News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Getrocknetes Vollkornbrot verwerten - wer hat Ideen? (Gelesen 8250 mal)
Moderator: Nina
Getrocknetes Vollkornbrot verwerten - wer hat Ideen?
Bei uns sammeln sich über die Woche doch so einige Stücke (oft Knuste) von Weizen-Hefe-Vollkornbrot, die zu trocken geworden sind um sie noch so zu essen. Ich mag das nicht wegwerfen, aber ich habe auch keine Tiere, an die ich es verfüttern könnte. Für Semmelbrösel scheint es mir auch nicht geeignet, außerdem paniere ich nur selten etwas.Also bitte, bitte lasst mich wissen, wenn ihr nette (erprobte!) Rezepte kennt für die Brotverwertung.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Getrocknetes Vollkornbrot verwerten - wer hat Ideen?
Schneide das Brot in kleine Würfel, röste sie im Butter zusammen mit 2 -3 Knoblauchzehen in der Pfanne, über den Salat oder auf die Suppe streuen.
Dunkles Vollkornbrot würde ich durch die Moulinette jagen, in Himbeersirup einweichen (evtl. mit etwas Rum versetzt) und dann lagenweise mit (gekochtem) Vanillepudding in eine Puddingschüssel geben. Natürlich erkalten lassen vor dem Essen.
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
variante von Lunas vorschlag:in gutem öl frittieren, noch heiss mit kräutersalz mischen, als suppeneinlage.oder Callis' brösel in butter leicht geröstet zu obstknödeln (hatten wir heute ). mit weizen/buchweizenvollmehl zu semmelknödel verarbeiten (etwas mehr flüssigkeit zum einweichen rechnen). lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ich mag Semmelschmarren eigentlich lieber, wenn auch Brot / Vollkornbrot mit dabei ist, schmeckt kräftiger. Wenn man das vorhat, sollte man das alte Brot, bevor es total trocken wird möglichst noch in Scheiben schneiden, sonst muss man nachher mit dem Hackebeilchen arbeiten.Altbackenes Brot/Brötchen würfelnMit warmer, leicht gesalzener Eiermilch übergießen und zugedeckt ziehen lassen, die Menge ist "Gefühlsache", zuviel macht das Ganze matschig, zu wenig ist auch nichts. In der Pfanne rausbacken. Schmeckt entweder mit Zimt+Zucker, Rosinen und Apfelstückchen (die werden mitgebraten), rausgebacken wird in ButterOder aber mit gehackten Kräutern, Pfeffer und Paprika. Dazu dann Knoblauchquark und Salat. Rausgebacken wird in Olivenöl
Leg dir Langohren zu oder Pferde.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Wenn mal nicht nur krustige Endstücke übrig sind, schlage ich eine pikante Variante des armen Ritters vor.Die Brotscheiben mit Weisswein beträufeln, in einer Ei-Käsemischung wenden, in der Pfanne anbraten, mit Salat servieren
Brotsuppe!! Eines meiner Lieblingsessen!!Brot kleinwürfeln und mit gleicher Menge grob geschnittener Äpfel, Wasser, Gewürzen nach Geschmack, Zucker ebenfalls, solange köcheln, bis die Masse musig ist. Immer wieder etwas Wasser, Apfelsaft o.ä. nachfüllen und viel umrühren, da das Brot viel aufsaugt und gerne mal anbrennt, wenn die Platte zu heiß ist.Danach alles durch die Lotte jagen oder sonstwie passieren, abschmecken und fertig is'.Manche sagen, es sieht aus wie Moppelkotze, ist halt Geschmackssache.
wenn das brot hart genug ist, läßt es sich auch gut als schlagwaffe einsetzen.
entschuldigung bei allen, die mich jetzt hauen werden, weil ich auch diesen thread infiziere:getrocknetes vollkornbrot ist gut geeignet als futter für schecken!klaus-peter
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:Jungs, hier werden Rezepte für Menschens gesucht! Tier- und Waffenproduktion ist nicht so angesagt.
möchte aus gründen der aufklärung darauf verweisen, dass feder kein junge ist. sie schrieb nämlichJungs, hier werden Rezepte für Menschens gesucht!
Leg dir Langohren zu oder Pferde.
zur kenntnisnahme: wir halten uns nach interner aussprache mit sauzahn jetzt
[/right]
Getrocknetes und zerkleinertes Vollkornbrot eignet sich sehr gut zum Eindicken von Soßen (nach dem Anbraten mitkochen) und Ausstreuen von gefetteten Backblechen. Zusätzlich kann man Mengen von 100 g als Ersatz für die gleiche Menge Mehl in Nußkuchen oder Waffelteig unterbringen. Zum Überbacken von Blumenkohl oder Broccoli schmeckt es sogar noch besser als normale Semmelbrösel. Wenn man es ganz fein mahlen (Getreidemühle) kann ist sogar Nudelteig damit möglich
Neben trockenem Brot habe ich ab und zu auch Saft und Kerne von Tomaten übrig. Da eine Knoblauchzehe reindrücken, Olivenöl und Zitronensaft nach Belieben, Salz, Peperoncino, ev. Basilikum, dann die harten Brotwürfel drin einweichen. Hmm, vielleicht nicht jedermanns Sache, aber es gibt ja Leute, die tunken Croissants in Milchkaffee (schüttel)