News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rose zur Beetbegrenzung an der Terrasse (Gelesen 5181 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Rose zur Beetbegrenzung an der Terrasse
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Wäre genau mein Beuteschema, wenn sie dann nicht so plötzlich auf " rosa"machen würde
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Ist ja unglaublich!!! Kann man die wohl auch im Kübel gut kultivieren? In den Farbschattierungen wird es im Beet dann nämlich wohl doch etwas bunt... Aber ich habe das Gefühl, ich muss sie haben!
Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee
Tja, der/die eine will Rosa, die andere nicht.... ;DKübel? Keine Ahnung. Wenn's zu bunt wird, wäre doch auch für dich die Hochstammvariante vielleicht eine Option, JollyBee!Bei mir stehen drum herum bzw. eine Etage tiefer diverse Taglilien.Die Rose in ihrer Gesamtheit wirkt nicht bunt, zumindest empfinde ich es nicht so.Wäre genau mein Beuteschema, wenn sie dann nicht so plötzlich auf " rosa"machen würde
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Hrm. Ich auch Mir gefallen auch die nicht so ganz gefüllten Blüten sehr gut. Platz hätte ich ja, aber enweder sibirisches Klima oder zuviel Schatten - ausgleichende Gerechtigkeit Dabei suche ich eh eine Rose in diesen Farbtönen für den Hofgarten, aber Schatten wird sie wohl nicht so recht mögen. Ist sie einigermaßen standfest, hat sie starke oder dünne Triebe? Dünn werden sie hier nämlich von selber [size=0]Das sollte an JollyBee anschließen. [/size]
Schöne Grüße aus Wien!
Aus ihrem Benehmen als Hochstamm schließe ich Standfestigkeit und eher kräftige Triebe.Aber sie steht mindestens halbschattig. Bis zum letzten Herbst stand sie auf der Westseite eines großen Apfelbaums, d.h. sie hatte mindestens ab dem frühen Nachmittag Sonne.Jetzt ist der Apfelbaum weg und der Ersatz wirft noch sehr wenig Schatten.Vermutlich kommt sie eher mit sibirischer Kälte klar als mit Schatten.Schultheis schreibt: normal winterhart
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Naja, das ist ja sehr relativ Und ich hätte sie, wenn schon, dann hier gebraucht. Einen Versuch ist sie jedenfalls wert
Schöne Grüße aus Wien!
enaira, könntest du vielleicht einmal ein Foto von dem ganzen Hochstamm machen und einstellen? Ich würde mir gerne eine Vorstellung davon machen, wie groß (im Umfang) die Rose als Hochstamm ist.Meinst du, für einen Halbstamm wäre sie zu starkwüchsig? Schultheis bietet - auch auf Nachfrage - nur Hochstamm an, hat aber keinen Grund genannt, warum die Rose nicht als Halbstamm veredelt wird...Bei mir steht sie auch in der Nähe von Ghislaine.Zeitweilig geht sie aber schon farblich in Richtung orange.Ich mache gleich mal ein Bild der ersten Knospe und suche Bilder vom letzten Jahr raus.Der Duft weht durch den ganzen Garten!Gesund ist sie bei mir bislang.
Kann man. Beetrosen eignen sich gut für Kübel. Je höher der Kübel desto besser.(Schultheis hat übrigens bei dieser Rose auch das Kübelzeichen drin.)Kann man die wohl auch im Kübel gut kultivieren?
Nur zu!Aber ich habe das Gefühl, ich muss sie haben!
Zu Befehl! ;DSchnell im Regen raus...enaira, könntest du vielleicht einmal ein Foto von dem ganzen Hochstamm machen und einstellen? Ich würde mir gerne eine Vorstellung davon machen, wie groß (im Umfang) die Rose als Hochstamm ist.Meinst du, für einen Halbstamm wäre sie zu starkwüchsig? Schultheis bietet - auch auf Nachfrage - nur Hochstamm an, hat aber keinen Grund genannt, warum die Rose nicht als Halbstamm veredelt wird...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Re: Rose zur Beetbegrenzung an der Terrasse
Ich finde die 90 cm genau richtig...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Danke dir! Wieso eigentlich Regen? Ich habe bis eben gegossen...Da ich bisher nur einen einzigen Hochstamm habe (Chistine Helene auf 140cm -> rieeeeesig), konnte ich mir nicht vorstellen, ob wir an dem geplanten Platz bei einem so hohen Stamm noch vernünftig vorbeilaufen können, ohne uns ständig mit den Armen in der Rose zu verheddern. Aber soooo ausschweifend sieht das ja auf deinen wunderschönen Fotos gar nicht aus. Also wäre tatsächlich auch der 90er eine Überlegung... oder doch ganz ohne Stamm??? Ich kann mich jedenfalls erinnern, die Rose letztes Jahr in Steinfurth gesehen zu haben, besser: gerochen zu haben. Dachte bisher immer es wäre eine Augusta Luise gewesen. Bis ich jetzt festgestellt habe, dass Schultheis die Tantau Rosen gar nicht vermehrt. Es muss damals wohl ziemlich sicher die Scented Whisper gewesen sein.Also danke nochmal!
'Augusta Luise' steht hier auch als Stamm, wird aber vermutlich irgendwann fliegen. Sternrußtau ohne Ende.Und die Blütenfarbe und -form ist mir auch etwas zu unruhig. SW duftet außerdem stärker...Und ja, es regnet schon fast den ganzen Tag, aber so leicht, dass es möglicherweise wieder nicht überall am Boden ankommt...Also wäre tatsächlich auch der 90er eine Überlegung... oder doch ganz ohne Stamm??? Ich kann mich jedenfalls erinnern, die Rose letztes Jahr in Steinfurth gesehen zu haben, besser: gerochen zu haben. Dachte bisher immer es wäre eine Augusta Luise gewesen. Bis ich jetzt festgestellt habe, dass Schultheis die Tantau Rosen gar nicht vermehrt. Es muss damals wohl ziemlich sicher die Scented Whisper gewesen sein.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Also bei mir gibts auch viel Mehltau an Phlox und Monarden, aber meine Sweet Pretty ist völlig gesund, blüht auch unermüdlich und ist insgesamt mehr als nett Hier steht sie in Sanderde.Das mit der Mehltauanfälligkeit von "Sweet Pretty" ist gut zu wissen, enaira - dann ist sie raus, weil Mehltau hier sowieso ständig unterwegs ist - auch bei den Monarden, Phlox und Co. Der Boden macht's einem da auch nicht leichter. Schade, denn die Blüte ist wirklich apart.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Die sieht prima aus, Irm.Meine hat inzwischen auch die 2. Runde begonnen, und diesmal bislang zum Glück ohne Mehltau.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane