Man versucht ja alles. Und so stehen zwei dieser Dinger keine 10 m von dem befallenen Beet entfernt. Davon abgesehen würde ich sie damit wohl bestenfalls von einem Gartenteil in den nächsten scheuchen.Vielleicht auch bei dir einen Versuch wert?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wühlmäuse Invasion im Garten (Gelesen 254499 mal)
Moderator: Nina
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
Das ist natürlich gut möglich.Davon abgesehen würde ich sie damit wohl bestenfalls von einem Gartenteil in den nächsten scheuchen.
- Daniel - reloaded
Ach waren das noch Zeiten als Phosphorwasserstoff und Blausäure relativ einfach zu bekommen waren....
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
- Herr Dingens
wir hatten 2013 das Hochwasser im Ort. Ein Jahr lang war Ruhe mit den Wühlern. Heuer ärgern sie wieder. Bisher fingen sich drei Wühlmäuse und eine ungeschickte Feldmaus in der Falle. Bald geht es wieder an's Fallenstellen. Ein ungenutzter Nachbargarten ist das Paradies für alle möglichen Nager. Auch ein Paradies für Katzen. Leider schaffen die es nicht die Population einzudämmen...
Gruß aus Nordsachsen
Ich bekam vor Jahren von einem Mitarbeiter eines bekannten österreichischen Industrieunternehmens Abfälle von Phosphorverbindungen, die sofort Gas ausströmten, wenn man es mit Feuchtigkeit in Verbindung brachte. Es half aber nur vorübergehend. Besser sind Fallen von Neudorf.Ach waren das noch Zeiten als Phosphorwasserstoff und Blausäure relativ einfach zu bekommen waren....
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Von N-----f?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
NeinUnter dem Link des Bundesamtes für Verbraucherschutz (https://apps2.bvl.bund.de/psm/jsp/index.jsp) findet man unter dem Schadorganismus "Schermaus" alle zugelassenen Pflanzenschutzmittel gegen Wühlmäuse. Alle Mittel, die in der letzten Spalte ein "Ja" enthalten, dürfen im Garten eingesetzt werden. Man erhält sie aber nicht im Baumarkt, sondern nur im Landhandel gegen Eintrag in ein Giftbuch.Von N-----f?
Rodenator und man hat sofort Platz wieder etwas ein zupflanzen...https://www.youtube.com/watch?v=uMbd-fnh6HU
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
Ist schon beeindruckend.Leider sind die wirklich wirksamen Gase nicht mehr zu bekommen. Die jetztigen sollen nur vertreiben. Das ist so sinnlos wie die Schnecken übern Zaun werfen.Das Köderzeugs überzeugt mich nicht also bleiben nur noch die Fallen. Aber gerade wo man nicht vernünftig graben kann waren die Gaspatronen gut.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Das stimmt nicht. Z.B. DGS Wühlmaus-Killer oder Polytanol wirken tötlich auf die Wühlmäuse. Sie sind aber, wie von mir in Antwort 562 erwähnt, nur in einigen Firmen (z.B. einige Raiffeisenmärkte) gegen Eintrag in das Giftbuch zu erhalten.Leider sind die wirklich wirksamen Gase nicht mehr zu bekommen.
Leider ist auch Lanirat gegen Feldmäuse nicht mehr zu bekommen. Es gibt allerdings schon wieder neue Mittelchen (die anscheinend alle blutgerinnend wirken, also nichts für Tierschützer!). Auch bei uns sind Feldmäuse fleißig unterwegs. Wir schreiben September, d.h. die Viecher suchen Nahrung, um sich einen Wintervorrat anzulegen. Bei Wühlmäusen wirkt am besten das Fallenstellen, und zwar die Fallen von Neudorff. Wichtig ist, dass Biokarotten als Köder genommen werden, die wissen schließlich auch, was gut ist!
'ne Topcat kommt ohne Köder aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lord waldemoor
das hilft wirklich für eine gewisse zeit, aber ich machte es nur im obstgartenvon neud.. diese sugan geht meiner M zu hart abRodenator und man hat sofort Platz wieder etwas ein zupflanzen...https://www.youtube.com/watch?v=uMbd-fnh6HU
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Habe mal jemand kennengelernt, der mit Elektrolyse-erzeugtem Knallgas einen Luftballon gefüllt hat und dann mittels Schlauch vom Ballon in den Wühlmausgang einen "Rodenator light" probierte. Gezündet mit einem billigen 1 Kanal Funk Fernzünder für Feuerwerk, Reichweite 80m. Wer das Risiko liebt... empfehlen würde ich das nicht, Knallgasexplosionen sind sehr heftig. Auch bei der Propangas-Version des Rodenators drehts mir den Magen um, wenn ich im Produktvideo die Typen mit hochgeklapptem Helmvisier sehe. Steingeschosse ins Gesicht sind nicht witzig.