News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ein Garten am See (Gelesen 58503 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Waldschrat

Re: Ein Garten am See

Waldschrat » Antwort #330 am:

Einiges finde ich gar nicht so übel und würde mich freuen, das Projekt in Jahresabständen verfolgen zu dürfen.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #331 am:

mir gefällt es, wenn ich es auch nicht selber so haben möchtemal was anderesin paar jahren schauts sicher anders aus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #332 am:

Hm... auf den ersten paar Bildern dachte ich noch, 'O.k., nicht mein Geschmack, aber strahlt viel Ruhe aus.'Auf den letzten finde ich allerdings, puh, sieht schon seehr künstlich aus und irgendwie ein unharmonisches Kuddelmuddel!... besonders das drittletzte Bild...
Wenn man das Ganze nicht mit der Pflanzenliebhaberbrille betrachtet, kann man aus gestalterischer Sicht sagen, daß es vielleicht noch nicht konsequent genug ist.Der Kuddelmuddeleindruck wird meinem Empfinden nach durch ein Zuviel an Pflanzen hervorgerufen, zuviele Säulen- und Kriechwacholder, zuviele grüne Farn-Puschel an den Findlingen.Ein paar wenige ordentliche Solitärgehölze, und somit auch gleich fernwirksam entsprechend groß, wären konsequenter gewesen, so daß nur Findlinge und diese paar großen Gehölze die Verdopplung der Weite der Wasserfläche mit anderen Mitteln unterstreichen würden.Und ich hätte die "Stil"-Laternen entweder entfernt und durch versteckte, bodenebene Beleuchtungen ersetzt, oder durch sehr viel schlichtere Leucht-"Poller" oder irgendwas in die Richtung.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #333 am:

das hast du aber sehr höflich ausgedrückt. dabei stimme ich dir in den genannten kritikpunkten/anregungen durchaus zu, als minimalanforderung. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #334 am:

das hast du aber sehr höflich ausgedrückt. dabei stimme ich dir in den genannten kritikpunkten/anregungen durchaus zu, als minimalanforderung. ;)
"Minimalanforderung" trifft's ;) . Die merkwürdige Laterne ist in Sachen Kuddelmuddel quasi "Spitze Eisberg" ;D , die gehört wirklich dringendst entsorgt. Kuddelmuddel gibt's aber auch bei den Steinen. Findlinge + Trockenmauersteine, ok, das geht zusammen. Aber dazu dann das Terrassen(?)-Pflaster plus das ganz anders geartete Wegepflaster plus jede Menge Kiesfläche - *schüttel*. Und on top noch all das Pflanzenkleinklein, das in sich noch weniger zusammenpasst als der Steinkram und zu Selbigem schon gar keinen Bezug hat...So sehr ich Pflanzengestaltung schätze, ich kann mich durchaus auch mit "architektonischen" Lösungen anfreunden. Das hier ist leider keine. Ich sag's mal weniger höflich als du, Gartenplaner: Das hier ist, ästhetisch gesehen, einfach gar nichts :-X .
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #335 am:

Geschmäcker sind halt verschieden, ist ja auch gut so, aber meins ist es nicht und wird es auch nicht.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Romantica

Romantica » Antwort #336 am:

Was mir gefällt, ist der Blick über den See, an den Waldrand....Alles andere ::)
Phyllo

Phyllo » Antwort #337 am:

@ Waldschrat + lord waldemoorEure Kommentare finde ich gut denn ihr habt erkannt worauf es ankommt. Geduld und schauen wie es sich entwickelt.Ungewöhnlich ist diese Anlage auf jeden Fall.Eben keine Blümcheneskapade mit Kräüterspierale und ausprobier hier und ausprobier dort.Denke mal...Die Bilder nächstes Jahr folgen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #338 am:

kräuterspirale! :o :odas hätte da eigentlich wirklich noch gefehlt... ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #339 am:

... keine Blümcheneskapade ...
dafür eine stein- & konifereneskapade – aber immerhin, es bleibt spannend, danke. ;)
pro luto esse

moin

Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #340 am:

Es ist auch nicht meins. Mir ist es ( noch ) zu steril. Aber ich bin auch auf die Weiterentwicklung gespannt und insofern auf jeden Fall danke fürs Zeigen.VG wolfgang
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #341 am:

Was mir gefällt, ist der Blick über den See, an den Waldrand....
Ja, das sieht sehr toll aus - auch mit den Steinen. Aber es gibt da wirklich einige Blickwinkel, da frage ich mich, was das soll. Immer wieder auch im Zusammenhang mit dieser runden Tanzfläche...
marcu

marcu » Antwort #342 am:

Die vielen Koniferen und Wacholder überall verbauen wahrscheinlich in kürzester Zeit den Blick auf den See. Immerhin sind sie immergrün.Dieses gepflasterte und gemauerte Rondell hätte ich mir als gemütliche Sitzecke vorstellen können - aber es ist ohne Möbel zu steril.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
neo

neo » Antwort #343 am:

habt erkannt worauf es ankommt. Geduld und schauen wie es sich entwickelt.
Nun ja, das gilt aber für jeden jungen Garten. Eventuell braucht es bei diesem noch mehr Geduld?
Ungewöhnlich ist diese Anlage auf jeden Fall.
Stimmt, habe ich in dieser Grössenordnung auch noch nie so gesehen. In diesem Sinn, danke für die Bilder.
Die Bilder nächstes Jahr folgen.
Verändert sich der Garten in den Jahreszeiten? Schade, wenn er`s kaum tut.Etwas was ich gar nicht verstehe; da hat man das Glück an einem grossen Teich, kleinen See zu wohnen und schafft sich keinen schönen Zugang zum Gewässer sondern schneidet das quasi hart ab.Vielleicht sind die Gartenbesitzer ja Nichtschwimmer... ;)Mir persönlich fehlen Leichtigkeit und Lebensfreude in diesem Garten.
sebastian79nrw

sebastian79nrw » Antwort #344 am:

Ich frage mich, was die Gartenbesitzer bewegt an den See zu ziehen, wenn sie sodann alles zerstören, was ein Teichufer ausmacht. Hätten sie da nicht besser ein Penthouse im 20ten Stock beziehen sollen?
Antworten