News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auberginen (Gelesen 173187 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Leima67

Re: Auberginen

Leima67 » Antwort #480 am:

Hallo KaVa,das mit den grünen Früchten probiere ich mal aus. Ich habe aber bisher keinen Unterschied zwischen halbreifen und vollreifen Früchten bzgl. bitteren Geschmack gemacht. Es ist nicht so das man sie nicht essen kann aber im gebratenen Zustand ist es doch störend. Momentan lege ich sie süß-sauer ein. Da schmecken sie prima und die Bitterstoffe sind größten Teils im Sud und nicht in den Früchten.GrüßeMario
kudzu

kudzu » Antwort #481 am:

weiss das wer?wie gross werden Striped Toga Pflanzen?und wie lange tragen sie?
Conni

Conni » Antwort #482 am:

Bei mir sind sie ungefähr einen Meter hoch geworden und haben getragen, bis die Spinnmilben sie erwischt haben (im GWH - mach ich nicht noch mal). In diesem Jahr hab ich eine Sorte namens Kaschalot, die Pflanzen stehen draussen im Kübel, haben sehr früh begonnen zu tragen und setzen immer noch jedermenge Blüten und Früchte an. Wenn Du magst, kannst Du gern ein paar Samen haben.
kudzu

kudzu » Antwort #483 am:

Danke, Conni, weisst doch bei Samen sag ich nie nein ::)bei 1 Meter hoch redest Du von Striped Toga oder anderen Melanzani?meine verwirren mich naemlich a bissl, alle Sorten bisher waren relativ klein, irgendwas zwischen gut knie- und hueft-hoch,die orangen Tuerken-Brasilianer fast schulterhochaber die Togas? :odie sind aktuell so gross wie meine Okra, also deutlich mehr als 2 Meter :ound ja, sie fangen grad wieder an Blueten zu kriegen, nachdem (fast) alle Fruechte der ersten Generation ab sind
Conni

Conni » Antwort #484 am:

Ich rede von den Striped Toga, die anderen haben auch einen knappen Meter. Mehr als 2m ? :o Denen scheint es gut zu gehen bei Dir. :)
kudzu

kudzu » Antwort #485 am:

der Zaun hat 7ft,Knipshoehe ist meine AugenhoeheBildwas macht Spitzendeckchen aus den Blaettern?Bild
poncirus

poncirus » Antwort #486 am:

juhu, meine drei jahre alte fensterbank-aubergine bekommt endlich zwei minifrüchte.
kudzu

kudzu » Antwort #487 am:

heisst das Melanzani sind mehrjaehrig?das war mir bisher nicht bewusst
Conni

Conni » Antwort #488 am:

Wiki schreibt: "Auberginen sind mehrjährige, meist einjährig kultivierte ... Pflanzen" Ich könnte mir vorstellen, dass sie die Überwinterung bei zuwenig Licht und zu hohen Zimmertemperaturen nur schlecht überstehen (Spinnmilben und Co. würden sie wahrscheinlich bald befallen), jedenfalls in unseren Breiten. Wie das bei Dir wäre, kann ich nicht einschätzen.Meine Pflanzen legen gerade mit dem zweiten Schwung Blüten und Früchten so richtig los. :)
Dateianhänge
tg_150903_1.jpg
poncirus

poncirus » Antwort #489 am:

also in der kühlen küche kann man auberginen (zumindest meine) sehr gut überwintern, im richtig warmen wohnzimmer warten rote spinne, spinnmilben und auch blattläuse auf sie. schön sieht das nicht aus aber es funktioniert. habe ich auch schon ausprobiert. so viel ich weiss, es gab vor einigen jahren diese eggplants zu kaufen. das waren doch auch auberginen, oder?ich möchte es in diesem jahr auch einmal mit einer weissen aubergine aus dem afrikashop ausprobieren. mal schauen ob sie die überwinterung überlebt.
kudzu

kudzu » Antwort #490 am:

... so viel ich weiss, es gab vor einigen jahren diese eggplants zu kaufen. das waren doch auch auberginen, oder?...
"eggplant" ist nix als die englische Version von "Eierfrucht beziehungsweise Eierpflanze", dem deutschen Namen fuer Solanum melongena
Amur

Amur » Antwort #491 am:

Meine erste Versuchsaubergine in der Ecke vom GWH hat ein paar Früchte. Ab wann weiss man denn dass die Reif sind? Dunkel sind die von Anfang an bei meiner.Also gibts keinen Farbwechsel. Wie erkennt man das bei denen?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Amur

Amur » Antwort #492 am:

Mir scheint die sind hier nicht allzu oft vertreten? Keiner nen Tip wann man die am Besten abmacht? Eine ist schon ein ganz schönes Trumm. Werden die Holzig oder sonst wie ungeniesbar?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #493 am:

Ich weiß auch immer nie wann ich sie ernten soll - wenn es jetzt aber kühl wird können reife Früchte schon auch mal faulen. Ich ernte wie ich sie brauche, dieses Jahr sind sie aber so phänomenal gewachsen dass ich zum ersten Mal Überversorgt bin, es ist echt die reine Freude!Eine Freundin sagte mir dass zu jung geerntete Früchte Solanin enthalten könnten, aber ich habe keine Ahnung ob das stimmt. Wenn man zu lange wartet sind vllt. die Samen scho fest, aber sonst macht das sicher nix.Ach, aber gerade fällt mir ein: auf einem Biohof in der Nähe gibt es immer auch schon sehr kleine Früchte zu kaufen, die sicher noch nicht ausgewachsen sind - das hat mir noch nie geschadet. Von deher glaube ich dass "Ernten wenn man sie gerade braucht" sicher eine gute Sache ist :-).
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #494 am:

Kann man die Reife nicht auch durch (leichtes) drücken erkennen?
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Antworten