News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wühlmäuse Invasion im Garten (Gelesen 254502 mal)
Moderator: Nina
- cydorian
- Garten-pur Team
- Beiträge: 11367
- Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
- Kontaktdaten:
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
Die Schussgeräte sollte man natürlich nicht nehmen, wenn Kinder in den Garten gelangen könnten. Aber deren Funktionsweise beruht nicht auf einem Schuss: Da wird nichts verschossen, sondern eine Platzpatrone ausgelöst. Die Luftdruckspitze unmittelbar an der Falle tötet die Wühlmaus.Ausgegraben und direkt aufgesetzt kann das auch bei einem Menschen üble Verletzungen auslösen, aber die Risiken und Folgen sind nicht vergleichbar mit einem Schussgerät, das richtige Munition verwendet. So etwas wäre auch gar nicht erlaubt.
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
Hab sie schon bis 40cm im Gang zurück gefunden (die Druckwelle ist im engen Gang vergleichsweise enorm)Manchmal findest Du sie auch nicht - oder nur zufällig; wenn sie an einer Gablung sitzen und diese beim Knall zufällt.PS: ich verwende Ohrstöpsel! ...seit mir das Ding mal im Schuppen beim Aufstellen losgegangen istGeladen und entsichert. 8)Findet man die Beute nach dem Auslösen eigentlich direkt vor dem Gerät, oder muss man nachgraben, wenn man den Erfolg überprüfen will?
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
Okay... beim nächsten Mal setze ich die Ohrenschützer von der Motorsense auf.
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
Nicht lachen....das sind bis 180 Dezibel! Mit denen Du grad nicht rechnest ...piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep.......................Okay... beim nächsten Mal setze ich die Ohrenschützer von der Motorsense auf.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
Sorry.Nicht lachen.......piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep.......................
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
Es ist nicht zu fassen. Das Vieh hat die Falle von der anderen Seite zugeschoben. *geht die versteckte Kamera suchen*
- Kasbek
- Beiträge: 4212
- Registriert: 17. Jul 2014, 20:09
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
Mit derart intelligenten Wühlmäusen kämpfe ich auch gerade. Typisches Bild: Maus bemerkt Falle, beginnt einen Umleitungsgang zu graben und schiebt dessen Erde so geschickt in die Falle, daß die Erde die Falle auslöst, aber die Maus weit genug von der Falle entfernt ist, um keinen Schaden zu nehmen. Maus gräbt Umleitungsgang dann fertig und schiebt die Falle nötigenfalls (ich habe eine doppelseitige Tunnelfalle im Einsatz und dazu noch zwei einseitige, die ich bei ausreichend Ganglänge auch schon mal in beide Richtungen stelle) auch noch von der anderen Seite zu, damit die Gefahr komplett gebannt ist …Hat nur in einem Fall nicht funktioniert, da hing die Maus dann (völlig untypisch) mit dem Schwanz und einem Hinterbein in der Falle, die sich aber im Gang verklemmt hatte, so daß die Maus nicht samt Falle fliehen konnte und auf ihren Tod noch so lange warten mußte, bis ich am nächsten Vormittag zur Fallenkontrolle kam …
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
Ich weiss nicht, ob in den 36 Seiten schon über 'Knoblauch gegen Wühlmäuse' gesprochen wurde. Hat jemand das schon erfolgreich ausprobiert ? Ich bin nun doch etwas verärgert über die Herrschaften: Sie haben meine kleine, aber feine Astrantien-Sammlung gemeuchelt.
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
Kontrolle des neu postierten Schussapparates ergab, dass das W-Tier einen neuen Gang drunter hindurch gegraben hat.Man stelle sich an dieser Stelle eine bunte Ansammlung grässlicher Schimpfworte vor.
-
- Beiträge: 2237
- Registriert: 21. Jan 2012, 19:42
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
Wühlmäuse habe ich dank Tonboden zwar nicht, aber Unmengen an gewöhnlichen Feldmäusen, die ordentlich Schäden anrichten. Neben dem Garten ist Wiese, in der jede Menge Knoblauch wild wächst. Auch dort befindet sich ein Loch neben dem anderen.Meine letztes Jahr noch wunderschöne Clematis, die im Frühjahr so oft abgebissen wurde, dass ich sie tot geglaubt habe, hat sich wieder berappelt und einen Trieb von einem halben Meter geschoben. Vorgestern habe ich geschaut: wieder abgebissen.Ich weiss nicht, ob in den 36 Seiten schon über 'Knoblauch gegen Wühlmäuse' gesprochen wurde. Hat jemand das schon erfolgreich ausprobiert ? Ich bin nun doch etwas verärgert über die Herrschaften: Sie haben meine kleine, aber feine Astrantien-Sammlung gemeuchelt.
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
Gleiche Situation bei mir: die beweideten Wiesen grenzen an meinen Garten...Also nix mit Knoblauch...Wär'auch zu schön gewesen !
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
Das W.tier wird Deine Falle riechen. Reib sie mit Kompost ab bzw. bedeck sie ein paar Tage damit,wenn sie noch neu ist und ziehe Gartenhandschuhe an.Kontrolle des neu postierten Schussapparates ergab, dass das W-Tier einen neuen Gang drunter hindurch gegraben hat.Man stelle sich an dieser Stelle eine bunte Ansammlung grässlicher Schimpfworte vor.
Bin im Garten.
Falk
Falk
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
Wühlmäuse sind informiert.Sie lesen pur .....
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
Die hiesigen Wühlmäuse haben mitbekommen, dass ich eine Fangaktion geplant hatte und sind verschwunden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck