News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ein Garten am See (Gelesen 58506 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
Re: Ein Garten am See
Einiges finde ich gar nicht so übel und würde mich freuen, das Projekt in Jahresabständen verfolgen zu dürfen.
- lord waldemoor
mir gefällt es, wenn ich es auch nicht selber so haben möchtemal was anderesin paar jahren schauts sicher anders aus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wenn man das Ganze nicht mit der Pflanzenliebhaberbrille betrachtet, kann man aus gestalterischer Sicht sagen, daß es vielleicht noch nicht konsequent genug ist.Der Kuddelmuddeleindruck wird meinem Empfinden nach durch ein Zuviel an Pflanzen hervorgerufen, zuviele Säulen- und Kriechwacholder, zuviele grüne Farn-Puschel an den Findlingen.Ein paar wenige ordentliche Solitärgehölze, und somit auch gleich fernwirksam entsprechend groß, wären konsequenter gewesen, so daß nur Findlinge und diese paar großen Gehölze die Verdopplung der Weite der Wasserfläche mit anderen Mitteln unterstreichen würden.Und ich hätte die "Stil"-Laternen entweder entfernt und durch versteckte, bodenebene Beleuchtungen ersetzt, oder durch sehr viel schlichtere Leucht-"Poller" oder irgendwas in die Richtung.Hm... auf den ersten paar Bildern dachte ich noch, 'O.k., nicht mein Geschmack, aber strahlt viel Ruhe aus.'Auf den letzten finde ich allerdings, puh, sieht schon seehr künstlich aus und irgendwie ein unharmonisches Kuddelmuddel!... besonders das drittletzte Bild...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das hast du aber sehr höflich ausgedrückt. dabei stimme ich dir in den genannten kritikpunkten/anregungen durchaus zu, als minimalanforderung.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
"Minimalanforderung" trifft's . Die merkwürdige Laterne ist in Sachen Kuddelmuddel quasi "Spitze Eisberg" , die gehört wirklich dringendst entsorgt. Kuddelmuddel gibt's aber auch bei den Steinen. Findlinge + Trockenmauersteine, ok, das geht zusammen. Aber dazu dann das Terrassen(?)-Pflaster plus das ganz anders geartete Wegepflaster plus jede Menge Kiesfläche - *schüttel*. Und on top noch all das Pflanzenkleinklein, das in sich noch weniger zusammenpasst als der Steinkram und zu Selbigem schon gar keinen Bezug hat...So sehr ich Pflanzengestaltung schätze, ich kann mich durchaus auch mit "architektonischen" Lösungen anfreunden. Das hier ist leider keine. Ich sag's mal weniger höflich als du, Gartenplaner: Das hier ist, ästhetisch gesehen, einfach gar nichts .das hast du aber sehr höflich ausgedrückt. dabei stimme ich dir in den genannten kritikpunkten/anregungen durchaus zu, als minimalanforderung.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Geschmäcker sind halt verschieden, ist ja auch gut so, aber meins ist es nicht und wird es auch nicht.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Was mir gefällt, ist der Blick über den See, an den Waldrand....Alles andere
@ Waldschrat + lord waldemoorEure Kommentare finde ich gut denn ihr habt erkannt worauf es ankommt. Geduld und schauen wie es sich entwickelt.Ungewöhnlich ist diese Anlage auf jeden Fall.Eben keine Blümcheneskapade mit Kräüterspierale und ausprobier hier und ausprobier dort.Denke mal...Die Bilder nächstes Jahr folgen.
- zwerggarten
-
kräuterspirale! das hätte da eigentlich wirklich noch gefehlt...
pro luto esse
moin
moin
- zwerggarten
-
dafür eine stein- & konifereneskapade – aber immerhin, es bleibt spannend, danke.... keine Blümcheneskapade ...
pro luto esse
moin
moin
- Cryptomeria
Es ist auch nicht meins. Mir ist es ( noch ) zu steril. Aber ich bin auch auf die Weiterentwicklung gespannt und insofern auf jeden Fall danke fürs Zeigen.VG wolfgang
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ja, das sieht sehr toll aus - auch mit den Steinen. Aber es gibt da wirklich einige Blickwinkel, da frage ich mich, was das soll. Immer wieder auch im Zusammenhang mit dieser runden Tanzfläche...Was mir gefällt, ist der Blick über den See, an den Waldrand....
Die vielen Koniferen und Wacholder überall verbauen wahrscheinlich in kürzester Zeit den Blick auf den See. Immerhin sind sie immergrün.Dieses gepflasterte und gemauerte Rondell hätte ich mir als gemütliche Sitzecke vorstellen können - aber es ist ohne Möbel zu steril.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Nun ja, das gilt aber für jeden jungen Garten. Eventuell braucht es bei diesem noch mehr Geduld?habt erkannt worauf es ankommt. Geduld und schauen wie es sich entwickelt.
Stimmt, habe ich in dieser Grössenordnung auch noch nie so gesehen. In diesem Sinn, danke für die Bilder.Ungewöhnlich ist diese Anlage auf jeden Fall.
Verändert sich der Garten in den Jahreszeiten? Schade, wenn er`s kaum tut.Etwas was ich gar nicht verstehe; da hat man das Glück an einem grossen Teich, kleinen See zu wohnen und schafft sich keinen schönen Zugang zum Gewässer sondern schneidet das quasi hart ab.Vielleicht sind die Gartenbesitzer ja Nichtschwimmer... ;)Mir persönlich fehlen Leichtigkeit und Lebensfreude in diesem Garten.Die Bilder nächstes Jahr folgen.
- sebastian79nrw
Ich frage mich, was die Gartenbesitzer bewegt an den See zu ziehen, wenn sie sodann alles zerstören, was ein Teichufer ausmacht. Hätten sie da nicht besser ein Penthouse im 20ten Stock beziehen sollen?