquartiere denke, aber das ist eher in die Sparte " Sucht" zu verbuchen.😨😃 Es gibt hier tatsächlich auch noch ein paar schöne Ecken und auch zwangsläufige "Dreckecken" ;D Es ist in erster Linie mein Garten , mir muss er gefallen und der Rest ist mir piepschnurzegal ;D ;D :D ;) und das stehe ich auch jedem anderen "Gartenbesitzer" zu ob Schrebergarten oder Strebergarten ;D ;D ;D Unverständnis kann ich nur aufbringen für Leute die ein Haus mit Garten kaufen und diesen verkommen lassen, oh ja, das gibt es auch, leider. ::) :P
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #387 am:

würde auch gern neubilder vom anderen projekt sehn
Phyllo hat eine HP mit steinigen Gärten.
Viele Grüße, Susanne
Phyllo

Phyllo » Antwort #388 am:

Schön das hier so viel diskutiert wird.Das ist für mich auch der Sinn der Sache.Was nützt es Blümchen hier in blau..wie schön..oder mein neues Beetchen mit Blümchen rot oder rosa....oder wer hat da auf die Treppe geka....Dieses Grundstück liegt an einem künstlichen See mit einer sehr steilen Böschung.Die Steine dort waren also fast zwingend und der Bewuchs mit diesen gelben giftigen sich extrem fies aussäenden Kreuzkraut war nicht tolerierbar .Also Flies drüber und Steine.Die Bäume sind Ilex crenata ..die wachsen nicht mehr sonderlich und die Säulen sind Juniperus ..die gehen kaum in die Breite.Alles andere bleibt relativ klein aber wie es nun einmal ist werden auch diese größer und größer...Warten wir mal 2016 ab.Dieses Rondell ist eine Terrasse die natürlich eine Bestuhlung hat mit Liegen etc.Ansonsten tummeln sich dort gerne die Enten ,Teichhühner etc.. die mit Leidenschaft gefüttert werden.In der Kiefer sitzt immer ein EisvogelDas ist im übrigen in einer Ferienhaussiedlung mit Golf usw.Hier sollten mögl. viele Steine und mögl. große Steine sein und für mich sind es noch zu wenige..aber das ist halt Geschmackssache
Staudo

Staudo » Antwort #389 am:

Prima, dass Du das Geläster so locker wegsteckst. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten