News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
suche Meconopsis Samen (ausser cambrica). (Gelesen 2242 mal)
Moderator: Nina
suche Meconopsis Samen (ausser cambrica).
hallo,da gekauftes Saatgut bei mir regelmässig verweigert suche ich frisches, selbstgeerntetes (egal welche Sorten) von M. bretonicifolia , grandis oder Hybriden.Wenn jemand was von den monocarpen Arten hat wäre ich auch dankbar.Paul
Re:suche Meconopsis Samen (ausser cambrica).
hast du es schon mit ga3 probiert? gelagerter Meconopsis samen reagiert sehr gut darauf. habe am 22.01. Meconopsis wilsonii ssp. australis ausgesät + mit ga3 übersprüht. momentan keimt er (im zimmer in einer plastikbox).da gekauftes Saatgut bei mir regelmässig verweigert ....
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Früher hatte ich immer guten Erfolg, wenn die Samen bereits im November ausgesät wurden. Dann keimen die im Frühling wie Kresse. Danach möglichst bald büschelweise direkt in den Endtopf pikieren und schattig aufstellen. Und auf die Schnecken achten! Bis zum Herbst sollten die Pflanzen so stark sein, dass sie problemlos über den Winter kommen.
Letztere Variante hat bei mir leider auch noch nie zum Erfolg geführt, ich hab´s aber letztes Jahr wieder probiert.So langsam zweifle ich an der Keimfähigkeit des handelsüblichen Saatguts.Meine letzten Blauen hatte ich bis zur Blüte (1-2)Jahre, Völlig gesund, hab aber die ersten Blüten nicht ausgezwickt-> monocarp. Ende.Pflanzen sind hier (aus verständlichen Gründen- Hitze) extrem selten im Handel.Ps: zum Tauschen findet sich bei mir sicher was.
schubs, hat denn wirklich niemand von euch da oben im Norden was abzugeben?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
also hier im nordosten überlebt wohl nichts schnecken und/oder trockene sommer.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Der letzte Sommer mit ständigem austrocknenden Ostwind und Knallsonne, dazu wenig Regen, hat ALLES gekillt, erst Sämlinge, dann die alten Pflanzen ich habe momentan nix Meconopsis mehr.schubs, hat denn wirklich niemand von euch da oben im Norden was abzugeben?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Re: suche Meconopsis Samen (ausser cambrica).
Hallo, Paul,ich habe aktuell eine ganze Menge Samen von Mec. baileyi (bzw. ex betonicifolia) geerntet und bekomme wohl auch einiges an Mec. 'lingholm', auch wenn bei mir von der Staude nicht ganz so viele mehr im vierten Jahr leben. Insgesamt scheint die Kultur bei mir in Kiel so rund 500 m vom Meer entfernt wohl ganz gut zu klappen, nachdem ich nach mehreren Fehlversuchen an vielen Schrauben gedreht habe: saurer Boden - immer wieder mit Kaffeefilter nachgesäuert und -gedüngt , Halbschatten bis Schatten, genug Feuchtigkeit im Sommer, Schnecken absammeln... und vor allem immer wieder neue Stauden nachziehen.Ich könnte ein paar Samen abgeben. Schreib mich am besten an unter AndreasKiel@Link entfernt!1.Viele GrüßeAndreas1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
OK, das mit den Link war nix, dann poste hier.
Da meine beiden dieses Jahr Nebentriebe hatten, habe ich die Blütenstände abgeschnitten Meconopsis überlebt aber hier - wegen diesen heißen, sonnigen und windigen Sommern - nur noch in einem immer feuchten Torfbeet ::)T&M Samen ist aber für gewöhnlich frisch, findest Du unter "poppy"schubs, hat denn wirklich niemand von euch da oben im Norden was abzugeben?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
@andreas, ich nehme gerne Samen, von meinen gekauften Pflanzen wollten fast alle blühen, hab ausgebrochen=Pflanzen tot, 2 haben von selbst verzweigt und nicht geblüht. Besser wachsen die Meconopsis napaulensis Hybriden, Rosettendurchmesser nach 1 Saison (Ist noch nicht zu Ende) ca. 70cm! Sind aber leider monocarp und haben meist verwaschene Rosatöne.PS.:Wenn jemand Saat von M. horridula oder anderen blauen monocarpen, oder eine Bezugsquelle hat wäre ich auch sehr dankbar(auch in Sachen Tausch).
Dies war wirklich kein Meconopsissommer... Klar, werden wohl viele Pflanzen im nächsten Jahr wiederkommen, wenn solche Sommer aber die Regel werden sollten, dann - ach was, da denken wir besser nicht drüber nach! ;)Ich kann Dir frisches Saatgut von Meconopsis prattii anbieten.
Hallo, Emma,ich hätte auch Interesse, wenn Du genug zum Abgeben hast, meine Email: AndreasKiel(at)Link entfernt!1Viele GrüßeAndreas1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
arghhh.... als Newbie kann ich keine Adressen posten, na gut, vielleicht gibst Du mir Deine?
- Nemesia Elfensp.
nich ärgern schreib doch ne PM da kann die Mail rein 8)LGNemiarghhh.... als Newbie kann ich keine Adressen posten, na gut, vielleicht gibst Du mir Deine?
Wir haben nur dieses eine Leben.